TIA V11 in V13 AWL

C

chipchap

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe ein bestehendes Projekt im TIA V11. Nun soll ein ähnliches Projekt erstellt werden in TIA V13. Da das erste Programm in AWL erstellt wurde kann ich es nicht hochrüsten, wegen meiner 1200 er CPU.

Gibt es noch eine Möglichkeit das Programm hochzurüsten?
 
Also realistisch ist der Einzige Weg (ohne das Programm bzw. den AWL-Teil entsprechend umzuschreiben):
300er oder 1500er

Das Projekt ansich ließe sich über TIA V12 als Zwischenstation schon zu einem V13-Projekt migrieren, allerdings kann die S7-1200 deswegen aber immer noch kein AWL.

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
der Kunde möchte leider die 1200er. Das mit TIA V12 ist mir auch schon in den Sinn gekommen aber wie du schon schreibst. Deswegen habe ich das Ganze immernoch nicht in AWL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin nochmal.
Nachdem ich nun rausgefunden habe das die TIA V11 meinen gewünschten HMI nicht unterschtützt und TIA V13 die geünschte CPU kein AWL mag haben wir eine Alternative um in AWL zu programmieren.
Die V11 hat aber diese CPU nicht :-?.

Ich habe nun in V13 das Projekt erstellt mit meinem gewünschen HMI. Das hochrüsten des Programms funktioniert bei mir nicht, bekomme 2 Fehler. Bin seit 2 Tagen mit Siemens am telefonieren. Momentan lade ich seit 6h eine Logdatei auf den Siemens Server :-?

Kann man einen FB in AWL, der mehrere Netzwerke beinhaltet, die Programmiersprache umstellen? Wenn ich das mache stellt er nur ein NW auf FUP um. Der Rest bleibt in AWL.

So langsam krieg ich nen Hals :sb8:
 
Naja mit der Aussage "es kommen 2 Fehler" lässt sich nicht viel anfangen.
Was noch eine Möglichkeit wäre. Du könntest die Bausteine als Quelle exportieren und diese dann in die neue Station importieren. Selbst bei grossen Programmen hätte man da keine 2Tage und könnte den Support umgehen.

mfg René
 
Einen Fehler habe ich behoben, dann wird das mit dem anderen ja wohl auch noch gehen. Hier mal einen Screenshot von der Meldung. TIA V13 habe ich jetzt mal komplett geupdated. Danach war eine Meldung weg.Fehler hochrüsten.PNG

Ich habe schon versucht das Update zu installieren ( falls es das richtige war). Wenn ich es installieren wil sagt er das ich schon das Update 5 drauf habe.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was für eine CPU unter V11 war es ursprünglich ???? Eine 300er??? oder was ?
Wo ist eigentlich das Problem mal AWL schnell abtippen zb. in SCL ??? FUP und KOP sollte auch gehen wenn man AWL lesen gut kann oder ist es ein sehr großes Programm ??
So wie ich es verstehe bist Du auch schon 2-3 Tage mit etwas tricksen und ausprobieren beschäftigt....

Das Projekt ansich ließe sich über TIA V12 als Zwischenstation schon zu einem V13-Projekt migrieren

Wieso erst über V12 ?? Gibt es hier einen Vorteil ??
 
Zuletzt bearbeitet:
@chipchap
Kann es irgendwie sein, das du nur TIA V13 Basic hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso erst über V12 ?? Gibt es hier einen Vorteil ??
Gut möglich, sogar wahrscheinlich, das ich das mit dem Upload aus der CPU verwechselt habe.
Vorteil wäre wenn überhaupt dann nur, das sich das Projekt zunächst mal unverändert einfach nur öffnen liese, zunächst mal noch ohne Hochrüstung.
 
Ja, ich könnte alles abtippen, ist aber auch nicht gerade wenig. Hier ein Screenshot von der installierten SoftwareAnhang anzeigen 30635

Also hast du nur Step7-Basic in Version 13 installiert,
und kannst somit ein Projekt welches was anderes als eine 1200er enthält nicht migrieren, respektive Hochrüsten.
Und da du von AWL schreibst, schränkt das die Steuerung im V11 Projekt zwangsweise auf 300/400/1500 ein, welche allesamt von der Basic-Version nicht unterstützt werden.
 
ja es ist ärgerlich das Siemens der 1200er kein AWL spendiert hat........ Aber was soll man machen.... denke am Ende wirst Du doch viel abschreiben müssen weil es keinen anderen Weg geben wird.
 
So siehts wohl aus. Dann werd ich am Montag mal gucken ob wir die Prof Version haben

Danke fuer Eure Tips und Hilfe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben