TIA Anfängerfrage TIA: Einzelnen Baustein laden

Cliff

Level-1
Beiträge
162
Reaktionspunkte
15
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

einmal eine blöde 'TIA- Portal- Anfänger' Frage:
Wie bekomme ich es hin in TIA nur einen einzelnen Baustein in die CPU zu laden und nicht entweder 'Alles' oder 'Alles' geänderte'?
Irgendwie finde ich die Möglichkeit nicht. Bei mir überträgt er immer minmal alle geänderten Bausteine.
Kann man TIA das eigenmächtige Handeln austreiben?

Gruss Cliff
 
Im Ernst??????
Das ist ja bei der Inbetriebnahme von Sondermaschinen ein absolutes KO- Kriterium!

LOL, gewöhne dich besser dran, bei dieser Software ist ziemlich viel ein KO-Kriterium, anscheinend hat BIG$S das aber noch immer nicht realisiert.

Ich bin gerade an einem kleineren Projekt ca. 7 Stationen, Servo, Laser, Datenträger auslesen, es dauert gefühlt alles 3-10 Mal länger als mit Step7. Ich mache das jetzt schon 3-4 Wochen, es kommt einfach keine Arbeitsfluß zustande, man kommt sich vor wie zu Step5-Zeiten, mit einem Riesen PG, 2 Disketten und einem kleinen Bildschirm. Aber das PG675 war sehr schnell gegen dieses Konvolut an Datenmüll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nur noch alles, und das nur noch konsistent.
Du kannst dir auch an vielen Stellen nicht mehr aussuchen ob ein CPU-Stop nötig ist oder nicht.
Wann ein CPU-Stop nötig ist, ist CPU, Firmware, und von sonstigen für mich bisher immer noch nicht 100 Pro durchschaubaren Einzelheiten abhängig.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also wenn ich einen Baustein öffne, ändere und übertrage diesen, witrd bei mir nur dieser übertragen. Ich bekomme noch vorschläge die anderen Bausteine der konsistenz halber mit zu überragen, jedoch kann ich diese abwählen.

CPU Stopp ist eigentlich nur dann notwendig wenn sich die Main funktion ändert.

Reinitialisieren von DBs wird nur dann gemacht wenn ich eine DB-Architektur ändere.

KA, warum ich scheinbar als einziger kein Problem damit habe....
 
In der Bausteinliste mit rechter Maustaste und dann Software laden. Dann überträgt er nur diesen einen Baustein, der markiert ist.
 
Ich kenne das eigentlich auch so das ich sie auch nicht konsistent übertragen kann. Vielleicht geht das aber auch erst seit einer TIA Version wieder?
Stopp eigentlich auch nur wenn sich z.B. die Hardwarekonfig geändert hat.
 
In der Bausteinliste mit rechter Maustaste und dann Software laden. Dann überträgt er nur diesen einen Baustein, der markiert ist.
Funktioniert zumindest in meiner V13 nicht. Er bietet mir nur konsistentes Laden an (D.h. alle geänderten Bausteine).
 
Na es sind beide Antworten richtig. Wenn ein Baustein intern geändert wird kann auch nur dieser geladen werden. Sobald sich die Schnittstelle oder z.b. ein in mehreren Bausteinen verwendeter UDT geändert wird müssen die auch geladen werden. Es muss immer alles auf der SPS konsistent sein da die neuen SPSen keinerlei checks mehr auf dem Gerät an sich machen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei Step7 gab es auch keine Checks, hat trotzdem bestens funktioniert.

Dieser Konsistenzzwang und noch schlimmer teilweise unabwählbar nötige CPU-Stop ist eine wirklich gravierende Verschlechterung.
 
Hmmmh,

ich habe gerade einmal einen kleinen Test gemacht:
Zwei FC's offline geändert und per Rechtsclick versucht nur einen zu laden (Was ja einer Inbetriebnahmesituation entspricht: Maschine läuft schon; Man bastelt gerade an ein paar Dingen und muss dummerweise schnell einen Fehler beheben ohne die anderen Sachen fertigstellen zu können).

Bei der Vorschau des Ladens bekomme ich zwar ein Pulldown- Menu zu sehen in welchem 'Konsistentes Laden' angezeigt wird, allerdings ohne weitere Option.
Klappt man die diversen Submenus auf sieht man alle geänderten Bausteine als zu überschreibend. Jeweils mit einer Checkbox dahinter. Eine Abwahl ist aber nicht möglich.

Ich möchte gerne das Verhalten Step-7 Classic wieder. Immerhin weiss ich was ich mache... ;-)
 
Von welcher CPU (Bestellnummer/Firmwareveraion) sprechen wir hier eigentlich? Bis jetzt hast du uns nur verraten dass du TIA v13SP?Upd? einsetzt.

Wenn es eine 1200er CPU ist, dann kann es schon gut sein dass nur konsistentes Laden möglich ist.
Bei den älteren 1200ern ging das nicht, ob es in den aktuellen schon geht weiß ich nicht.

Bei der ET200SP-CPU die ich hier vor mir habe (FW1.7) geht es mit TIAv13SP1Upd4 auf jeden Fall.
 
Bei Step7 gab es auch keine Checks, hat trotzdem bestens funktioniert.

Dieser Konsistenzzwang und noch schlimmer teilweise unabwählbar nötige CPU-Stop ist eine wirklich gravierende Verschlechterung.

Teilweise hat man zum Endkunden nur das leere Hardwareprojekt (oder nicht mal das)
mit einem einzigen einzuspielenden FC hingeschickt. Das waren noch schön Zeiten.
 
da muss ich dir aber widersprechen. es werden in der FW der CPU der 3/400er noch sehr viele checks gefahren. da dies aber ziemlich viel performance kostet wurde das nun auf den compiler "ausgelagert"
dafür sind die kisten jetzt halt deutlich schneller
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
da muss ich dir aber widersprechen. es werden in der FW der CPU der 3/400er noch sehr viele checks gefahren. da dies aber ziemlich viel performance kostet wurde das nun auf den compiler "ausgelagert"
dafür sind die kisten jetzt halt deutlich schneller
Welche Checks denn bitte?
Ich kann jeden Baustein übertragen den ich will, schlimmstenfalls geht die Kiste in Stop, aber nicht weil das so sein hätte müssen, sondern weil ich zu dämlich war,
und nicht weil ich irgendwas nur im Stop übertragen hätte können weil TIA der Meinung war es wäre so sicherer.
Und falls du mit Checks jetzt meinst, das die CPU 3/4x prüft ob irgendwelche Speicherbereiche E/A/M/T/Z/DB(Nummer) verletzt werden, dann ist das für die Frage von Cliff in dem Sinn irrelevant, als das sich der Baustein dann schlicht eh nicht übertragen lässt, seis weil er von der CPU geblockt wird, oder der Compiler meckert.

Über dieses "deutlich" schneller, und unter welchen Bedingungen, könnte man jetzt aber auch wieder seitenlange Streitgespräche führen.

Fakt ist bei Step7 gab es zu keinem Zeitpunkt irgendeinen Konsistenzzwang,
wenn ich einen Baustein übertrage und z.B. zugehörige Instanz nicht, dann war das sowohl Step7 als auch der CPU absolut egal.
Wenn ich ein Projekt habe, wo 1000 unterschiedliche Baussteine sind zum Online-Stand, und ich will nur einen Baustein übertragen, dann mach ich das auch so, ohne das Step7 oder die CPU das in irgend einer Weise mitbekommen, respektive prüfen würden.

Mfg
Manuel
 
1) Lädt TIA abhängige Bausteine zusammen und aktiviert sie im selben Zyklus?
Angenommen ich habe zum Einlesen von 50 Tankständen dem Skalier-FC einen INPUT oder OUTPUT mehr spendiert oder einen Datentyp geändert und der FC_S wird 50 mal in einem anderen FC_A aufgerufen welcher im OB1 aufgerufen wird - würde TIA zum einspielen der 2 FC einen CPU-STOP verlangen?
In Step7 Classic würde ich den Aufruf des FC_A im OB1 auskommentieren oder löschen und den OB1 aus dem Editor in die CPU laden, dann OB1 schließen ohne speichern, dann FC_A und FC_S laden (gemeinsam oder in zwei Ladevorgängen), dann den originalen OB1 einspielen. Das dauert nur ein paar Sekunden und meine CPU muß nicht in STOP.

Theoretisch kann man die beiden FC gleichzeitig selektieren und in die CPU laden ohne das vorherige Deaktivieren des FC_A, es könnte aber im zweiten FC eine unzulässige Operation sein, wodurch das Laden nach dem Laden des ersten FC abgebrochen wird! Meines Wissens gibt es auch eine Obergrenze, wieviele Bausteine gleichzeitig geladen und im selben Zyklus aktiviert werden können - bei meinem Vorgehen sind aber beide Probleme nicht relevant.

2) Müssen "Haupt"-Bausteine (FC_A) und daraus aufgerufene Unter-Bausteine (FC_S) auch zueinander konsistent sein, wenn FC_A nirgends aufgerufen wird?

3) Und wie ist das, wenn nur noch 8 kB Arbeitsspeicher frei sind und der eine geänderte Baustein 9 kB groß ist? Kann TIA das überhaupt laden?
In Step7 Classic würde ich den Aufruf des geänderten Bausteins (oder eines anderen temporär entbehrlichen Bausteins > 1kB wie z.B. obiger FC_A) auskommentieren/löschen (ist eventuell sogar gar nicht nötig), in dem betreffenden Baustein alle Netzwerke löschen und den nun leeren Baustein aus dem Editor in die CPU laden, den Baustein schließen ohne speichern und dann den vollständigen Baustein in die CPU spielen - wieder ohne CPU-STOP. Kann TIA mir da folgen ;) ?

Harald
 
1) Lädt TIA abhängige Bausteine zusammen und aktiviert sie im selben Zyklus? - Ob das jetzt wirklich im selben Zyklus passiert? - mit gefährlichen Halbwissen würde ich jetzt mal "Ja" behaupten.

Angenommen ich habe zum Einlesen von 50 Tankständen dem Skalier-FC einen INPUT oder OUTPUT mehr spendiert oder einen Datentyp geändert und der FC_S wird 50 mal in einem anderen FC_A aufgerufen welcher im OB1 aufgerufen wird - würde TIA zum einspielen der 2 FC einen CPU-STOP verlangen?
Im Falle eines FC wahrscheinlich eher nicht, die Wahrscheinlichkeit steigt aber in einer Instanz mit als Retain deklarierten Variablen stark an.

2) Müssen "Haupt"-Bausteine (FC_A) und daraus aufgerufene Unter-Bausteine (FC_S) auch zueinander konsistent sein, wenn FC_A nirgends aufgerufen wird?
Die Frage kann man absolut mit "Ja" beantworten.

3) Und wie ist das, wenn nur noch 8 kB Arbeitsspeicher frei sind und der eine geänderte Baustein 9 kB groß ist? Kann TIA das überhaupt laden?
In Step7 Classic würde ich den Aufruf des geänderten Bausteins (oder eines anderen temporär entbehrlichen Bausteins > 1kB wie z.B. obiger FC_A) auskommentieren/löschen (ist eventuell sogar gar nicht nötig), in dem betreffenden Baustein alle Netzwerke löschen und den nun leeren Baustein aus dem Editor in die CPU laden, den Baustein schließen ohne speichern und dann den vollständigen Baustein in die CPU spielen - wieder ohne CPU-STOP.
Kann ich auch nicht wirklich 100 Pro beantworten, was aber auch etwas damit zusammenhängt, das sich das bei beinahe jeder TIA-Version, auf jeden Fall aber Major-Release der Firmware sich t in aller Regel irgendwie geändert hat.

Kann TIA mir da folgen :wink: ?
Bei deinem durchaus beeindruckenden Detailwissen ... wirst du die Antwort vermutlich kennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben