TIA S7-1200 3-Punkt-Schrittregler Behälterheizung

bosv

Level-1
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich suche gerade nach einem Ansatz um folgende Aufgabenstellung automatisieren zu können.

Aufgabenstellung:

Temperaturregelung eines Waschbehälter mit 6 St. Heizstäben separat über Schütze ansteuerbar. Es sollen mehrere Temperaturstufen (steigend)
angefahren und für die Zeit X gehalten werden (Hysterese 3K).inkl. Umwälzung. Heizung 6x5KW für ca. 1300l)


Die Regelung wird mit einer S7-1200 1214C umgesetzt.


Meine Überlegung ist - hier einen Dreipunktschrittregler (heizen-Aus-„kühlen“) zu verwenden. Ich habe angedacht, das Ein- und Ausschalten der Heizungen
Über einen „Datenwort“ zu gestalten indem ich die Bits um eine Stelle nach links oder rechts schiebe (SHR_W / SHL_W) je nachdem ob heizen oder kühlen (nicht heizen) angesteuert wird.


Byte 0 Byte 1

1111 1111 0000 000

Byte 0 = Initialisierungbyte
Byte 1 = Steuerbyte der Heizungen

Was ich bislang über den Dreipunktschrittregler der 1200er gelesen habe ist, das er für Ventilansteuerungen mit Rückmeldung (Mischer) konzipiert ist und für die Temperaturregelung (über Heizstäbe) nicht geeignet sein könnte.

Den Regler möchte ich als PD Regler – nach folgender Gleichung ausführen.


e = w - x
Y= kp * e + kd * (e – e alt) / Ta
e alt = e


Ich hatte angedacht die Heizstäbe mit dem PD Regler und nachgeschaltetem Impulsausgang für heizen und kühlen anzusteuern. Hierzu fehlt mir aber noch der Funktionsansatz
um den PD Reglerausgang in einem Impulsausgang umzusetzen.


Überlegungen für den Funktionsumfang des Impulsausgang:

Unterer Grenzwert der Steuerimpulse
Oberer Grenzwert der Steuerimpulse
Pulszeit
Pausezeit
Aufrufintervall (träger Prozess)


Über Vorschläge bzw. Denkanstöße wäre ich dankbar.:confused:



Edit 06.11.2015

Hat niemand einen Vorschlag ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben