TIA CPU 317F-2PN/DP , SF und Bus2F LED wollen einfach nicht ausgehen

goonie

Level-1
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem,dass ich die SF-LED und die Bus2F-LED in meiner Anlage ums Verrecken nicht aus bekomme.
Ich benutze TIA V13Sp1 upd 2 (bewusst,da upd4 meinen Rechner gekillt hatte).CPU ist eine 317F 2PN/DP.
Die Anlage funktioniert soweit ohne Probleme.
In der Gerätekonfiguration sind alle Teilnehmer grün und fuktionieren wie sie sollen.
Leider habe ich an der CPU immer noch die rote Meldung und die besagten LED's an der CPU wollen nicht ausgehen.
OB 86 und alle restlichen OB's sind im Programm vorhanden.
Im Diagnosestatus steht ,dass die CPU fehlerhaft ist,mehr nicht.
Im Diagnosepuffer stehen die PN-Teilnehmer mit Stationswiederkehr nach dem Einschalten und deren Bedürfnis den OB 86 aufrufen zu wollen,der ja iauch vorhanden ist.
Die CPU läuft mit Hauptschalter hoch und einige PN-Teilnehmer werden erst nach einem separatem Einschalten mit 24V versorgt.
Das Abmelden der Teilnehmer bei Hochlaufen der CPU und dem späteren Anmelden,wenn das F-Programm alles zugeschaltet hat,habe ich auch schon probiert.
In der Gerätekonfig sieht man die Teilnehmer auch sofort ("das TIA Sofort...")als deaktiviert.Trotzdem kommen bei Hochlaufen der CPU wieder
diese verflixten LED's.
Diverse offenen Ports habe ich auch schon deaktiviert.
Ich weiss jetzt wirklich nicht mehr wo ich noch suchen soll.
Das einzige was mir nicht 100% klar ist,muss ich einen unmanaged SCALANCE-Switch Typ:
"SIMATIC NET, SCALANCE XB008, Unmanaged Ind. Ethernet Switch für10/100 MBit/s, 8 x 10/100 MBit/s RJ45 Ports"
in der Gerätkonfig einbinden?
Vorhanden im Katalog ist er ja,kann ihn aber nicht in die Konfig ziehen.
Funktionieren tut's ja trotzdem.

vielen Dank im Voraus.

Michael
 
Was hast Du vor ein paar Tagen gemacht? Davor lief alles ohne SF/BF-LEDs?

Ist die Firmware Deiner CPU aktuell? Welche CPU genau hast Du?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vor ein paar Tagen war ich noch in der IBN,die LED's waren noch nie aus.Ich habe das Problem halt erst mal vor mir hergeschoben,aber jetzt wollte ich die LED's endlich mal aus bekommen.
Die CPU ist eine 6ES7 317-2FK14-0AB0 ,Firmwareversion V3.2.11. In der Config habe ich eine V3.2 angelegt.

Michael
 
Kann es vielleicht sein das du unter umständen, die Topologie nicht einhälst.
Wenn an einen Teilnehmer die Steckplätze vertauscht, meckert die CPU jetzt,
bekommst aber keinen Hinweis das es so ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Problem gefunden.
Manchmal hat man auch wirklich ein Brett vor dem Kopf!

Ich hatte zu Beginn mein HMI mit PN-Namen versehen.Bei der Namensvergabe konnte ich den aber dem HMI nicht zuweisen.
Da das HMI aber normal funktionierte und in der Gerätekonfig kein roter Schlüssel oder grüner Haken am HMI zu sehen war,
ist es mir auch nicht weiter aufgefallen.
Die Lösung war,den Haken in der Betriebsart "IO-Device" am HMI zu entfernen.Somit wird das HMI nicht mehr dem PNIO zugeordnet
und funktioniert als normale HMI-Verbindung.
warum das HMI bei zugeordneter PNIO Funktion nicht mit einem Diagnosesymbol wie der Rest der Baugruppen versehen wird
ist mir alerdings unklar.
Welche PNIO - Funktionen hat den so ein TP700"Comfort" den überhaupt?

Ich kenne das bisher nur von OP-HMI's wo ich ja auch Hardwaretasten und LED's hatte und diese über Bus ansprechen bzw. lesen konnte.
Und warum wird das nicht eindeutig in der Diagnose der CPU angezeigt?

vielen Dank für Eure Bemühungen

Anbei noch ein paar screenshots der Situation.
Config.jpg

Diagnosestatus.jpg

Diagnosestatus2.jpg
 
Zurück
Oben