Widerstand, Kondensator und Spannung messen mit s7

jasmin-B

Level-1
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen
Es geht um folgendes: Ich möchte Kondensatoren,Widerstanden und Spannung automatisch mit einer SPS prüfen
Meine Frage lautet,
kann man einen Widerstand, Kondensator und Spannung direkt mit der S7 messen. Meiner Meinung müsste das möglich sein, die Frage ist nur wie.

Bitte Kann jemand mich helfen.

Liebe Grüße
Jasmin
 
Widerstände bis ein paar kOhm und Spannungen bis 10VDC kann man mit passenden Analogeingängen direkt messen. Größere Spannungen oder Wechselspannungen müsste man vorher in max 10VDC umwandeln. Kondensatoren kann man nur über zusätzliche Elektronikschaltungen messen, z.B. fertige Wandler oder man misst die Aufladezeit nach einem Vorwiderstand.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo PN/DP,
erstmal danke für die schnelle Antwort!
wie sollte ich umgehen um die genannte komponenten zu bestimmen . und die zusätzliche Elektronikschaltungen kann ich mehr darüber wissen?

Liebe Grüße
Jasmin
 
Viele bessere Tischmultimeter haben eine Schnittstelle zur Messbereichsvorwahl und zum Datenaustausch.
Mit dieser Lösung brauchst du dich nicht mit Elektronik rumschlagen.

Gruß
Dieter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wenn es nicht unbedingt eine S7 sein muss, dann kannst du evtl. über eine Beckhoff Steuerung nachdenken. Hier gibt
es zumindest für die Spannungs- und Widerstandsmessung Klemmen (EL3681, EL3692). Für die Kondensatormessung müsstest du
dir aber auch hier enstprechende Schaltungen entwerfen.

Grüße
 
ich habe zwei möglichkeit die messung direkt mit der s7 oder eine messgeräte estra zu bauen und verbindet und geteuert mit s7 denn die messung muss automatisch sein.
Und ja gibt Wheatstone Brückenschaltung um eine Widerständ zu messen und Brückenschaltung (De Sauty) um kondensator zu messen . aber mein problem steht auf die gesamte Elektronikschaltungen denn wenn ich des genannte komponenten direkt mit s7 prüfen, wie sollte die Elektronikschaltungen sein und wenn ich eine messgeräte estra bauen wie sollte auch die Elektronikschaltungen von dieser geräte sein.Hat jemand eine Idee oder hat jemand von euch so was schon mal gemacht?

Grüße
jasmin
 
Definiere mal die jeweilige Größenordnung deiner Komponenten.

Widerstand von 2 Ohm bis 10 kOhm zum Beispiel, das selbe für die Spannungen (auch ob AC oder DC) und Kondensatoren!

Dann noch: sind da immer die selben Werte (also zB 3x 150 Ohm, 3x 20VDC, . . .) oder folgt da alles wild durcheinander?
 
Widerstand sollte mit RTD Baugruppe messbar sein.
Spannung (sofern DC) kann mit einfachem Widerstandsteiler in den Bereich 0-10V gebracht werden und damit mit Standard AI gemessen werden.

C wird interessant 1000 nF sind 1 µF Das geht mit keiner Standard-Baugruppe. Hier käme ev. eine Kombination aus DO. Widerstand 1MOhm und Spannungsmessung über die Zeit in Frage.
Alternative wäre ev. die Messung bei Wechselspannung und die Spannung am Widerstand dann Gleichrichten und in den 0-10V Bereich zu bringen.
 
Was man dann bei den ganzen Geschichten nicht vergessen darf ist der Anschluß und Kontaktierung des Prüflings.
Wenn du verschiedene Messgrößen brauchst, dann kannst du meist noch eine ganze Menge Relais einbauen.
Und bei der Kapazitätsmessung ist das dann gar nicht so einfach ...

Mit dem passenden Messgerät spart man sich den ganzen Trouble, da die Umschaltung im Messgerät integriert ist.

Gruß
Dieter
 
Zurück
Oben