Sonstiges ET200S Profibus IM151-1HF

msbes

Level-1
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich plane gerade einen Neubau einer Anlage.

Nun habe ich kleines Problem.

Es soll eine ET200S IM151-1HF Profibus (6ES7151-1CA00-0AB0) verbaut werden und entsprechende Ein- und Ausgänge.

Meine Frage ist nun, wenn die Profibusverbindung unterbricht, aus welchen Gründen auch immer, wie verhalten sich die Digitalenausgangskarten? Werden alle Ausgänge auf 0 gesetzt oder behalten sie den aktuellen Zustand?

Das Leitsystem ist Emerson DeltaV V12.

Gruß
 
Ich kenne jetzt dein Leitsystem nicht, aber Grundsätzlich lässt sich bei diesen Modulen eine Ansprechüberwachung Parametrieren, mit der das Verhalten bei Busausfall eingestellt wird, prüfe mal in deiner Konfiguration ob du dies dort einstellen kannst.

Grundsätzlich sollte man diese Ansprechüberwachung aktivieren, damit die Ausgänge bei einem Bus-/Masterausfall in einen Sicheren zustand gehen um ein unkontrolliertes "Eigenleben" der Anlage zu vermeiden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also jetzt mal auf der Basis Siemens, ich gehe mal davon aus das ähnliches bei jedem enstprechenden DP-Master möglich ist.

a) Ansprechüberwachung deaktivieren, hier behalten dann die Eingänge der dezentralen Station SPS-seitig sowie die Ausgänge den Wert den Sie halt eben unmittelbar vorm Busausfall hatten, hier ist nur noch wichtig zu wissen, das die übliche Diagnose bei Busausfall dann auch nicht mehr funktioniert (vereinfacht gesagt, alles bleibt grün)

b) Ansprechüberwachung anlassen und statt ST-Ausgangsmodulen dann HF-Ausgangsmodule verwendet kann man dann auch für jeden Einzelnen Ausgang getrennt einstellen welchen Zustand dieser im Falle dieses Falles annehmen soll, bei DOs also 0 oder 1, bei AOs dann also den gewünschten Ausgangswert, alternativ auch modulselektiv einstellen, das einfach der letzte Wert beibehalten werden soll.

Mfg
Manuel
 
Zurück
Oben