Step 7 Einsatz von F-DI/DO Baugruppen

spirit

Level-1
Beiträge
961
Reaktionspunkte
23
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

habe eine Frage zum Einsatz von F-Baugruppen. Es besteht ja die Möglichkeit einen Not-Halt-Schalter zweikanalig an eine F-DI-Baugruppe anzuschließen.

Am Ausgang der F-DO-Baugruppe müssen ja nun im Regelfall zwei Schützspulen (parallel) angeschlossen werden, deren Schließer-Kontakte in Reihe den Aktor abschalten.

Meine Fragen:


1) Wenn ich nun mehrere Aktoren in einer Anlage habe, können die dann alle an diese beiden Schützkontakte (oder alternativ über einen elektronischen Schutzschalter) angeschlossen werden? :confused:

2) Gibt es evtl. Links über so eine Hardwareverschaltung - habe nichts Passendes gefunden?


Lieben Dank!
 
zu 1: ja, wir machen das so, dass die Rückmeldungen der (zwangsgeführten) Hilfskontakte der Schütze ebenfalls als F-DI eingelesen und überwacht werden. Bei elektronischen Schaltern bin ich mir nicht sicher.

Frage zur Konstruktion: warum hat nicht jeder Motor einen F-DO separat? Wenn das nicht notwendig ist, wieso nimmst Du dann überhaupt F-Baugruppen und nicht ein zB Pilz Relais wo nur der Notaus drauf ist?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
zu 1: ja, wir machen das so, dass die Rückmeldungen der (zwangsgeführten) Hilfskontakte der Schütze ebenfalls als F-DI eingelesen und überwacht werden. Bei elektronischen Schaltern bin ich mir nicht sicher.

Frage zur Konstruktion: warum hat nicht jeder Motor einen F-DO separat? Wenn das nicht notwendig ist, wieso nimmst Du dann überhaupt F-Baugruppen und nicht ein zB Pilz Relais wo nur der Notaus drauf ist?

Danke borromeus,

wir verwenden Motorcontroller mit STO-A und STO-B. Und haben das bisher über Pilz-Relais gemacht. Es kam jetzt nur mal intern die Frage auf, ob es nicht sinnvoll wäre, hier anstelle des Relais die F-Baugruppen einzusetzen ...

- Eine Rückführung der Hilfskontakte ist, soweit ich weiß, erst ab Kategorie 3 notwendig und darf auch in einer herkömmlichen DI-Baugruppe erfolgen, oder?
- Wird über diese Feedback-Leitung ein Einschalten des Antriebs verhindert, wenn die Kontakte nicht geschlossen sind?
 
Hmm, also bevor ich 300 Seiten Gesetzestext wälze nehme ich lieber 2 F-DI.
Sollte nach der Auslösung des Notaus ein Schütz nicht öffnen, kann man den Notaus nicht mehr zurückstellen- also die Anlage nicht mehr einschalten; wir machen das so, ob man damit eine Stufe zu hoch liegt weiss ich nicht.

Das STO-A und STO-B kenne ich nicht, vermute aber, dass das SafeTorqueOff (wie bei den Umrichtern) heisst. Das ist ein sicherer Eingang zu einem Schaltgerät, der dafür zertifiziert ist, bei Danfoss FC302 zB Kategorie3 (wie das einkanalig geht weiss ich nicht).
Also willst Du nun die Antriebe einzeln auch sicher abschalten oder alle gemeinsam mit Deiner Schütz- Serienschaltung.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das STO-A und STO-B kenne ich nicht, vermute aber, dass das SafeTorqueOff (wie bei den Umrichtern) heisst. Das ist ein sicherer Eingang zu einem Schaltgerät, der dafür zertifiziert ist, bei Danfoss FC302 zB Kategorie3 (wie das einkanalig geht weiss ich nicht).
Also willst Du nun die Antriebe einzeln auch sicher abschalten oder alle gemeinsam mit Deiner Schütz- Serienschaltung.

Ja richtig, hierbei handelt es sich um das SafeTorqueOff. Bei Not-Halt sollen alle Antriebe gemeinsam abgeschaltet werden. Dazu können sie doch alle an diese Schütz-Serienschaltung angeschlossen werden, oder?
 
@Spirit:
Es gibt da von Siemens auch noch die F-RO-Module. Die beinhalten solche Relais, deren Schaltzustand sogar wieder direkt als F-DI abgefragt werden kann. Ist vielleicht eine Alternative.
Ob du deine STO's parallel schalten kannst liegt m.E. erstmal am Regler - also ob der das Ganze intern versorgt haben will oder extern.
Ich spendiere hier aber immer jedem Regler seinen eigenen F-RO ...

Gruß
Larry
 
Ja richtig, hierbei handelt es sich um das SafeTorqueOff. Bei Not-Halt sollen alle Antriebe gemeinsam abgeschaltet werden. Dazu können sie doch alle an diese Schütz-Serienschaltung angeschlossen werden, oder?

Ja, ich fände es aber schöner nur einen Schütz zu nehmen und die einzelnen Antriebe auch an einen F-DO (vermutich über ein SIL3- taugliches Koppelrelais) auf Deinen STO zu hängen.
Somit kannst Du auch andere sicherheitstechnische Funktionen pro Antrieb problemlos (auch in Zukunft) realisieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, ich fände es aber schöner nur einen Schütz zu nehmen und die einzelnen Antriebe auch an einen F-DO (vermutich über ein SIL3- taugliches Koppelrelais) auf Deinen STO zu hängen.
Somit kannst Du auch andere sicherheitstechnische Funktionen pro Antrieb problemlos (auch in Zukunft) realisieren.

Lieben Dank Euch!

... aber wäre das nicht ein "Flaschenhals", wenn man nur ein Schütz verwenden würde, bzw. setzt man dadurch dann nicht die Kategorie herab? Vermutlich verstehe ich das jetzt nicht richtig ... :confused:
 
Zurück
Oben