Fehler beim erstellen eines VB Skript in TiA-Portal

anze

Level-1
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin an alle,

ich bin dabei im TiA Portal ein VB Skript zu entwerfen, dass einen Datentransfer von
aufgenommenen Kurvendiagrammen in ein Verzeichnis auf meinen Rechner exportieren soll.
Mein Problem ist, dass mein compiler bei dem Befehl "ShowSystemAlarm" die Fehlermeldung ausgibt:

"Diese Systemfunktion ist auf dem aktuellen Bediengerät nicht verfügbar"

Woran liegt das und wie kann ich das Problem lösen?

Anmerkung: Ich verwende aktuell zur Darstellung der Bedienoberfläche ein Touch Panel der Marke Siemens IPC577C 15".

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Code:
Sub data_transfer_new()
'Tip:
'The script copied the archives stored on the PC
Dim filesystem
Dim Jahr
Dim Monat
Dim Tag
Dim Stunde
Dim Minute_

On Error Resume Next
Set filesystem = CreateObject("FileCtl.Filesystem")
If Err.Number<> 0 Then
 ShowSystemAlarm "error #" & CStr(Err.Number) & " " & Err.Description
 Err.Clear
 Exit Sub
End If
Jahr = SmartTags("Jahr")
Monat = SmartTags("Monat")
Tag = SmartTags("Tag")
Stunde = SmartTags("Stunde")
Minute_ = SmartTags("Minute")
filesystem.FileCopy "\Storage Card SD\Logs\Meldearchiv_CSV0.csv", "[URL="file://\\NASD91381\Backup\Meldearchiv_"&Jahr&"_"&Monat&"_"&Tag&"_"&Stunde&"_"&Minute_&".csv"]\\NASD91381\Backup\Meldearchiv_"&Jahr&"_"&Monat&"_"&Tag&"_"&Stunde&"_"&Minute_&".csv[/URL]"
filesystem.FileCopy "\Storage Card SD\Archiv_NAS_CSV0.csv", "[URL="file://\\NASD91381\Backup\Archiv_"&Jahr&"_"&Monat&"_"&Tag&"_"&Stunde&"_"&Minute_&".csv"]\\NASD91381\Backup\Archiv_"&Jahr&"_"&Monat&"_"&Tag&"_"&Stunde&"_"&Minute_&".csv[/URL]"

If Err.Number<> 0 Then
 ShowSystemAlarm "error #" & CStr(Err.Number) & " " & Err.Description
 Err.Clear
 Exit Sub
End If
Set filesystem=Nothing
ShowSystemAlarm "the archiv file is copied"
 

End Sub
 
Hallo,

der IPC577 ist selber kein HMI Gerät, wenn dann hast du dort eine HMI RT Application laufen (WinCC RT Professional oder WinCC RT Advanced).
Welche ist es?

Gruß
Christoph
 
Hallo anze,

diverse Fragen... :eek:)

1. Wird die Fehlermeldung beim Übersetzen des Projektes oder bei der Syntaxprüfung des Skriptes ausgegeben?
2. Von welchem Typ ist (wird) dein Ziel-Panel (sein)?
3. Wie beendest und schließt du die zu kopierenden Archive VOR der Ausführung dieses Kopier-Skriptes?

zu 2.:
Je nach "Runtime" müssen für Dateioperationen verschiedene VBS-Funktionen verwendet werden;
Windows XP/7 und WinCC Advanced Runtime -> "Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")" und z.B. "fso.CopyFile sourcePath, destinationPath, overwrite"
Windows CE und WinCC Comfort -> "Set fs = CreateObject("FileCtl.FileSystem")" und z.B. "fs.FileCopy sourcePath, destinationPath"


Gruß, Fred


Edit:
Zu langsam... :eek:(
 
dann musst du ein WInCC RT Advanced einsetzten statt dem Professional, das RT Professional unterstützt diese Funktion nicht.
STEHT SO AUCH IN DER HILFE ! (RTFM!) ;)
 
Code:
Set filesystem = CreateObject("[COLOR="#FF0000"]FileCtl.Filesystem[/COLOR]")
[...]
filesystem.[COLOR="#FF0000"]FileCopy[/COLOR] [...]
Das wird auch nicht funktionieren, das ist für Panels unter Win CE.
Du mußt die Befehle verwenden, wie sie in der VBS-Hilfe erklärt sind. (ist die bei TIA mit dabei?)
Code:
Set filesystem = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
[...]
filesystem.CopyFile [...]

PS: auch zu langsam...

Harald
 
warum kannst du damit nix anfangen? Eventuell mal die Sprache auf Deutsch umstellen?

Wenn du die Funktion die fehlerhaft gemeldet wird einfach in der Hilfe suchst dann solltest du eigentlich finden was du brauchst.

Wad ist Dir den jetzt noch unklar?
 
da ist unter Hilfe ein Informationssystem mit Anweisungen und ersten schritte. Damit kann ich aber nicht so viel anfangen:-?
 
da ist unter Hilfe ein Informationssystem mit Anweisungen und ersten schritte. Damit kann ich aber nicht so viel anfangen:-?
Kann es sein, daß im TIA Hilfesystem nur relativ wenig Hilfen zu VBS enthalten sind?
Welche VBS-Informationen und VBS-Programmierhilfen gibt es in WinCC (TIA Portal)?

Im WinCC flexible Information System war eine komplette VBS-Referenz (Microsoft Visual Basic Scripting Edition) voll integriert:
- VBScript-Benutzerhandbuch
- VBScript-Sprachverzeichnis
- Scripting-Laufzeitreferenz

Hier kann man sich eine "Windows Script Host Referenz" als CHM-Hilfedatei herunterladen, diese enthält auch die VBScript-Referenzen wie bei WinCCflex.

siehe auch mal Tipps und Tricks für das Erstellen von Skripten in WinCC (TIA Portal)

Harald
 
Zurück
Oben