TIA Kommunikation zwischen mehreren S7-1500F, Abschaltbar und Sicherheitssignale

Simon_Fa

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

für ein aktuelles Projekt suche ich Erfahrungen mit Kommunikationsmöglichkeiten zwischen mehreren SPSen. Das Projekt besteht aus 4 Teilanlagen, die jeweils als eigenes TIA-Projekt angelegt werden.
Zwischen den Anlagen sollen sowohl sichere als auch nicht sichere Signale ausgetauscht werden.
Es soll möglich sein einzelne Anlagen bewusst abzuschalten und der Rest soll weiter laufen.

Welche möglichkeiten gibt es zur Kommunikation?
Ich möchte zum einen Statusbits austauschen, aber auch einige Strukturen zwischen den Anlagen austauschen.

Folgendes habe ich bereits gefunden:

PUT/GET
  • direktes Schreiben/Lesen in Remote CPU
  • wie sieht es mit der Sicherheit aus? Schutz muss entfernt werden (laut Hilfe), Könnte jede SPS dann auf die Daten zugreifen?
  • Problemlos wenn

SENDDP/RCVDP
  • Senden/Empfangen sicherer Signale
  • Austausch über ID und Adresse
  • Keine Gefahr, dass ein anderer Teilnehmer Werte ändert?

IO-Device
  • Jede Steuerung als IO-Device erstellen und in anderen Projekten verwenden
  • Rekonfiguration des Netzes notwendig?

Open user communication
  • ???

Hat jemand mit den verschiedenen Verbindungsarten schon Erfahrungen gesammelt?

Ich hatte mal irgendwann ein Dokument von Siemens mit verschiedenen Kommunikationsarten zwischen verschiedenen Steuerungen. Leider kann ich dieses Dokument nicht mehr wieder finden. Falls jemand einen Link dazu hat, ware ich sehr dankbar.

Schönen Gruß,
Simon
 
Hallo,

also I-Device ist sehr einfach, komfortabel und kann auch sichere Signale verarbeiten.
Wenn die Steuerungen in unterschiedlichen Projekten sind ist dies auch kein Problem, Du kannst von jedem i-Device eine gsdml Datei erstellen und im anderen Projekt einbinden. Größter Vorteil: Aktualisisierung über das Prozessabbild -> also extrem schnell.

Vorher habe ich immer PUT/GET und F_SEND/F_RECV eingesetzt.
Funktioniert auch, ist nur etwas blöder einzurichten (gerade wegen der Verbindungs-IDs, die F-Kommunikation belegt immer eine ID und die darauffolgende).

Bei jeder Lösung musst Du aber gucken wie Du das mit den Safety-Signalen machst. Wann wirkt welcher Not-Halt-Taster auf was, wie wird es überbrückt beim Abschalten eines Anlagenteils, etc pp. Alles nicht so ganz einfach.

Grüße

Marcel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei jeder Lösung musst Du aber gucken wie Du das mit den Safety-Signalen machst. Wann wirkt welcher Not-Halt-Taster auf was, wie wird es überbrückt beim Abschalten eines Anlagenteils, etc pp. Alles nicht so ganz einfach.

Gerade so ein abgeschalteten Not-Halt stell ich mir Trivial vor, das muss
ja für ein (vielleicht unbedarften) Bediener erkenntlich sein.

Das Sicherheitskonzept sollte niet und nagelfest sein.
 
Ich finde Siemens hat es bei seinen Mobile-Panels genial gelöst.

Der Not-Halt-Taster ist grau/transparent. Erst wenn das Panel angesteckt und der Not-halt Betriebsbereit ist wird der Taster durch eine LED beleuchtet und wird rot.
Dadurch ist ein inaktiver Not-Halt-Taster nicht mehr direkt als solcher erkennbar bzw. jeder weiß, dass er keine Funktion hat.

Ob es diese Taster auch für "die freie Wildbahn" gibt weiß ich aber leider nicht.

Grüße

Marcel
 
Gerade so ein abgeschalteten Not-Halt stell ich mir Trivial vor, das muss
ja für ein (vielleicht unbedarften) Bediener erkenntlich sein.

Das Sicherheitskonzept sollte niet und nagelfest sein.

Ja das Sicherheitskonzept wird bei der Gesamtanlage nicht ganz einfach. Es wird möglich sein einzelne Teilanlagen von der Gesamtanlage zu trennen. Dafür muss ein Rolltor zugefahren und ein Schlüsselschalter umgedreht werden. In dem Fall wirken die Nothalt Signale nur noch auf die einzelnen Teile und nicht auf die Gesamtanlage. In diesem Zustand soll es dann für Wartungszwecke möglich sein bestimmte Teilanlagen abzuschalten.


Hallo,

also I-Device ist sehr einfach, komfortabel und kann auch sichere Signale verarbeiten.
Wenn die Steuerungen in unterschiedlichen Projekten sind ist dies auch kein Problem, Du kannst von jedem i-Device eine gsdml Datei erstellen und im anderen Projekt einbinden. Größter Vorteil: Aktualisisierung über das Prozessabbild -> also extrem schnell.

[...]

Grüße

Marcel

Wie sieht es denn dann mit dem Abschalten einer Teilanlage aus? Muss ich dann das Netz umkonfigurieren? Ich habe den Baustein ReconfigIOSystem gefunden, der sieht ziemlich komplex aus, muss ich den dafür verwenden?

Kann ich denn dann auch mit mehr als einer Anlage auf ein I-Device zugreifen bzw. zwei unterschiedliche I-Devices für eine Teilanlage erstellen? Oder muss ich dann im Prinzip einen Master nehmen über den die ganze Kommunikation läuft?

Edit: Rechtschreibung korrigiert
 
Zurück
Oben