Sonstiges Simatic CPU315 Fehler: alle LEDs permanent leuchtend :/

Tappan

Level-1
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich hatte noch eine CPU 315-2DP liegen welche ich als Heizungssteuerung einsetzen möchte. Nach dem Anschluss der Spannung (24VDC) leuchten ALLE LEDs auf - soweit ja in Ordnung. Das Problem ist, dass daraufhin nichts weiter passiert. Normalerweise geht die CPU nach dem - ich nenne es jetzt mal initialen Lampentest - in den Betriebsmodus über, die LEDs der CPU bleiben hierbei jedoch permanent an :/. Mein Gedanke ist, dass die CPU in einer Art Boot-, vllt auch Bootloaderschleife hängt, bzw Firmwareprobleme hat.

Ist jemandem dieses Verhalten bekannt und weiß wie man ggf Abhilfe verschaffen kann?

Vielen Dank soweit!
 
  1. Set the switch to "MRES" and hold it there until the STOP LED lights continuously (approx. 9 seconds).
  2. Within the next 3 seconds, you must let the switch go and set it again to "MRES". The STOP LED now blinks during the delete procedure.

Try...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bestellnummer der cpu wäre hilfreich. hat die cpu eine batterie oder eine mmc.
das was im diagnosepuffer der cpu steht wäre hilfreich.
befindet sich ein Programm auf der cpu?
 
Sehr wahrscheinlich ist die CPU im Zustand DEFEKT.

Eventuell kannst Du die CPU retten durch in Auslieferungszustand zurücksetzen oder Firmware einspielen. Wie das geht siehe die zu Deiner CPU (6ES7315-?????...) gehörende Betriebsanleitung Kapitel "Wartung".

Harald
 
Die Bestellnummer lautet 6ES7315-2AH14-0AB0, sollte schon eine der neueren Generation sein, keine Batterie, dafür MMC. Ich werde heute Abend mal schauen ob ich per MPI auf den Diagnosepuffer zugreifen kann.

Die Tipps, wofür ich sehr dankbar bin, werde ich heute Abend ebenfalls ausprobieren.
 
Ich hatte auch einmal dises Problem und hat geholffen was ich oben schreibe (MRES). Ich denke ist viel mehr SW Fehler als HW Fehler. Nach den MRES habe ich eine Lehre Projekt uber MPI hochgeladen und der Problem war weg.
 
Zurück
Oben