Step 7 Referenzpunktfahrt programmieren

samir85

Level-1
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin Neuling was das programmieren einer S7 300 angeht. Erfahrung mit SPS programmierung ist aber vorhanden.
ich muss Referenzpunktfahrt programmieren mit step 7 (wie folgendes): Motor fährt weiter bis zum Referenzpunkt (DB1.DBX13.1),dann er muss die Richtung wechseln, und wenn er keine signal (oder auch ein timer verwenden)von Referenzpunkt kriegt, er muss wieder die Richtung wechseln und am Referenzpunkt anhalten. kann jemand bitte mir helfen ?

PS: ich benutze step 7, und 1step 5V,dieses Modul enthält schon Referenzpunktfahrt aber passt meine Aufgabe nicht.
referenz.png
vielen Dank im Voraus
 
Falls ich dich richtig verstanden habe, was nicht gerade einfach ist, könnte es so gehen:

U #start
Fp #HM
S #VORWAERTS
R #RUECKWAERTS

U #VORWAERTS
L #Zeit
SE TIMER

U #VORWAERTS
U(
O #Referenzpunkt1
O TIMER
)
R #VORWAERTS
S #RUECKWAERTS


U #RUECKWAERTS
U #Referenzpunkt
R #RUECKWAERTS
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich muss Referenzpunktfahrt programmieren mit step 7 (wie folgendes): Motor fährt weiter bis zum Referenzpunkt (DB1.DBX13.1),dann er muss die Richtung wechseln, und wenn er keine signal (oder auch ein timer verwenden)von Referenzpunkt kriegt, er muss wieder die Richtung wechseln und am Referenzpunkt anhalten.
Anhang anzeigen 30926
Müsstest Du lt. Deinem Bild nicht als Erstes vorwärts bis zum Endschalter statt des Referenzpunktes fahren?
Und dann erst beim Rückwärtsfahren am Referenzpunkt anhalten (bzw. ggf noch den programmierten Offset zum Referenzpunkt fahren).

Das ist das mir bekannte Verfahren z.B. bei Inkrementalgebern, wenn man bei einer Fahrt mehrfach am Referenzpunkt des Gebers vorbei kommen kann.
Ansonsten könnte man ja schon bei der ersten Fahrt direkt am Referenzpunkt anhalten.


PS: Vorwärts wäre hier in Richtung Endschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss Referenzpunktfahrt programmieren mit step 7 (wie folgendes): Motor fährt weiter bis zum Referenzpunkt (DB1.DBX13.1),dann er muss die Richtung wechseln, und wenn er keine signal (oder auch ein timer verwenden)von Referenzpunkt kriegt, er muss wieder die Richtung wechseln und am Referenzpunkt anhalten.
Wie soll er "kein Signal" kriegen, wenn er vom Referenzpunkt runterfährt? Und nach dem Richtungswechsel findet er den Referenzpunkt dann?

Die Richtungswechsel sind nicht um den Referenzpunkt zu suchen oder plattzuschleifen ;), sondern um den Referenzpunkt unter immer gleichen Bedingungen reproduzierbar auszuwerten.

Wenn der Antrieb bei Beginn der Referenzpunktfahrt schon auf dem Referenzpunkt drauf ist, dann erstmal ein Stück wegfahren (per Timer).
Dann zum Referenzpunkt hinfahren und drauf kurz anhalten. Dann Richtung ändern und wieder wegfahren. Wenn das Signal vom Referenzpunktsensor weggeht - das ist die am genauesten reproduzierbare Referenzpunktposition.

Harald
 
Zurück
Oben