Auswahl von IPC

irontusk

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen:
bin ganz Einsteiger bei diesem Forum und brauche dringend Hilfe von euch.
Momentan bin beschäftigt mit meiner Masterarbeit und geht es um Konzeptentwicklung der Systemsteuerung.
Der erste Schritt lautet ein IPC auszuwählen.
Mein Betreuer lässt mich die Anforderungsliste/Spezifikationen an das Steuerungssystem erarbeiten und hat mir folgende Hinweise der wichtigen Fragestellung gegeben:
DI: Spannungsbereich (5V/24V) 9 Eingänge
DO:9 Ausgänge
AI:
2 Eingänge
Messeingangsbereich
Genauigkeit
AO:2 Ausgänge
Eingänge allgemein:
Zykluszeiten (z. B. hinsichtlich Regelung)
Größe der Datenpakete
Updatezeiten (schnell notwendig?)
Und übrigens handelt sich um EtherCAT Bus Protokoll.
Habe wirklich keine Ahnung wie soll ich damit anfangen.
Soll ich z.B, Genauigkeit für AI selber entscheiden oder sind gewisse Kriterien dafür vorhanden?
Könnte ihr mir ein paas Tipps geben?
Vielen Dank voraus für eure Hilfe.
VG
 
Was genau soll denn gesteuert/geregelt werden?
Soll was Visualisiert werden?

Die Anzahl der IOs ist ja eher sehr bescheiden. Da würde eine kleine CX8000 von Beckhoff oder was äquivalentes von Wago sicher ausreichen.
Ein IPC wäre hier sicher die Atombombe auf Spatzen, aber wie gesagt, ohne zu wissen für was, kann dir keiner eine vernüftige Antwort geben.

Fairer weise muss ich dir aber auch sagen, dass ich hoffe, dass dir hier niemand zu sehr im Detail etwas vorbrät. Immerhin geht es um eine Masterarbeit und nicht um eine Berufsschul-Hausaufgabe.
Wenn du eine Steuerung, für was auch immer, erarbeiten sollst, ergeben sich die Antworten der meisten deiner Fragen aus den Anforderung des Prozesses.
D.h. du untersuchst zuerst was du brauchst und entscheidest dann welche Hardware dem am besten gerecht wird.

Tue dir selber den Gefallen und erarbeite die Grundlagen selber (dann kannst du auch besser drüber schreiben) und bei Detailfragen helfen wir dir hier gerne weiter.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist wie MasterOhh sagt, Du solltest die Aufgabe besser Definieren wie:
-welche Regler aus Twincat oder Matlab...
-Regelzyklus
-E/A Update Zeiten
-Twincat 2 oder 3
-was soll die Maschine machen
Ruf einfach mal in der nächsten Beckhoff Niederlassung an und erkläre dein Vorhaben, für eine Masterarbeit kann man sich meist eine Steuerung für ein Paar Wochen ausleihen und dann weiter Entscheiden.
 
Zurück
Oben