MP177 Kommunikation zur CP1200 mit TIA WinCC

MarioKlug

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich bin neu hier in diesen Forum.
Ich bin seit ein paar Tagen / Wochen dabei mir meine SPS Kenntnisse selber bei zu bringen und meine Heizungsteuerung zu Programmieren.
Nun habe ich eine Frage zum MP177.
Wie stelle ich eine Verbindung zur SPS CP1200 her?
Ich würde gerne lediglich ein paar Buttons mit Merker versehen und dies dann bei Tastedruck in die SPS übergeben.
Benötige ich bestimmte Bausteine das die Kommunikation funktioniert?


Mfg Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine Bausteine in der SPS.
Du brauchst nur das MP177 und die SPS zusammen in TIA projektieren. Du benötigst WinCC (TIA Portal) Comfort oder Advanced.
siehe S7-1200 Easy Book ab Kapitel 3.7
und Wie können Sie in WinCC (TIA Portal) eine Verbindung zwischen ... HMI Panel und S7 Steuerung über Industrial Ethernet (PROFINET) projektieren?

Je nachdem, welche S7-1200 Du genau hast (Bestellnummer und Firmware-Version) und welche Version von TIA Du hast, könnte dieser Beitrag für Dich relevant sein:
Welche Panels können im TIA Portal mit einer SIMATIC S7-1200 oder S7-1500 kommunizieren?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen vielen dank.
Das hat jetzt alles super funktioniert nur noch eine Frage hätte ich.
Wie kann ich die beiden Zustimmtaster Konfigurieren so das ich ein Signal auf der SPS bekomme?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was für Zustimmtaster? :confused:
Was für ein Panel hast Du genau?
Verrate uns blos nicht zuviel und vor allem mache Dir ja nicht die Mühe, mal von Deinem Gerät die genaue Bestellnummer abzulesen... das könnte womöglich hilfreich sein.

Kann es sein, daß Dein "MP177 PN" in Wirklichkeit ein "Mobile Panel 177 PN" ist?
Da müssen die Zustimmtaster separat elektrisch verdrahtet werden. Details und Schaltungsbeispiele siehe die Betriebsanleitung Deines Panels. Die kann man beim Siemens Support downladen. Der Link fällt mir jetzt grade nicht ein ;) ist aber ruckzuck zu finden, wenn man da die genaue Bestellnummer des Gerätes eingibt.

Harald
 
Tut mir leid :-D
Ich hab das MobilePanel MP 177 PN mit der Nummer 6AV6 645-0BC01-0AX0 und diese Anschaltbox 6AV6 671-5AE01-0AX0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem beim migrieren von einem s7p Projekt nach TIA Portal.
Es scheitert am migrieren vom WinCCflex Projekt, projektiert ist ein Mobile Panel 177 6'' PN 1.1.4.0. (6AV6645-0AC01-0AX0)

TIA Portal V13 SP1 Update 9 schmeißt mir die Fehlermeldung:
"Das Gerät MP177B wird in dieser Edition nicht unterstützt. Verwenden Sie die Edition, die den Gerätetyp Mobile Panel 177 PN unterstützt."

Laut SiePortal unterstützt dieses Panel aber V11 bis V14:
"configurable with WinCC flexible Compact Version 2005 or higher or TIA Portal V11 to V14".

Hat da jemand eine Idee? Wie finde ich raus welche TIA Portal Version ich bräuchte?
 
Migration Tool sagt mir dass DBs inkonsistent sind obwohl ich eben noch mal alles konsistent hab übersetzen lassen..
2022-12-01 11_46_48-Window.jpg
 
Zurück
Oben