Step 7 CPU Kauf

larsy123

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo zusammen wollte Fragen was ich beachten soll bzw welcher Kriterien es gibt bei CPU Kauf. Ich muss nämlich für arbeit welche Bestellen habe aber jedoch keine ahnung auf was ich da achten soll , da es ja die unterschiedlichsten CPUs gibt. Es soll auf jedenfall eine CPU mit Ethernetanschluss sein und Symatic Manager V 5.5 unterstütztend.


Auf eine Rückmeldung würde ich mich sehr Freuen

Mit freundlichen Grüßen

Lars
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
6ES7315-2EH14-0AB0
P_ST70_XX_04935i.jpg


SIMATIC S7-300 CPU 315-2 PN/DP, ZENTRALBAUGRUPPE MIT 384 KBYTE ARBEITSSPEICHER, 1.SCHNITTST. MPI/DP 12MBIT/S, 2.SCHNITTST. ETHERNET PROFINET, MIT 2 PORT SWITCH, MICRO MEMORY CARD ERFORDERLICH
 
Also ich würde dir die 314-2PN/DP empfehlen. Das ist eine kompakte mit allem drumm und drann. Reichlich Leistung fürs Geld.

Aber da du erst anfangen willst, schau dir mal die CPU 1512SP-1 PN an. Programmierbar nur mit TIA, aber dafür modern, klein, für Hutschiene, leistungsfähig....
So viel Werbung wollte ich eigentlich gar nicht machen ;)

Gruß Holger
 
Hallo

Wenn Du beim Hersteller frei entscheiden kannst geht auch die neue CPU T von INsevis . Auch mit Profinet.

Kostet nicht mal die Hälfte bei
vergleichbarer Leistung.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es soll auf jedenfall eine CPU mit Ethernetanschluss sein und Symatic Manager V 5.5 unterstütztend.
Dann schlage ich der IM151-8 PN/DP vor.
Der absolut günstigste CPU mit PN Schnittstelle, und mit STEP7 v5.5 programmierbar.
Es kostet nur ein 1/3 von was ein 315-2PN/DP kostet. Dafür har es fast denselbe Performance. Kein DP Schnittstelle, aber wer nutzt das Heute ? ;)
Es ist unser Standard-CPU von klein biss mittel-grosse Anlagen.
 
Hallo

zum Vergleich:

CPU Mit MMC 151-8 818,- bei S

CPU -T mit Profinet IO Master 700,- bei INSEVIS
on Board zusätzlich: 1 MB Arbeitsspeicher, CanOpen Master für lokale Erweiterungen,
bessere Performance
getrennte Ethernet Ports (in 2 Segmente teilbar)
Serielle Schnittstellen RS232 und RS 485 ModbusRTU
....

für TIA und Step7 5.5
 
Hallo

zum Vergleich:

CPU Mit MMC 151-8 818,- bei S

CPU -T mit Profinet IO Master 700,- bei INSEVIS
on Board zusätzlich: 1 MB Arbeitsspeicher, CanOpen Master für lokale Erweiterungen,
bessere Performance
getrennte Ethernet Ports (in 2 Segmente teilbar)
Serielle Schnittstellen RS232 und RS 485 ModbusRTU
....

für TIA und Step7 5.5

Mal bitte genaue Bezeichnung der vorgeschlagenen CPU mit 2x Profinet nennen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dann schlage ich der IM151-8 PN/DP vor.
Der absolut günstigste CPU mit PN Schnittstelle, und mit STEP7 v5.5 programmierbar.
Es kostet nur ein 1/3 von was ein 315-2PN/DP kostet. Dafür har es fast denselbe Performance. Kein DP Schnittstelle, aber wer nutzt das Heute ? ;)
Es ist unser Standard-CPU von klein biss mittel-grosse Anlagen.

IM151-8 PN/DP keine DP-Schnittstelle ? Bitte mal genaue Bezeichnung nennen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist ein Profinet- Master ?? und was kostet das Teil etwa real.
Das ist ein Profinet IO Controller, technische Details kannst du aber gerne selber mit Hilfe einer Suchmaschine deiner Wahl rausfinden.
Real kostet das Teil 645€ Liste (exkl. Mährchensteuer) - Verhandlungsgeschick - Abnahmenge von Gerümpel der AD-Sparte
Dazu brauchst du dann noch eine MMC, welce, je nach Größe von 38 - 380€ zu haben ist (64kB - 8MB).

Die DP-Master Baugruppe wiederum steht mit 427€ in der Liste.
 
Ich frage deshalb weil ich noch nie mit Profinet gearbeitet habe. Leider weis ich nicht was Profinet IO Controller bedeutet. Kann ich das dezentral noch viele Profinet IOs über das Netzwerk bedienen (steuern) ? Gibt es genau wie beim Profibus Master und Slavebaugruppen ?
 
Wenn du künftig häufiger auf das Problem stoßen solltest, dass du nicht weißt, was du bestellen musst, empfehle ich folgendes Tool: http://w3.siemens.com/mcms/topics/de/simatic/tia-selection-tool/seiten/tab.aspx

Firma Siemens beschreibt die Baugruppen alle bis ins Detail und macht Vorschläge für Baugruppen und legt Bestelllisten an, damit Kleinteile wie z.B. Speicherkarten oder Frontstecker nicht vergessen werden.

Das Tool sagt dir auch, was du kombinieren kannst und was nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich frage deshalb weil ich noch nie mit Profinet gearbeitet habe. Leider weis ich nicht was Profinet IO Controller bedeutet. Kann ich das dezentral noch viele Profinet IOs über das Netzwerk bedienen (steuern) ? Gibt es genau wie beim Profibus Master und Slavebaugruppen ?

Die IM151-8 Ist eigentlich eine 300er CPU im ET200s Gewand. Hat trotzdem reichlich arbeitsspeicher und ist eben eine vollwertige CPU welche sich auch als PN Controller konfigurieren lässt. Man kann also per Profinet Slavebaugruppen
anhängen

Im gegensatz zu einer 300er CPU kann sie aber nur einen ProfibusCP hosten. Wenn man also einen Profibusmaster braucht, dann kann man die PB-Masteranschaltung dazukaufen. Ist dann aber auf ein Profibusnetz beschränkt.

Ich find die kleine CPU ganz praktisch. Hat auch ausreichend Kommunikationsrecourcen um ein paar S7 Kommunikation am Laufen zu halten.

mfG René
 
Ich frage deshalb weil ich noch nie mit Profinet gearbeitet habe. Leider weis ich nicht was Profinet IO Controller bedeutet. Kann ich das dezentral noch viele Profinet IOs über das Netzwerk bedienen (steuern) ? Gibt es genau wie beim Profibus Master und Slavebaugruppen ?
Profinet IO Controller ist wie ein Profibus DP Master
Profinet IO Device ist wie ein Profibus DP Slave.
 
Weil bei der oben genannten CPU auch immer DP dabei steht war ich immer auch darauf aus das DP mindestens 1 Profibus -Slave bedeutet.
Wenn ich das richtig verstehe heist DP nur dezentrale Peripherie und hat nicht zwansläufig mit Profibus zu tun.
Ist das richtig?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Warum Siemens den genannte CPU IM151-8 PN/DP nennt ist mir auch ein Mysterium.
bei der IM151-8 ist der Profibus Schnittstelle ja nicht onboard, wie das PN Schnittstelle.
"DP" bedeutet Dezentrale Peripheie, aber wenn es um die Modell-Bezichnungen für Siemens Steuerungen handelt, dann bedeutet DP = Profibus Schnittstelle.
 
Zurück
Oben