TIA Windows 10 + Install TIA V13 SP1 - Fatal Error in SIMATIC NET Component sntieno.dll

fabianfischer

Level-1
Beiträge
54
Reaktionspunkte
38
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wer nachfolgende Fehlermeldung bei der Installation vom TIA Portal SP1 V13 auf einer frischen Windows 10 Pro Installation (getestet mit Build 1511) erhält, für den ist vielleicht nachfolgende Hilfestellung von Interesse.

Fatal Error in SIMATIC NET Component sntieno.dll
Installation of protocol siem_isotrans failed with error code hr = 0x80004000.

fatal_error.png

Fehlerursache

Scheinbar kann der Treiber bei der Installationsrutine auf Grund von mangelnden Rechten oder fehlerhafter Signatur nicht installiert werden, dementsprechend muss er Manuel nachinstalliert werden.
Habe den Fehler bei zwei Installationen auf unterschiedlichen Systemen erhalten, auch bei aktivierter Kompatibilität (Windows 8) und Administrator Rechten.

Fehlerauswirkung

Ohne den Treiber können keine Teilnehmer z. B. über die TIA Funktion "Erreichbare Teilnehmer" gefunden werden.

Abhilfe

1. Eingabeaufforderung (CMD) als Administrator starten
2. Mit "cd" in das Installationsverzeichnis "C:\Program Files\Common Files\Siemens\Automation\Simatic OAM\Drivers" wechseln
3. Folgenden Befehl ausführen "sntinstp -i Siem_ISOTrans"

Die Befehlsreferenz von sntinstp kann über den Aufruf ohne Argument eingesehen werden.

Ich hoffe ich konnte dem einem oder anderen helfen.

Aktuell habe ich keine Einschränkungen mit TIA V13 SP1 UP5 auf Windows 10 Pro 64bit feststellen können.

Gruß
Fabian

PS: Das TIA muss "als Administrator" gestartet werden, sonst können ebenfalls keine Teilnehmer gefunden werden.
 
Moin,

danke für den Tipp. Leider kommt bei mir dann die selbe Fehlermeldung, wenn ich das ganze unter CMD (als Admin) installiere. Für einen weitern Tipp wäre ich echt absolut dankbar.

Gruß, Thomas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja, du willst einen Tip:
Nimm Windows 7 oder 8.1

Das ist im Unterschied zu diesem Experimentieren mit ungewissen Ausgang wenigstens offiziell freigegeben,
und funktioniert im Rahmen der üblichen TIA-Unzulänglichkeiten auch halbwegs problemlos.
 
Ich installiere TIA auf Win 10 so:

- Win 7 oder Win 8 installieren.
- TIA installieren.
- Ca. 3-5 Stunden warten, bis win auf die Win 10 hochrüsten will !
- Win 10 hochrüsten erlauben.
- Fertig


P.S.:
Verwende diesen Rechner jedoch nur zu Test und Lehrgangszwecken !

KEINE Produktivumgebung mit der SPS ! ! !
 
Also ich benutze nicht das TIA-Portal, sondern WinCC v7.3. Mir geht es im Endeffekt nur um SIMATIC NET v12 SP2. Mit der Freigabe ist mir bekannt. Es soll nur ein Experiment auf einem Tablet sein (Windows 10pro). Leider wird es mit Windows 8.1 oder älter schwierig, weil ich dann Treiberprobleme bekomme.

Oder gibt es ein unter Win 10 lauffähiges Simatic Net?
 
Zurück
Oben