Tia Portal Kurvenanzeige auf TP-1500

Purepain

Level-1
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich habe gleich mehrere Probleme mit der Kurvenanzeige auf einem TP1500 Panel. Das ganze wird mit einer cpu-1500 mit Daten versorgt.
Aber zuerst zu meinem Hauptproblem.

Ich möchte eine Kurvendarstellung anzeigen von 21 Werten, dafür habe ich ein Array angelegt von [0..20] und diese an eine Kurvenanzeige projektiert.
Dies funktionierte soweit auch ohne probleme.
Jetzt brauche ich aber das ganze 10 mal also habe ich ein Array [1..10]
in diesem Array befindet sich dann nochmals das Array [0..20]

Nun habe ich mir auf dem HMI eine indirekte Adressierung an die Variable für die Kurvenanzeige für die das 10er Array zusammen gebaut mit dem entsprechendem Offset.
das sieht in der Variablen dann so aus
db1150.dbx[Adr].0
der wert von Adr wird richtig berechnet, denn ich kann mir die werte über ein E/A Feld korrekt anzeigen lassen.

Jetzt zu dem Problem:
Die Kurvenanzeige setzt in die Variable ADR immer 0 ein, egal welchen Wert sie wirklich hat.
 
Der Zugriff auf ein Array geschiet immer auf alle Elemente! Das Panel wird also immer alle 210 Werte aktualisieren!

Warum machst du das nicht auf der CPU und kopierst dort den benötigten Bereich in's Anzeigearray?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe gerade mit einem von Siemens gesprochen und der hat gerade bestätigt das die Kurvenanzeige das Problem ist.
Diese unterstützt die multiplex Variable nicht.

Ich werde es jetzt auf die SPS auslagern und so machen wie du es beschrieben hast. Grund wieso ich es anders machen wollte, um mir die unverständlichen Zeilen auf der SPS zu sparen ;)
 
Zurück
Oben