TIA 1512SP - Laden der Hardware-Konfiguration ist fehlgeschlagen

holgero

Level-1
Beiträge
255
Reaktionspunkte
30
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt ein Projekt auf eine S7-1512SP zu bekommen.

Leider bricht der ladevorgang immer mit "Das Laden der Hardware-Konfiguration ist fehlgeschlagen (0020 -3 2 0)" ab.

Fehler.jpg

Sieht aus als würde die Speicherkarte nicht erkannt werden?

Ich habe schon einiges probiert:
-zwei verschiedene Speicherkarten (4MB)
-Projektsprache auf Englisch(USA) gestellt

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


Vielen Dank im Voraus
 
Ups. beide Karten wurden vorher auf einem Windows-PC gelöscht.


1 Stecken Sie die SIMATIC Memory Card in eine S7-1500 CPU.
2 Stellen Sie eine Onlineverbindung mit einem PG/PC (STEP 7 V12) und S7-1500 CPU her.
3 Öffnen Sie die "Online & Diagnose"-Sicht der CPU.
4 Wählen Sie im Ordner "Funktionen" die Gruppe "Memory Card formatieren“.
5 Klicken Sie auf die Schaltfläche "Formatieren".


Jetzt klappts :oops:
 
Ups. beide Karten wurden vorher auf einem Windows-PC gelöscht.


1 Stecken Sie die SIMATIC Memory Card in eine S7-1500 CPU.
2 Stellen Sie eine Onlineverbindung mit einem PG/PC (STEP 7 V12) und S7-1500 CPU her.
3 Öffnen Sie die "Online & Diagnose"-Sicht der CPU.
4 Wählen Sie im Ordner "Funktionen" die Gruppe "Memory Card formatieren“.
5 Klicken Sie auf die Schaltfläche "Formatieren".


Jetzt klappts :oops:
Ich hab wohl meine Karte "geschreddert"!?
Wenn ich die hier genannten Schritte ausführe, bekom ich nach dem Formatieren weder eine Vollzugsmeldung, noch eine Fehlermeldung - aber das runterladen des Projekts klappt dennoch nicht. Im Diagpuffer wird die Karte immer noch als fehlerhaft bzw. nicht erkannt deklariert.
Habe versuchsweise das Projekt mit meinem USB-Kartenleser über TIA auf die Karte übertragen, aber die CPU (eine 1515F) lädt das Projekt davon nicht.
Hier im Home-Office komm ich an keine Ersatzkarte ran und Morgen soll das Projekt getestet werden.
Was kann ich noch tun?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar
 
wenn man nur wüsste welche diagnosepuffereinträge du genau bekommst.
eventuell ist ja auch bloß dieser dumme schiebeschalter an der SMC auf read und nicht nicht auf write?
Hallo ChristophD,

Am Schieber der Karte liegt es nicht. Im PC-Kartenleser kann ich z.B. ein FW-Update aufspielen

Angefangen hat alles damit, dass ich keine Konfiguration in die CPU runterladen konnte, weil ich angeblich immer ein falsches Passwort eingeben wurde.
Dann hab ich mich erinnert, dass man das Passwort auf der Karte löschen kann, wenn man die mal zum Firmware-Update benutzt.
Danach hat die CPU die Karte nicht mehr erkannt - auch wenn man die Karte in der CPU formatieren will, bekommt man die Meldung "keine Karte gesteckt" bzw. "keine Karte erkannt".

Da ich seit geraumer Zeit im Homeoffice bin haben ich leider keine Möglichkeit die Karte mit einer anderen CPU zu testen oder eine andere Karte zu stecken.

Welche Option hab ich jetzt noch?
Gibt es eine Software mit der ich die Karte am PC-Kartenleser testen oder formatieren kann?

freundliche Grüße
Burkhard Heiser
 
Ich habe bei eine Karte mit unbekannte Passwort, die Karte in ein Kartenleser gelöscht. Nur Dateien gelöscht, nicht formatert. Danach konnte man wieder das Karte in ein CPU stecken und das Programm neu laden.

Ich denke deine Karte ist defekt.
Vermutlich ist das Karte in der Kartenleser formatiert geworden.

Die Option ist eine neue Karte anschaffen. Die SMC Karten sind ja relativ billig. Nicht wie die MMC oder MC Karten, die waren wirklich teuer.
Ich habe immer ein paar reserve-Karten in die Tasche.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vermutlich ist das Karte in der Kartenleser formatiert geworden.
Die kann man wiederherstellen, ich habe dies selbst auch schon einmal gemacht
und es funktioniert einwandfrei ( also eine im PC formatierte Karte wiederherstellen )


Dazu gibt es auch ein FAQ:
Wie können Sie eine inkonsistente oder falsch formatierte SIMATIC Memory Card (SMC) erkennen und wie kann sie repariert werden?

Wiederherstellen der Memory Card mit der S7-1500 CPU

  1. Stecken Sie die SIMATIC Memory Card in eine S7-1500 CPU und stellen Sie eine Onlineverbindung zur S7-1500 CPU her.
  2. Öffnen Sie die "Online & Diagnose"-Sicht der CPU.
  3. Wählen Sie im Ordner "Funktionen" die Gruppe "Memory Card formatieren“.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Formatieren".
Wiederherstellen der Memory Card mit der S7-1200 CPU
Wenn die Memory Card mit der S7-1200 wieder hergestellt wird, wird das Programm automatisch aus der CPU auf die Memory Card geladen. Auf der CPU befindet sich dann kein Programm mehr.

  1. Stecken Sie die SIMATIC Memory Card in eine ausgeschaltete S7-1200 CPU.
  2. Schalten Sie die S7-1200 CPU ein.
  3. Warten Sie bis die MAINT-LED nicht mehr blinkt.

1628667439847.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich wusste nicht das dies möglich ist. Ich dachte, dass die Karte nach dem Formatieren in einem Kartenleser nicht gerettet werden konnte.
Vermutlich ist Bukhard's Karte beschädigt, weil er har es schon probiert.
Danach hat die CPU die Karte nicht mehr erkannt - auch wenn man die Karte in der CPU formatieren will, bekommt man die Meldung "keine Karte gesteckt" bzw. "keine Karte erkannt".
 
Danke, ich wusste nicht das dies möglich ist. Ich dachte, dass die Karte nach dem Formatieren in einem Kartenleser nicht gerettet werden konnte.
Vermutlich ist Bukhard's Karte beschädigt, weil er har es schon probiert.
Schwer zu sagen, bei mir kam diese Meldung auch, also "keine Karte gesteckt" bzw. "keine Karte erkannt" oder ähnlich.
( am Display der 1500ér Steuerung ). Nach dem formatieren lief dann alles wieder einwandfrei.

Prüfen könnte er seine Karte ja mal, indem er schaut ob sie an einem PC noch erkannt wird.
 
Danke, ich wusste nicht das dies möglich ist....

PS:
Ab der S7-1500 Display Firmware V2.0.0 und CPU Firmware V2.0.1 kann man dies auch direkt am Display erledigen, ohne PG:


Update V2.0.1 CPUs und V2.0.0 Displays
Display der S7-1500 CPUs
  • Die SIMATIC Memory Card kann über das Display formatiert werden.

https://support.industry.siemens.com/cs/document/109798859/neue-firmwareversion-v2-9-für-simatic-s7-1500-und-et-200-cpus?dti=0&lc=de-WW
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das sollte eigentlich keinen Unterschied machen.
Ich dachte dass du bei diesen Satz
Schwer zu sagen, bei mir kam diese Meldung auch, also "keine Karte gesteckt" bzw. "keine Karte erkannt" oder ähnlich.
( am Display der 1500ér Steuerung ). Nach dem formatieren lief dann alles wieder einwandfrei.
meinte dass auf die Display konnte man nicht formatieren (wie in Bukhards Fall), aber nach formatieren durch TIA klappte es.
 
meinte dass auf die Display konnte man nicht formatieren (wie in Bukhards Fall), aber nach formatieren durch TIA klappte es.
Ich meinte, ich habe eine Speicherkarte gesteckt, die am PC formatiert wurde. Dann bringt die CPU eine entsprechende Fehlermeldung
wenn man sich bis zur Diagnose durchklickt.

Formatieren kann man sie dann auf beiden Wegen. Am Display geht es halt erst ab einer bestimmten FirmwareVersion ( V2.0.0 )
 
Die kann man wiederherstellen, ich habe dies selbst auch schon einmal gemacht
und es funktioniert einwandfrei ( also eine im PC formatierte Karte wiederherstellen )


Dazu gibt es auch ein FAQ:
Wie können Sie eine inkonsistente oder falsch formatierte SIMATIC Memory Card (SMC) erkennen und wie kann sie repariert werden?



Anhang anzeigen 55769
Hab meine Karte in eine andere 1500er CPU gesteckt und über die oben beschriebene Online-Funktion formatieren können.
Danach funktioniert sie auch in meiner eigenen CPU wieder.
Warum ich zum formatieren eine andere CPU brauchte is mir unklar.
Versuchsweise habe ich eine 16MB-Karte von Toschiba in meiner CPU formatiert.
Im TIA gab's die Meldung "Karte erfolgreich formatiert" - aber im Display steht danach wieder "keine SIMATIC Karte erkannt".
Mal eben eine beliebige SD-Karte zu nutzen geht also doch nicht.

ein herzliches Dankeschön an Alle, die hier mitdiskutiert haben.
Gruß Burkhard
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
...
Die Option ist eine neue Karte anschaffen. Die SMC Karten sind ja relativ billig. Nicht wie die MMC oder MC Karten, die waren wirklich teuer.
Ich habe immer ein paar reserve-Karten in die Tasche.
Hab grad mal geschaut, eine
6ES7954-8LL03-0AA0 SIMATIC S7, Memory Card für S7-1x00 CPU, 3, 3V Flash, 256 MByte, kostet knapp 300€
die 6ES7954-8LP03-0AA0 SIMATIC S7, Memory Card für S7-1x 00 CPU, 3, 3V Flash, 2 GiByte, liegt schon bei 550€
ich finde diese Preise einfach unverschämt.
Hab kürzlich einen 256GiByte USB-Stick für 33€ gekauft, den kann ich sogar mit 100MByte/s beschreiben - traumhaft!
 
Du hast eine 1511 CPU. Die überhaupt kleinste. (oh nein dass war die Themenstarter) Wieso brauchst du 256 MB bzw. 2 GB ???
Ich verwende die 4 MB MMC Karten für 1512SP CPUs.

edit: Egal, die Industrietaugliche Flashkarten soll man nicht mit handelsübliche Karten vergleichen. Die Siemens SMC Karten sind nicht teuer in verglich zu die CPUs in dem man sie verwendet.
 
Hab grad mal geschaut, eine
6ES7954-8LL03-0AA0 SIMATIC S7, Memory Card für S7-1x00 CPU, 3, 3V Flash, 256 MByte, kostet knapp 300€
die 6ES7954-8LP03-0AA0 SIMATIC S7, Memory Card für S7-1x 00 CPU, 3, 3V Flash, 2 GiByte, liegt schon bei 550€
ich finde diese Preise einfach unverschämt.
Hab kürzlich einen 256GiByte USB-Stick für 33€ gekauft, den kann ich sogar mit 100MByte/s beschreiben - traumhaft!
Das ist halt auch Industriequalität. Diese Karten laufen teilweise >20 Jahre 24h/7d
 
Zurück
Oben