Sonstiges Energieverbrauch Transparent machen

harald321

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Community,

Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt mit dem Erfassen der Energieverbrauchsdaten von Maschinen? Bieten Hersteller wie Siemens dafür eigene Lösungen an?

Eure Erfahrungen würden mich interessieren.

MFG harald321
 
Wie wäre es mit einem Leistungsmessgerät? Oder wenn man die Arbeit wissen möchte, mit einem Stromzähler, wie ihn jeder Haushalt hat?
 
Siemens hat die Sentron PAC3200 oder 4200 und als Auswertesoftware den Powermanager.
Die Zähler kannst du ans Netzwerk hängen und per Modbus TCP abfragen.

Mehr Funktionalität zu einem ähnlichen Preis haben die Energiemessgeräte von Janitza.

Wenn du dich mit dem Thema DIN 50001 beschäftigen musst, dann sei vorsichtig.
Auf dem Markt treiben viele "Berater" ihr Unwesen.
Wo eigentlich eine Exceltabelle und ein 14 tägiger Mitschrieb mit einer mobilen Messeinrichtung reichen würde um die Norm zu erfüllen, reden die dir gleich ein Energiemanagement-System im 5-stelligen Bereich Eurobereich auf.


Gruß
Dieter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Seit 2 jahren haben wir Siemes Sentron PAC 4200 in einsatz.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät.
Vorher hatten wir nur ein Zähler am Trafo und die zählerwerte haben wir einmal im Monat aufgeschrieben.
Der Grund warum wir umgerüstet haben war eigentlich Energiemanagement.
Aber es wurde von den vorgesetzten missbraucht.
Es war zwar nicht dafür gedacht aber weil die Geräte mit an Netzwerk angeschlossen sind konnten die vorgesetzten genau sehen wann eine Maschine lief und wann nicht.
Wenn du so ein Gerät einsetzen möchtest kannst du dich schon mal auf den Krieg zwischen Maschinenbediener un Vorgesetzten einstellen.
 
Weil hier das Thema Vernetzung angesprochen wurde:
Unsere IT ist nicht sonderlich von den Siemens Sentron begeistert.
Siemens unterstützt z.B. kein DHCP. Du musst also die IP-Adressen an jedem Zähler einstellen.
SNMP wird auch kaum unterstützt.
Solange du nicht alzu viele von den Teilen hast, ist das kein großes Thema.
Wir haben aber mehrere Hundert im Konzern im Einsatz und da fluchen die IT-Kollegen verständlicherweise.

Gruß
Dieter
 
Hallo

@dogasel

Die Vorgesetzten haben schon immer an der Stückzahl bzw. Menge die Produktionszeit der Maschine gesehen.
Nur jetzt sieht man auch die Produktivität. Also Leerlauf, warten auf Material ...

@Blockmove

Wenn ich DHCP verwende habe ich doch keine Nummernstruktur mehr in der
Netztopologie Oder macht Ihr das über den Namen ?
Ich lege dafür ein eigenes Segment fest. Die Ip Adressen entsprechen dann der Maschine/Abgang.

Wie macht Ihr das ?
 
@Blockmove

Wenn ich DHCP verwende habe ich doch keine Nummernstruktur mehr in der
Netztopologie Oder macht Ihr das über den Namen ?
Ich lege dafür ein eigenes Segment fest. Die Ip Adressen entsprechen dann der Maschine/Abgang.

Wie macht Ihr das ?

Tja, unsere IT stellte sich folgendes vor:
Die IP-Adresse ist dem entsprechendem Port am Switch zugewiesen.
Steckst du nun ein Gerät an diesem Port ein, bekommt es per DHCP die IP-Adresse zugewiesen.
Per SNMP wird dann geprüft, ob es ein Energiezähler ist.
Funktioniert halt mit Siemens nicht.

Gruß
Dieter
 
Tja, unsere IT stellte sich folgendes vor:
Die IP-Adresse ist dem entsprechendem Port am Switch zugewiesen.
Steckst du nun ein Gerät an diesem Port ein, bekommt es per DHCP die IP-Adresse zugewiesen.
Per SNMP wird dann geprüft, ob es ein Energiezähler ist.
Funktioniert halt mit Siemens nicht.

Profinet Modul in den PAC einbauen, dann geht auch SNMP.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Profinet Modul in den PAC einbauen, dann geht auch SNMP.

Aber immer noch kein DHCP.
Auf die Idee mit Profinet ist Siemens auch gekommen. Sie hätten dann in jedes Netzsegment eine S7-CPU als Profinetmaster zur Konfiguration installiert.
Da dasEnergiemanagment weltweit betrieben werden soll, ist das natürlich eine extrem sinnvolle Lösung ... Für den Siemens-Vertrieb ;)
 
Ich würde dir die Geräte von Janitza empfehlen schau mal auf die Seite von denen.

Viele Grüße

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, es soll bei uns um eine automatische Energiedatenauswertung auf Maschinenebene (ca. 60 Stück) gehen und spätere Verknüpfung mit den einzelnen Aufträgen. Wir haben bereits eine Zertifizierung nach ISO 50001, aber die Controlling-Auswertungen sind momentan doch recht ungenau. Schnelles handeln ist also nicht erforderlich.

Ich habe mir gedacht an jeder Maschine einen M-Bus fähigen Energiezähler anzuschließen und die Daten über einen/mehrere Datenlogger->Switch auf einen Server zu übertragen. Oder ist es ratsam, wenn möglich, die Energiezähler an die SPSen anzuschließen und dann über einen OPC-Server weiterzuleiten?

Man ließt teilweise von einer Spannungsqualitätsüberwachung (z.B. Janitza UMG 512 http://www.janitza.de/umg-512.html ich verstehe den Mehrwert dieser Funktion nicht. Hat jemand Erfahrungen?

MFG harald321
 
Hallo

da die Maschinenebene auf SPS Basis ist würde ich auch die Energiedaten darüber erfassen.

Welche Maschinensteuerung hat M-Bus onboard ?. Ich kenne keine.

Also nehme ich ein Energiemeßgerät oder Hutschienenzähler mit ModBus TCP und brauche kein Gateway.

Weitere Verarbeitung über Standard S7 Komunikation oder OPC.

Auch die kleinen Energiemessgeräte von PQ Plus haben schon eine Qualitätsmessung integriert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Leider sind noch keine ModBus TCP Schnittstellen an den SPSen (S5, S7, VIPA) vorhanden, da diese allesamt nicht die jüngsten sind. Eine Nachrüstung von Kommunikationsprozessoren scheint nicht gerade günstig. Des Weiteren sind einige der Maschinen nicht auf SPS Basis (Spritzgießmaschinen).

MFG harald321
 
Hallo Harald,

was meinst du genau bei dem Satz : (z.B. Janitza UMG 512 http://www.janitza.de/umg-512.html ich verstehe den Mehrwert dieser Funktion nicht. Hat jemand Erfahrungen?)

Ich würde dir vorschlagen z.B. die Janitza Geräte übers Netzwerk bzw. einem TCP/IP Protokoll o.ä. auszuwerten z.B. mittels einem Leistungs Management Systems (eigener PC) welches auf einer eigenen Plattform arbeitet.
Die Daten dort oder auf einer Externen Datenbank ablegen und archivieren. Bei dem UMG 512 Gerät hast du dir ein schönes Stück ausgewählt dazu noch Klasse A und deine Daten sind vermute ich deinen Anforderungen entsprechend.

Janitza bietet auch eine komplett Lösung siehe: http://www.janitza.de/umg-livegeraete.html aber sowas bieten bestimmt auch andere Anbieter.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben