Step 7 ET200S CPU, Profinet CPX-MPA

bhmth

Level-1
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe folgende "Problematik":

ich habe eine ET200S CPU un steuere via Profinet eine Festo CPX Ventilinsel an. Die besagte Ventilinsel ist in 3 seperate Abschaltzonen unterteilt, die von einer kleinen Sicherheitssteuerung zu und abgeschaltet werden.

Jetzt bekomme ich jedesmal wenn eine Seite der Ventilinsel abgeschaltet wird(Also nur die Steuerspannung, nichts am Bus oder so) eine Fehlermeldung in der SPS das es einen Peripherie Ausfall gab, da dieser "Ausfall" ja so gewünscht ist würde ich diese Meldung gerne in der CPU auswerten und in diesem Fall unterdrücken.

Ich habe zwar die möglichkeit die Meldung direkt in der Ventilinsel zu blockieren, allerdings bekomme ich die Meldung dann auch bei einem tatsächlichen Ausfall nicht mehr.

Kann ich das mit dem PNIODiagPaket machen ? und kann ich diese Meldung und die damit verbundene "SF" Anzeige überhaupt unterdrücken ?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Das müßte Diagnosealarm OB82 sein. Da kann man sich reinklinken, wenn man die Ereignisse anzeigen will. Ich meine, daß PNIODiag den Teilnehmer dann als gestört meldet, weiß es aber nicht sicher, das läßt sich aber einfach ausprobieren.

Wenn man bei dem IO-Device Diagnosealarme zuläßt, dann kann man den Diagnosepuffer-Eintrag und die rote SF nicht verhindern.

Kann man vielleicht bei Deiner Ventilinsel die Überwachung der Ventilspannung im laufenden Betrieb deaktivieren und wieder aktivieren? Oder den ganzen Teilnehmer deaktivieren und wieder aktivieren? (bevor man planmäßig die Sicherheitsschaltung aktiviert)

schau mal hier

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich kenne die Festo CPX Ventilinsel nicht, aber muss es bei Sicherheitsstopp komplett ausgeschaltet werden, oder kann man eventuell nur die Ausgänge ausschalten ?
Haben die Ausgänge ein separaten Versorgung, oder gibt es nur ein gemeinsame Versorgung für den gesammte Ventilinsel ?

In den von Harald genannte Thread sagt Paule:
warum wir die komplette Spannung weggeschaltet?
Festo Ventilinseln haben doch einen separaten Anschluss für den Not-Aus.
Die Versorgungsspannung sollte immer anstehen.
 
Halla zusammen,

eben diesen Eingang schalte ich ja ab das ist die Steuerspannung der Ventile und nicht die Versorgung.
Dann muss ich es wohl an der Ventilinsel direkt unterdrücken das diese Fehlermeldung kommt.

Da es leider ein Slave ist mit mehreren Zonen kann ich den Slave auch nicht abschalten.
 
Entweder du schaltest auf Modulebene die Diagnosemeldungen ab (Überwachung Uaus/Uven). Dann hast du aber in 'Fehlerfall' keine Diagnose.

Oder du kannst bei CPX PROFINET über WRREC die Diagnosemeldungen zur Laufzeit 'wegschalten'.
Das sieht dann in etwa so aus für das CPX MPA-Modul mit AB5: (alle Angaben ohne Gewähr, Irrtümer vorbehalten...)

Code:
"Merker200" := B#16#4D;
"Merker201" := B#16#01;
"Merker201" := B#16#01;   (* 0 = Diagnose aktiv, 1 = Diagnose inaktiv *)


"WRREC_DB"(REQ:=#REQ_1,
           ID:=DW#16#8005,      (* Ggf. ersetzen mit korrektes A-Byte + 0x8000 *)
           INDEX:=28,
           LEN:=3,
           DONE=>"WRREC_DONE",
           BUSY=>"WRREC_BUSY",
           ERROR=>"WRREC_ERROR",
           STATUS=>"WRREC_STATUS",
           RECORD:=P#M 200.0 BYTE 3);

Also sobald die Sicherheitssteuerung die Spannung wegschaltet, die Diagnose wegschalten.
Wenn die Spannung wieder eingeschaltet wird, auch die Diagnose wieder einschalten.
Ist zwar ein wenig kompliziert, geht aber kaum anders da die Ventilinsel nicht unterscheiden kann ob die Spannung gewollt oder nicht gewollt weggenommen wird.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

ich schalte die Überwachung in der HW-Konfig aus.
dies kann ich tun, da bei unseren pneumatischen Antrieben meist lineare Bewegungen
mit Endlagenabfragen angesteuert werden. Bei Baugruppenausfall gibt es
entsprechende Fehlermeldungen "timeout...". Der Instandhalter kann dann dazu
die Störstelle lokalisieren.

Beim ständigen wegschalten der Überwachung (bei Zweihand/Lichtgitter wohl sehr oft)
muss ja auch die zeitliche Reihenfolge zum Ausgangssignal bedacht werden,
es muss zuerst die Überwachung deaktiviert werden, bevor das CPX Modul abgeschaltet wird :confused:

MfG sinix
 
Moin, danke für die Hilfe aber irgendwie stehe ich grade auf dem Schlauch... ich habe den SFB 53 zum Test in meinem OB1 (Bild) und habe folgende Ventilinsel(Bild) ich schaffe es aber nicht die Diagnosemeldung damit zu unterdrücken. Kann mir vielleicht jemand verraten wo mein Denkfehler ist ich verstehe es grade einfach nicht mehr :O
1.PNG2.PNG
 
Mit ID DW#16#806E addressierst du Steckplatz #7, nicht DW#16#6E denn das geht dann an ein Modul mit EB100 (wenn es das überhaupt gibt in dein Projekt).

Warum benutzt du Index 47 und Länge 2?
 
Zurück
Oben