TIA WinnCC Runtime Advanced Variablenarchiv

RogerSchw85

Level-2
Beiträge
629
Reaktionspunkte
54
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen allerseits

Ich muss diverse Variablen (Messwerte) Archivieren. Darunter auch mehrere Strings. Dazu habe ich gedacht ich nehme das Variablenarchiv, jedoch kann dieses nicht mir Strings umgehen.

Nun geht der Weg wahrscheinlich über ein Skript? Oder kennst ihr noch andere Methoden?

Vielen Dank schonmal
 
Ah das Ding kann maximal 255 Zeichen verarbeiten, das reicht mir jedoch nicht.

Die Skriptvariante gefällt mir fast am besten, es ist alles vorbereitet, ich kann über die Visualisierung ein kleines Parameterfenster machen in dem der Pfad angegeben werden kann.

Sobald ich wieder eigene Sachen schreiben muss (Java) wird der Aufwand und die Bedienbarkeit schlechter.
 
Ah das Ding kann maximal 255 Zeichen verarbeiten, das reicht mir jedoch nicht.
Bedingt dadurch dass das die maximale Größe eines S7-Strings ist. Nahm eigentlich an du möchtest was von der SPS-Loggen.

Dann bleibt sinnvoll nur mehr das Skript.

Man könnte sonst höchstens noch den String in eine Störmeldung einbetten und diese in einem Meldearchiv loggen. Mann müsste dann mit dem Archivierunssignal das Meldebit toggeln.
Das hätte den Vorteil dass man den Inhalt via Meldeanzeige anzeigen könnte. Ist aber wahrscheinlich eine Spielerei bis das zuverlässig geht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bedingt dadurch dass das die maximale Größe eines S7-Strings ist. Nahm eigentlich an du möchtest was von der SPS-Loggen..

Ist mir klar, nur das Programm auf der SPS schickt ein char Array. Und das Programm auf dem PC kann nur 255byte...

Ich will Daten aus der SPS loggen das ist korrekt. Aber bei einer reinen Siemens Lösung sehe ich gerade nur das Archiv über ein Skript.
 
Zurück
Oben