Step 7 Eingangswort in Zeitbausteinen

Dranix

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo User.:wink:

Ich habe eine Aufgabenstellung in der Ich ein Eingangswort ( EW2 ) in eine Einschaltverzögerung einbinden soll ( S_EVERZ ). Nun nimmt der Timer nur den Wert ( S5t#Xs ) an dem Eingang ( TW ).

Wie bekomme ich nun das Eingangswort in den Timer eingebunden?

Die Eingabe soll über BCD-Zifferstellung eingegeben werden. Die Ausgabe erfolgt über das Ausgangswort 2 ( AW2 ) über den Timerausgang DEZ.

Entschuldigt, bin aber ein ziemlicher Neuling in der Hinsicht.

MfG Dranix
 
Mit MOVE das Eingangswort in eine temporäre Variable vom Typ S5TIME kopieren und diese Variable am S_EVERZ anlegen.

Empfehlung: das Eingangswort auf korrektes und zulässiges BCD-Format überprüfen.

Harald
 
Hallo Harald.

Hatte bisher leider nur mit den In IN out OUT Parametern zutun sodass ich nicht weiß wie ich mit den temp Variablen umgehen soll. Könntest du mir deinen Weg genauer schildern?

Vielleicht ist es möglich es anhand eines Beispiels zu zeigen? Zumal ich die Befehle bzw Adressierung nicht weiß.

mfg
 
Und was ist das Vorzeichen nibble? :confused:
Am einfachsten und sichersten ist es wohl den FC40 TIM_S5TI zum Wandeln zu nehmen.

Einfach das Eingangswort mit MOVE auf eine DINT-Variable kopieren.
[EDIT] Wenn das EW als BCD daherkommt, dann eben noch mal vor dem MOVE auf DINT mit BTI in einen INT wandeln. [/EDIT]
Diese dann mit MUL_DI mit deiner Zeitbasis multiplizieren so das am Ende Millisekunden rauskommen.
Mal L#1000 = Zeitbasis Sekunden, mal L#60000 ist Zeitbasis Minuten, etc...
Den DINT dann mit einem weiteren MOVE auf eine Variable vom Typ TIME kopieren.

Danach aus der Standardbibliothek (SimaticManager/Projekt Öffnen/Reiter Bibliotheken/Standard Library/IEC-Function-Blocks) den FC40 "TIM_S5T" in dein Projekt kopieren.