Bild über Merker ändern

prograwicon

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen!

Bin ein Neuling in TIA-Portal und hab ne für euch wohl recht einfache Frage:

Ich möchte, dass auf dem HMI ein Bild angezeigt wird, wenn Merker M0.0 (Not-Aus_aktiv) an ist. Wenn dieser Merker nicht mehr aktiv ist, soll das Bild wieder ausgeblendet werden.
In den HMI-Variablen habe ich der Variable "Not-Aus_reset" das Ereignis "Wertänderung" -> Aktiviere Bild -> Bild_1 zugewiesen.
Wenn Not-Aus aktiv ist, dann kommt auch das Bild - aber das Bild bleibt leider bestehen.

Wie gesagt, bin Anfänger, deshalb bitte simpel erklären ;)

Dankeschön im voraus :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Grad versucht - Neuen Merker angelegt mit dieser Eigenschaft. Das klappt irgendwie so nicht.

Wenn ich in einem Bild einen Button anlege und ihm die Animation "Sichtbarkeit" wenn M0.0 im Bereich von 1 bis 1 ist zuweise, dann klappt das einwandfrei! Wenn aktiv, dann ist der Button sichtbar, wenn nicht, dann nicht.
Und genau das hätte ich gerne bei einem Bild...:confused:
 
In den HMI-Variablen habe ich der Variable "Not-Aus_reset" das Ereignis "Wertänderung" -> Aktiviere Bild -> Bild_1 zugewiesen.
Wenn sich die Variable "Not-Aus_reset" von 1 zu 0 ändert, dann ist das ebenfalls eine Wertänderung --> die Aktivierung des Bild_1 wird dann ebenfalls ausgeführt.

Du mußt für das "Kommen" und das "Gehen" getrennte Reaktionen projektieren.
Wie Du das machen kannst ist davon abhängig was für ein HMI Du hast und was das kann.
Was für ein HMI hast Du?

Wenn das HMI Skripte kann, dann könntest Du die "Weiche" in ein Skript einbauen.
Bei Wertänderung von "Not-Aus_reset" --> Skript "Ev_Notaus", Skript-Parameter "Status": Variable "Not-Aus_reset"

Das Skript Ev_Notaus (Typ: Sub, 1 Parameter "Status")
Code:
' Sub Ev_Notaus(Status)
If Status Then
  ActivateScreen "Bild_1", 0
ElseIf HmiRuntime.BaseScreenName = "Bild_1" Then
  ActivatePreviousScreen
End If

PS: Warum soll denn das HMI das Bild wechseln? Reicht es nicht, wenn eine Meldung oder ein aufpoppendes Meldefenster über das Notaus informiert? Vielleicht will der Anlagenbediener ja mit dem HMI arbeiten oder was beobachten und nicht dauernd wieder "sein" Bild suchen, nur weil bei dem Notaus oder anderen Ereignissen ungefragt das Bild wegspringt...

(Ich halte solche automatischen Bildwechsel wegen pipapo für lästige Spielereien ...)

Harald
 
Zurück
Oben