Step 5 S5 115u cpu 944

joschi73

Level-1
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe ein Problem mit der S5 115U CPU944.
Sps war im Stopmodus ,und geleuchtet haben QV BA ST.
Batterie wurde vor Ort erneuert (wahrscheinlich ohne Spannungsversorgung).
Cpu ist weiterhin im Stopmodus geblieben.Laptop mit Win-SPS 5 V2 U Stack ausgelesen.
Nach Urlöschen ist CPU wieder in Run-Betrieb gegangen.U-Stack zeigt keine Fehler an.Das seltsame es funktionieren nur 5 Ausgänge.Ich habe dann mit Win-SPS V2 Steuern-Variable durchgeführt und habe festgestellt das ich einige Ausgänge gar nicht setzen konnte Ausgangs Led hat nur kurz geflackert.Bei einigen anderen Ausgängen, hat es funktioniert.Ist das normal?normalerweise müsste doch jeder Ausgang so zu setzen sein.Da ein Quittungsverzug vorlag nehme ich an das eine Ausgangsbaugruppe defekt ist.CPU ist normal im RUN Betrieb und Fehler sind im U Stack keine.Ausgangsgruppen, sind mit Spannung versorgt Ich hoffe das hier einer einen Tipp hat
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • K1600_Ustack ausgelesen.2JPG.JPG
    K1600_Ustack ausgelesen.2JPG.JPG
    351,2 KB · Aufrufe: 61
  • Ein-Ausgänge S5.JPG
    Ein-Ausgänge S5.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 75
Was ist das für ein Speichermodul? Eprom?
Vermutlich läuft dadurch aktuell auf der CPU ein Programm.
Ausgänge die in diesem Programm bearbeitet (zugewiesen) werden können nicht gesetzt werden. Bzw. werden sofort wieder überschrieben.

Schau doch mal welche Bausteine auf der CPU sind.

Der ursprüngliche Fehler lässt sich so einfach nicht lokalisieren wen der Fehler jetzt nicht mehr auftritt.
Ich hatte sowas schon z.B. bei:
- Kontaktprobleme auf dem Baugruppenträger
- teilweise beschädigtes Netzteil
- defektes RAM-Modul
...

Wenn ich nach dem Foto gehe würde ich mal das Netzteil tauschen. Das sieht schon recht mitgenommen aus...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

mit der Original- Step5 werden Ausgänge im STOP gesteuert. Da ist es egal ob zugewiesen oder nicht. Falls immer noch flackert klemm mal aus was dranhängt.

@tnt369 Was sieht an dem Netzteil mitgenommen aus?

André
 
Hi,danke für die Antwort,
Das Speichermodul steckt da schon immer drin,die Ausgänge die im Betrieb leuchten ,die gehen mit Step 5 auch wenn ich sie ansteuere.Die anderen Ausgänge blinken entweder ganz kurz auf oder gar nicht.:sad:Ich glaube mit dem Programm stimmt auch was nicht.Die Ausgänge hatte ich zum Testen abgeklemmt.
 

Anhänge

  • Auslesen der CPU.JPG
    Auslesen der CPU.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 51
  • OB001.JPG
    OB001.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 55
  • Programmstruktur.JPG
    Programmstruktur.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 54
evtl. wie schon oben erwähnt - Kontaktprobleme auf dem Baugruppenträger ?
Die Baugruppen mal alle neu gesteckt ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi ,
hatte bis jetzt nur die Ausgangsgruppen abgenommen und wieder dran gesteckt.CPU,Versorgung hatte ich noch nicht ab.
Die Info die ich bekommen hatte, war das die Maschine bei jeder Bewegung sich "Gerüttelt" hat und dann war schluss.Dann haben sie in den Schaltschrank geschaut und haben gesehen das die SPS in stopp war und die LED`s QV,BA leuchteten.Darauf haben sie die Pufferbatterie gewechselt.Wo ich dann gerufen wurde habe ich U-Stack ausgelesen,B-Stack,ging komischerweise nicht und habe ein Urlöschen durchgeführt.Dann ging die CPU wieder in RUN Betrieb kriege aber weiter kein einzigen Ausgang angesteuert ausser die auf den Bildern leuchten.
Vielen Dank
 
Hi,
das weiss ich auch nicht, ich hatte das Urlöschen bei gestecktem Eprom durchgeführt.Was mich nur wundert ist wenn ich Hydraulik einschalte dann geht die Hydraulik auch an,das ist auf dem Bild A.12.0 der leuchtet auch ,aber das war es auch.Sonst funktioniert keine Bewegung.Eingänge liegen alle an und Versorgungsspannung an den Baugruppen ist auch vorhanden.
Gruss Jörg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Von was für einer Art von Maschine sprechen wir denn hier ?
Wird der Schaltschrank (vielleicht auch erst in letzter Zeit) Erschütterungen ausgesetzt ?
Vielleicht solltest du mal den Baugruppenträger austauschen ...

Gruß
Larry
 
Hallo,
eine ähnliches Problem Hatte ich vor einem Jahr auch.
Einige Aussgänge wuden nicht mehr angesteuert Netzgrät war defekt.

Hast Du das Programm auf deinem PG? Wenn Ja dann ziehe mal das Eprom(im Spannungslosen Zustand)
Führe ohne Eprom mal ein Urlöschen durch und übetrage das Programm in die Steuerung und probiere mal ob
die Maschine läuft.
Es könnte auch sein dass Teile des Programms nur im Ram lagen und auf dem Eprom nicht das vollständige Programm ist.

Gruß
Joe
 
Hallo,
war ein paar Tage weg.
Habe die Steuerung jetzt mal ausgebaut und zu hause auf dem Tisch liegen.Spannungsversorgung angeschlossen und Ausgänge mit Laptop angesteuert,siehe da es hat funktioniert:confused:vielleicht durch Erschütterung?An das Netzteil dachte ich auch schon,wie müsste sich die SPS verhalten wenn ich die Ein-und Ausgangsmodule entferne? und die SPS wieder einschalte?
Vielen dank für Unterstützung!!!
Gruss Jörg
 
Zurück
Oben