Step 7 NETPRO: Einfügen->Neue Verbindung nicht mögllich????

Tappan

Level-1
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich habe ein Problem: Ich möchte ein Panel eines Fremdherstellers in das Netz einbinden und verfolge daher die Anleitung des Herstellers:
NoCon.png

Für die Fetch/Write Kommunikation muss ich nun eine neue Verbindung ein tragen, aber leider ist die Funktion disabled:
Manual.PNG

Und auch nicht nur in meinem Projekt, sondern auch in SIEMENS Beispielprojekten.

Kann mir hier an dieser Stelle jemand helfen. Fetch/Write würde ich gerne einsetzen, alternative wäre OP-Kommunikation.


Vielen Dank an dieser Stelle!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du musst schon Punkt 2 in deiner Anleitung beachten.

Du musst etwas auswählen bei dem das hinzufügen von Verbindungen möglich ist, als in deinem Fall die CPU.
Also bei der VIPA214-Station den Bereich CPU315-2DP anklicken, dann wird dein Menüpunkt auswählbar.
 
Also bei der VIPA214-Station den Bereich CPU315-2DP anklicken, dann wird dein Menüpunkt auswählbar.

You made it... wirklich vielen Dank... Ich hatte dummerweise immer nur das Rack und den CP ausgewählt :/

Könnt ihr ggf noch was zu den Vor-/ Nachteilen von Fetch/Write zu OP-Kommunikation sagen? Also ganz knapp?!
 
Fetch/Write musst du in NetPro parametrieren und funktioniert nur mit einem Ethernet CP, oder einer PN-CPU mit entsprechenden Bausteinen von Siemens die das Fetch/Write Protokoll implementieren.
Mit Fetch/Write lassen sich nur Datenbausteine bis Nummer 255 adressieren, aber es lassen sich größere Blöcke am Stück lesen (falls sowas wichtig ist).

OP-Kommunikation wickelt das Betriebssystem der SPS ab, dazu musst du normalerweise nichts einrichten, außer dein Gerät verlangt spezielle TSAPs.

Außer jemand hat Extrawünsche, würde ich persönlich OP-Kommunikation nehmen.
 
Zurück
Oben