S7-200 Ethernet Karte CP 243

maxi

Level-2
Beiträge
2.834
Reaktionspunkte
127
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei diesen Beispiel hier:

http://support.automation.siemens.com/WW/llisapi.dll?func=cslib.csinfo&lang=de&objid=21062588&caller=view


Kann ich da die CPU direkt an den PC über Ethernet anstekcnen un dKommunizieren.

Wie kann ich den ganz direkt mit der CPU dann sprechen?
Angenommen ich programmiere ein Programm und sage die CPU soll 30 Werte bekommen und ich will 30 Werte auslesen.
Dies aber halt direkt und nicht über eine Extra installierte Software.

Also am besten einfach ein abfrage Befehl wie in Assembler.
Port
Adresse
Lesen
in Akku 1

oder
Port
Adresse
Schrieben
Aus Akku 1


Also natürlich nicht so (ist ja auch schon 20 jahre alt die Vorgehensweise)

Aber möchte auf den Windows rechner keine extra Sofware wie das Micro Access oder eien Exeldatenbank etc. haben wo werte zwischen gespeichert werden auf der HD. Soll alles im Ram bleiben.
 
Ganz so einfach geht das nicht. In der CPU muss bei der 200er der Kommunikationsbaustein aktiv sein, damit über Ethernet kommuniziert werden kann. Dieser wird vom Assistenten automatisch eingefügt. Auf PC-Seite wird eine entsprechende Kommunikationsbibliothek benötigt, die den Zugriff auf die Daten der 200er über TCP/IP erlaubt. In Frage kommen hier natürlich wieder ACCON-AGLink und libnodave (soweit ich weiss). Demos gibt es von beiden, Tests sind somit einfach machbar. Die Archivierung der gelesenen Daten kann damit in einem beliebigen Format erfolgen, muss nicht Access, Excel oder SQL sein.
Ach ja, zu ACCON-AGLink V 4.x gibt es eine fertige Beispielapplikation, die frei parametrierbare Daten aus einer S7-Steuerung ausliest und in einer CSV-Datei speichert. Bei Interesse einfach mir eine Mail schicken.
 
Zurück
Oben