Step 7 OPC Items von OPC Server mit SPS lesen

akonig

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

ich habe eine S7-315 2 PN/DP zur Verfügung und muss mit ihr von einem Sensor über Ethernet Daten auslesen. Dieser Sensor stellt einen OPC Server bereit.
Habe im OPC Scout den Server gefunden, nur wie greife ich jetzt im Programm der SPS auf die Items zu? (Wert auslesen)

Gruss
Alex
 
Wir in der SPS schwierig (besser unmöglich). Ich denke, dass OPC nur eine der Möglichkeiten ist, über die der Sensor die Daten zur Verfügung stellt. Bei Hersteller am besten nach den Alternativen fragen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auf meinem Notebook habe ich den OPC Server vom Sensorhersteller installiert.

Mit dem OPC Scout von Siemens sehe ich den Server und auch die Items.
Nun müsste ich doch die Items in meinem S7-Programm irgendwie verwenden können?
 
Klar, wenn auf der SPS ein OPC-Client läuft, geht das selbstverständlich. Ich kenne nur niemanden, der einen OPC DA-Client (unterstelle ich jetzt einfach einmal) für eine Simatic anbietet. Deshalb würde ich beim Hersteller nach alternativen Protokollen bzw. SPS-Anbindungen fragen.
 
D.h. die SPS läuft als Client aber es ist von Siemens kein OPC Client zur Verfügung gestellt?

Laut HErsteller verfügt das gerät über das TCP, UDP und Ethernet Protokoll.

Wie kann ich denn damit eine Verbindung zu meiner S7 herstellen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nein, AUF der SPS müsste ein OPC-Client implementiert werden. Und OPC-DA basiert auf Windows-Technologie. Das wird es auf einer Simatic nicht geben.
Dann beim Hersteller nachfragen, welche Protokolle unterstützt werden. TCP und UDP sind (haupsächlich auf Ethernet basierte) Transporprotokolle. Hier zu sagen, ich kann TCP- und UDP-Protokoll ist genauso, als ob man sagt, ich habe ein Paket bei der Post abgegeben ohne mitzuteilen, was in dem Paket ist. Es könnte sien, dass z.B. Modbus-TCP seitens des Sensors unterstützt wird. Dann wäre wieder ein definierter Standard vorhanden.
Bietet der Hersteller denn keine Integrationsbeispiele für eine Simatic S7? Die ist doch ziemlich weit verbreitet.
Um welchen Sensorhersteller und welchen Snesor handelt es sich denn?
 
Es ist eine 3D Smartkamera von Sick: IVC-3D31111.

Leider kann ich auf deren Homepage nichts über konkrete Beispiele finden.
 
Was soll denn die SPS nun mit der Kamera anfangen? Eine Bildauswertung wird es sicher nicht werden. Was ist die genaue Aufgabenstellung?
Und zur Kamerasteuerung bzw. -überwachung hat die Kamera 3 programmierbare Eingänge bzw. 3 programmiere Schaltausgänge.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die SPS soll zumindest einige Messwerte aus der Kamera und auslesen um dann auf einer HMI auszugeben.

Wo sind diese drei Ein/Ausgänge zu finden?
Könnte das mit einer TCP Verbindung funktionieren?
 
Zurück
Oben