Step 7 Bin neu hier und würde gerne jetzt auch eine s7300 programieren

josefscha

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bin neu hier und würde gerne jetzt auch eine s7300 programmieren und wollte euch fragen ob mir wer weiterhelfen kann welche Software ich brauche damit ich so eine programmieren kann ohne welche Einschränkungen!

sage schon mal danke !
 
Moin,

Den Simatik Manager Step 7 für die Software,
WinCC / WinCC Flex für evtl Visualisierungen auf Bedienpanals oder PCs
Starter für Frequenzumrichter

Setz dich aber auf einen Stuhl mit Rückenlehne, bevor du nach den Preisen suchst ;)

Mfg
 
danke mal für die Antwort! bin jetzt ein wenig überfordert! möchte eigentlich nur normale Programierungen machen ohne irgendwelche Visualisierungen und fu Starts! möchte auch ältere anlagen auslesen und einige veränderungen machen da ich einige freunde habe die ältere ( 10 Jahre alt) s7 300 verbaut haben und ab und zu mal geändert haben möchten oder mal einiges dazu haben möchten!
 
und auf was müste ich achten wenn ich mir eine gebrauchte auf Ebay kaufen würde? gibt es hier auch Versionen mit denen ich neuere Module nicht programmieren könnte?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das wäre perfekt für den Anfang - allerdings wird der Preis noch "ein wenig" steigen.

Nachtrag: Warnung! Das Angebot sieht nicht sauber aus. Vermutlich ein Crack. Ich würde die Finger davon lassen!

Zusätzlich brauchst Du besonders für ältere Anlagen noch einen MPI-Programmieradapter. Gibt es als China-Gerät "for SEMIES" für ca. 30 EUR, z.B. sowas, ich weiß aber nicht, ob die tatsächlich funktionieren...

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:

Taugen würde das schon, nur handelt es sich hier relativ wahrscheinlich um eine Raubkopie!!!!!!

Die Artikelnummer die zu sehen ist, ist nur eine Trial-License (also im Grunde genommen nichts anderes als eine CD, kostet ca. 20€ bei Siemens).
Der Lizenz Key ist dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Crack.

Das kannst du bei den Russen dann auch für 0€ haben ...

Ich muss natürlich nicht recht haben, aber wenn wer eine Software die so ca. 2500€ kostet für fast nichts verkauft ... dann ist da mehr als Vorsicht angesagt.

Mfg
Manuel
 
Die Artikelnummer die zu sehen ist, ist nur eine Trial-License (also im Grunde genommen nichts anderes als eine CD, kostet ca. 20€ bei Siemens).
Der Lizenz Key ist dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Crack.
Da hast Du wohl ziemlich wahrscheinlich recht.
6ES7810-5CC11-0YA7
SIMATIC S7 STEP7 PROF 2010 SR4 OHNE TIA PORTAL, DATENTRAEGER INCL. TRIAL LICENSE FUER 14 TAGE, E-SW, SW UND DOKU. AUF DVD, LICENSE KEY AUF DVD

Weiteres: Der USB-Stick sieht nicht aus wie original Siemens. Die Lizenzurkunde CoL ist nicht abgebildet und nicht erwähnt. Das Bildschirmbild vom Lizenz Manager mit dem USB-Key sieht mir wie geschickt arrangiert aus ...

Information zur Lizenzierung der Software
Certificate of License (CoL)

Das CoL ist für den Lizenznehmer der Nachweis, dass die Nutzung der Software von Siemens lizenziert ist. Jeder Nutzung ist ein CoL zuzuordnen, der sorgfältig aufzubewahren ist.

Ich würde die Finger davon lassen!


PS: Der Verkäufer bietet "Barzahlung bei Abholung" an - da könnte man mit einem Experten/Zeuge/Uniformträger zur Abholung gehen... ;)

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Frag' den eBay-Verkäufer doch mal, ob Du bei Gewinn der Auktion mit Deinem Bruder (der zufällig Polizist ist) zur Abholung kommen kannst und schau die Reaktion des VK. Und frag nach dem CoL.

Harald
 
wow danke für die vielen antworten!

was kann mir passieren wenn ich die eine Software mit dem gecrakten USB Stick doch kaufe ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hm, gute Frage. Vielleicht gar nix wenn du nicht erwischt wirst. Aber wenn die genannten Uniformträger kommen kann es sein dass die Rechnung etwas höher ausfällt.
 
kaufe mir jetzt für Windows 7 eine Software und jetzt würde ich noch ein Programmierkabel benötigen passt das eigentlich auch von der 200 und wenn nicht welches ist hier das beste? oder hat wer Erfahrung mit den billigen aus dem Internet?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In der Firma haben wir einen original Adapter, damit können wir 200, 300 und 400er CPUs programmieren (200 und 300 haben wir im Einsatz).

Privat habe ich einen China Adapter, sieht so aus wie der http://m.ebay.at/itm/USB-MPI-Adapter-fuer-Siemens-S7-300-400-/261008323689?nav=SEARCH
Es steht zwar drauf das dieser isoliert ist, jedoch nur die Datenleitungen, nicht die Versorgung (beim original Adapter ist vermutlich alles getrennt).

Getestet habe ich den Adapter noch nicht. In der Firma ist es mir zu gefährlich und privat habe ich nur eine 1200er.

MfG Hannes
 
Wenn ich professionell an allen Siemens-Steuerungen Service machen will, komme ich um einen originalen Siemens-Adapter nicht umhin. Selbst Nachbauten von z.B. Deltalogic können nicht alles, da versagt mal gerne die Kommunikation zu S7 Steuerungen der ersten Serien, es sind keine Firmwareupdates für CPs möglich, und wer weiß was sonst noch alles nicht funktioniert. Die Siemens Adapter haben mich noch nie im Stich gelassen, sei es der alte 5611 oder der USB A2.
 
Wenn ich professionell an allen Siemens-Steuerungen Service machen will, komme ich um einen originalen Siemens-Adapter nicht umhin. Selbst Nachbauten von z.B. Deltalogic können nicht alles, da versagt mal gerne die Kommunikation zu S7 Steuerungen der ersten Serien, es sind keine Firmwareupdates für CPs möglich, und wer weiß was sonst noch alles nicht funktioniert. Die Siemens Adapter haben mich noch nie im Stich gelassen, sei es der alte 5611 oder der USB A2.

Beim 5611 habe ich auch noch nie Probleme gehabt. Der originale USB A2 macht oft Probleme, da komme ich auf der Profibusschnittstelle nich an die Steuerung und Slaves ran. Ursache unbekannt.
 
Zurück
Oben