Step 7 Fehler in der Kommunikation zwischen S7 CPU314 C-2 PN/DP, ET200eco und WinCC flexible

SPS7

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
ich habe ein Problem mit einer bestehenden Anlage.

Der Aufbau der Anlage:
Die CPU314 erhält über Profibus die Daten der 18 ET200eco.
Diese DP-Geräte nehmen aus den Maschinen die Ampelsignale über 24V potentialfrei auf.
Die Auswertung auf der CPU314 wird über WinCC flexible angezeigt.
Dies funktionierte auch bisher.
Die Anlage soll die Produktivität aufzeigen.

Das Problem ist nun, dass die Signale der Ampeln an der Visu ankommen aber springen, obwohl diese fest anliegen müssen.


Könnt ihr mir helfen?

Bin über jeden Hilfe dankbar.

Danke;)
anbei ein Video mit dem Fehler.
https://youtu.be/0eiEKWCbzZ8



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegen hinter den Farbwechsel Bits oder Zahlenwerte?

Ein Paar Programm Beispiele wären ganz nett.

Wenn es Bits sind dann weise ich darauf hin das H-Byte und L-Byte in den Panels vertauscht sind.

Beispiel: wenn ich aus MW0 den M0.0 anzeigen möchte dann muß man auf das Bit 8 Prüfen und nicht auf Bit 0!


Gruß
SKg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wurde etwas an der Anlage erweitert oder geändert? Wie lange hat die Anzeige korrekt funktioniert?
Konntest du den Fehler ständig beobachten oder ist der Fehler nur für einen bestimmten Zeitraum vorhanden?
Was sagt die Fehler LED an der SPS, was sagt die BF LED an der SPS während der Fehler anliegt?

Gruß, truga
 
@skg
Dahinter liegen bits.
Leider lief die Anlage ja schon über 2 Jahre.
Anbei ein Bild eines Netzwerks in OB1
bader_bild_1.JPG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo truga,
an der Anlage wurden nur die Standorte dreier Maschinen geändert.
In diesem Zug hat sich die Leitungslänge vergrößert. Dies habe ich mit einem RS485 Repeater abfangen müssen.
Es lief auch danach weiter.
Nun tritt aber der Ausfall des Profibus auf.
Daher auch SF und BF blinken.
Kann es an Ausgleichsströmen zwischen den verschiedenen Maschinen auf dem Pofibus liegen?

Ich danke für jeden Hinweis!
 
ja blinken auch da. kann noch ein video anfügen!

Maschine 14 ist in Visu MC2

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Danke!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welchen Repeater hast du eingebaut?
An Ausgleichsströmen kann es auch liegen, gerade wenn du mehrere Maschinen mit dem DP verbindest. Es sollte auf jeden Fall parallel zum DP eine Potenzialausgleichsleitung liegen.
Überlege wie hoch die Ströme im Kurzschlussfall an einer Maschine werden können, dann hast du den Querschnitt. Aber laut Richtlinie mindestens 6mm², meiner Meinung nach mindestens 16mm².
Meistens werden die 400V Zuleitungen Sternförmig von einem Verteiler gezogen, die DP Leitung ist aber vermascht.
 
Termininerung ist mit Wellenwiderstand realisiert.
der Repeater ist ein Siemens RS485 Repeater6ES7 972-0AA02-0XA0
Einstellung dabei ist
DP1 on
Mode On
DP2 on
 
Sind nur bestimmte Anlagen betroffen, oder alle?
Wie verändert sich das Bild wenn du den Repeater deaktivierst (Über den Schiebeschalter "Mode" auf Off). -> Achtung, dann arbeitet der Repeater nicht mehr!
-> Wenn der Fehler nicht mehr auftritt liegt der Fehler im Bereich hinter dem Repeater.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nur die Anlagen in diesem Strang.
Der Grundaufbau ist mit drei Strängen realisiert.
Die anderen beiden laufen normal.
Das heißt ich soll den Bus über den Repeater terminieren und so eingrenzen.
Danke!
 
Weiteres zu diesem Strangmit Fehler:
Es sind insgesamt 3 Repeater eingebaut, da die Leitungslänge insgesamt über 500 lang ist.
Es sind 12 Maschinen dann in Reihe mit DP verbunden.
 
Also, im Beitrag #7 wurde auf RONINs Frage geantwortet das die Bits auch Blinken wenn man sie online beobachtet.
Dann hat das Problem nix zu tun mit das Profibus Netzwerk, egal ob Repeater oder nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für die Fehlersuche ist es hilfreich wenn eine Topologie vorhanden ist.
Mit Teilnehmeradressen, Repeatern, Busabschlusswiderständen, ...
Kann recht schnell in Word erstellt werden.
Und dann markieren an welchen Geräten die Fehler auftreten. Kannst du in der CPU Diagnose sehen, in der HW Konfig die CPU markieren und Strg-D drücken. Dort sind dann die Geräte eingetragen die Fehlen oder gefehlt haben.
CPU.jpg
 
Das blinken darf aber nicht sein, da an den Maschinen selber die Ampeln auch dauerhaft grün o.ä. sind.
im Video ist ja zu erkennnen, dass der Ausfall einer Ampel sehr kurz ist.
 
Hallo Jesper,

wenn die Bits so blinken könnte es sein das sich der Eingang so schnell ändert, oder das immer wieder keine Eingangsdaten ankommen.
In Verbindung mit der BF LED, würde ich sagen kann das Problem mit dem Profibus zu tun haben.
Die Info aus dem Diagnosepuffer ist sicherlich hilfreich.

Gruß,
truga
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
OK jetzt verstehe ich was du meinst. Wegen Busfehler blinken die Eingänge, was verursacht das auch die Ausgänge blinkt.

Klar muss man den BF untersuchen, und wenn den Buskabel verlängert konnte das der Grund sein.
 
Zurück
Oben