Step 7 S7 315-2DP + 2x FM 357-2 - Simulation nach Tausch der FM - Baugruppe

Btk

Level-1
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag zusammen,

Beschreibung verbaute Hardware :

- Notebook - Verbindungsart Net-link USB oder MPI Siemensadapter
- S7 315-2DP 256kb MMC
- 2x FM 357 - 2 Achssteuerung
in Summe werden 7 Achsen über eine Hydraulikeinheit angesteuert, die Rückmeldung kommt über Absolutwertgeber.

Nach Problemen mit einer Achse (sporadisch ohne "Einwirkung" auf Endanschlag gefahren) habe ich nachdem der Geber + Geberleitung getauscht wurde die FM 357 - 2 - Baugruppe in verdacht gehabt.
Diese wollte ich nun gestern tauschen und hatte doch einige Probleme dabei :-(


Karte wurde getauscht, Lizenz und Programm aus der Speicherkarte (alt) übertragen (Nach Handbuch vorgegangen (3 Schritte)).
Anschließend wollte ich die Achsen per Handmodus bewegen. Nun ist es so, dass die Steuerung, bzw. die FM - Baugruppe die IST-Werte Simuliert, sprich die Werte ändern sich aber es bewegt sich nichts.

- Problem ist auch nach Tausch auf die alte Baugruppe vorhanden
- Zweite Baugruppe für die restlichen 3 Achsen funktioniert weiterhin
- Sicherungskopie der FM-Speicherkarte wurde mit einem Tool neu übertragen, leider keine Änderung
- Im Maschinenparametertool können die Achsen per "PG" bewegt werden Overdrive +50%, Verrieglung aus, Richtung vorwählen und bei Betätigung der Leertaste sollte eine Achse fahren. Im Tool kann ich die Geschwindigkeiten und IST-Werte sehen, diese verändern sich auch, genau wie im Hand- Modus im Panel (Visu). Nun gehe ich davon aus, dass sich die FM-Baugruppe in einer Art Simulation befindet, diesen Modus soll es angeblich bei dieser Baugruppe geben, leider finde ich nicht wie ich diesen Modus "beende" bitte um Hilfen :)

Danke und Gruß
Chris
 
Ist schon fast 15 Jahre her das ich mit dieser mist Karte was zu tun hatte, aber...

Bei den Maschinendaten unter Konfiguration/Achskonfiguration kann bei Antrieb die Simulation angewählt werden.

Hört sich aber eher so an als währen keine Maschinendaten geladen.

Es gab da 2 Versionen der Karte die NICHT gegeneinander austauschbar sind.
 
Zurück
Oben