Step 7 HW-Konfig Teilnehmer Namen zuweisen

EdiBolrti

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
ich habe aktuell folgendes Problem.

S7 319F, mit Step7 5.5

In einer vorhandenen HW-Konfig kann ich Online schauen wie der zustand der Teilnehmer ist.
Die Vorhandenen Teilnehmer werden als vorhanden angezeigt, und die nicht vorhanden werden als fehlend oder gestört angezeigt.
Alles soweit i.O.
Nun will ich ein vorhandenen Teilnehmer neu taufen, neue IP zuweisen .
Wenn ich online gehe und nach den Teilnehmer suche lasse wird kein einziger Teilnehmer angezeigt.
Ich kann mir das absolut nicht erklären. Selbst die zuvor online angezeigten Teilnehmer werden nicht gefunden.
Das ganze bei verschiedenen Projekten, so das ich davon ausgehe das es an meinem PC liegt oder an einer Einstellung in der Konfig.

Hat schon jemand mal so ein ähnliches Problem gehabt. Oder weiß mir jemand eine Lösung für dieses Problem?

Bin für alle Vorschläge dankbar.
 
Ich kann dir zwar nicht erklären wieso dieses Problem auftritt, aber ich kann dir evtl. eine alternativ Lösung geben.

Es gibt von Siemens (mir bekannt) zwei Software Produkte "Proneta" und "PST" mit denen du deine Netzwerk Topologie ermitteln kannst und anschließend deiner CPU über dieses Programm eine neue IP vergeben kannst (Dazu muss die CPU mit dem Schalter auf Stopp stehen). Die Programme sind fast selbsterklärend.

Die Software ist kostenlos.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

mein Problem ist aktuell das ich eine Schnittstelle zu einem Beckhoff Modul habe.
Das ganze ist eine Versuchsanlage.Diese Schnittstelle hat schon mal funktioniert.
Nun wurde von dem Zulieferer ein neues Modul eingebaut, mit den selben Spezifikationen.
Also muss ich dem Teilnehmer erneut den Namen und die IP zuweisen.
Und hier beginnt ein Problem.
Eigentlich ist es ja kein Problem einem Teilnehmer einen Namen zuzuweisen.
Aber wenn ich in das Menu gehe dann taucht dort kein einziges Modul auf.
Weder die vorhanden Module die ich ja Online als vorhanden sehen kann, noch das neue Modul.
Auch wenn ich in das Menu gehe zu Rückseiten von Modulen, mache eine langsame suche und er findet kein einziges Modul!
Auch taucht das Problem beim mir aktuell in verschiedenen Projekten auf, daher gehe ich von einem einstellungs Problem an meinem Rechner aus nicht von einem CPU Problem.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Bin dankbar für jeden Lösungsansatz.

Danke und Gruß
 
Ist Dein PG direkt an das Netzwerk der Anlage angeschlossen und hat eine IP aus dem selben Range? "Erreichbare Teilnehmer" suchen funktioniert nicht über Router hinweg.

Wenn Du die Profinet-Topologie mit den korrekten Nachbarschaftsbeziehungen in Deinem Projekt erstellst, dann funktioniert das Zuweisen von IP und Namen normalerweise automatisch bei Austausch eines Teilnehmers.

Harald
 
Kann das ganze nur bestätigen, hatte mal ein ähnlichen Fall. Sind per WLAN in ein in ein Netzwerk gegangen. hatten aber vom Router in einem ganz anderem Netzwerk.
Alles hat Funktioniert nur nicht die Suche der Teilnehmer.
 
Zurück
Oben