Step 5 Fehler bei Sinumerik 810T, Funktionsmakro 6114

nursum

Level-1
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Nach einem Pufferbatterieausfall habe ich die Datensicherung auf eine Sinumerik 810T aufgespielt und es erscheint die Fehlermeldung 6114 (Funktionsmakro). Nach Auswertung des Ustack's zeigt mir Akku1 den Funktionsbaustein FB61 an (NCD-Lese) mit der zugehörigen Fehlernummer in Akku2 : Fehler 8 . Die Deutung ist: NC-Daten lesen/Schreiben per Option nicht freigegeben.

Meine Frage: Was bedeutet das? Was kann ich dagegen machen?

Ich bin quasi Neuling in der Step5 Materie und arbeite mich gerade rudimentär ein da ich versuche die Maschine wieder zum Leben zu erwecken...

Ingo
 
Wenn ich mich recht erinnere dann geht es hier um die Option "externe Dateneingabe", das ist ein NC-Maschinendatenbit irgendwo im Bereich zwischen 5000 und 5020.
D.h. du hast entweder die korrekten NC-Maschinendaten noch nicht eingelesen oder deine Datensicherung ist schlecht.

Grüße von HaDi
 
Hi,

ich habe jetzt alle MD'zwischen 5000 bis 5020 abgecheckt aber keinen passenden Eintrag gefunden. Die eingelesene Sicherung entspricht auch meiner Datensicherung und die des damaligen Retrofitters. Ich hatte bei meiner Datensicherung damals leider nicht das PLC Programm gesichert (ich war nicht im Urlöschmodus) daher kommt jetzt das Programm vom damaligen Programmierer. Ich kann also nicht nachvollziehen, ob sich zwischenzeitlich etwas an der Hardware geändert hat...
Gibt es hier noch weitere Diagnosemöglichkeiten um den Fehler einzugrenzen? Irgendwie scheint ja die NC-Datenübertragung zur PLC mit FB61 gestört zu sein...

Ingo
 
Hi HaDi,

das wars! Ich wollte die MD's runterziehen und vergleichen.....grrrr! Oh Mann, Anfängerfehler! Ursprünglich hatte ich mal die ganzen MD's aufgespielt und verglichen, da hatte alles gepasst, aber im Nachhinein war da das PLC Projekt falsch aufgespielt. Jetzt hat das PLC Projekt gepasst, dafür waren die MD's nicht in Ordnung durch meine ganze "Bastelei"!
Auch wenn es eine einfache Frage von dir nach den Maschinendaten war, du hast mir so sehr geholfen!

Jetzt gönne ich mir ein Bierchen.... schönes WE!

Ingo
 
Zurück
Oben