Know-How- / Änderungs- / Zugriffsschutz bei SPSen

SebastianR

Level-2
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche über Informationen welche Steuerungssysteme, welche Schutzmöglichkeiten für den Programmcode bieten. Da ja der vom Hersteller versprochene Schutz nicht unbedingt das hält was er verspricht (Siemens Step7 Classic) würde ich mich über eure persönlichen Meinungen freuen.

Es geht dabei hauptsächlich um zwei verschiedene Schutzmöglichkeiten:
a) Änderungsschutz (der Quellcode soll angesehen aber nicht bearbeitet werden können)
b) Know-How-Schutz, also wirkliches und nicht umgehbares Verbergen der schützenswerten Programmteile

Habt schonmal vielen Dank!

Sebastian
 
Hallo

bei unseren SPSen gibts einen wirksamen KnowHowschutz. Er ist im Betriebsystem verankert.
Es gibt keine Passwörter also Einschalten das wars. Ausschalten ist nich möglich, nur Urlöschen beseitigt den Schutz.

Eure Kunden sollten das aber wissen, sonst kann es Ärger geben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
B&R-Steuerungen bieten die Möglichkeit einzelne Programmteile / Bausteine mit einem Kennwort zu versehen. Wie "sicher" dies ist kann ich allerdings nicht beurteilen.

Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, aus Programmbausteinen Binärbibliotheken zu erstellen. Diese lassen sich im Programm verwenden, aber sind übersetzter / compilierter Code, der nicht mehr menschenlesbar ist.
Änderungen innerhalb dieser Bibliotheken sind dann nur mit dem dazugehörigen Quellcode möglich, der aber nicht im Projekt selbst enthalten sein muss. Die Bibliotheken sind unabhängig vom Quellcode verwendbar.
 
Zurück
Oben