Step 7 Analogausgabebaugruppe Auflösung

Junge

Level-2
Beiträge
226
Reaktionspunkte
17
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin liebe Leute,

soweit mein Verständnis von Analogbaugruppen: z.B Analogausgabebaugruppe mit 16 Bit Auflösung.

16. Bit eins ist für das Vorzeichen reserviert.
d.h. 2^15 Auflösung = 32.768 aber man nutzt einen oberen "Grenzwert" als Maximum da der Wert sonst im oberen Bereich ungenau wird.
Oberen "Grenzwert" liegt bei 27846

jetzt habe ich eine Karte mit 12 Bit Auflösung

1.Bit für das Vorzeichen
d.h. 2^11 Auflösung =2048
wo liegt dann hier der obere Grenzwert?

Wie lässt sich dieser Wert bestimmen?

Als Ausgabe habe ich gewählt 4..20mA (Falls das irgendwie wichtig sein sollte ^^ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Obere Grenzwert liegt an derselben stelle. Die Auflösung hat keinen Einfluss auf die Grenzwerte weder obere noch untere.

Die Auflösung sagt nur aus um wieviel der Wert mindestens springt. Bzw wieviele zwischenschritte von minium zu maximum möglich sind.

wenn 4-20mA also 0 - 27648 geht dann kannst du einfach 27648/2048 rechnen dann erkennst du nur veränderungen von mindestens 13.5 bzw 0.0097mA

mfG René
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Vollmi,

woher kennt man den Grenzwert 27648? Ich hatte den jetzt nur aus einem Datenblatt rausgenommen, aber der muss sich doch auch irgendwie bestimmen lassen. Das selbe muss doch auch bei einer 12 Bit Auflösung gehen.

2048 ist ja nicht gleich zusetzten mit 27648, sondern mit 32768.

Also
1VZ+15Bit: Auflösung = 32768 ; Grenzwert = 27648
1VZ+11Bit: Auflösung = 2048 ; Grenzwert = ??????

oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
woher kennt man den Grenzwert 27648? Ich hatte den jetzt nur aus einem Datenblatt rausgenommen, aber der muss sich doch auch irgendwie bestimmen lassen. Das selbe muss doch auch bei einer 12 Bit Auflösung gehen.

Der Grenzwert ergibt sich aus den Baugruppendaten.
Google nach "baugruppendaten s7"

2048 ist ja nicht gleich zusetzten mit 27648, sondern mit 32768.

Die Auflösung bezieht sich eigentlich auf den gesamten Bereich. Also 32767 um genau zu sein, also 22,96mA
Also Auflösung von 0.011mA

edit: noch zu erwähnen man kann nicht bis in den überlauf strom ausgeben. Da stellen soweit ich weiss alle Analogkarte die spannungs bzw stromabgabe ein.

mfG René
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ..jetzt hab ich ein Knoten im Kopf.

Entweder hab ich es grundsätzlich noch nicht verstanden, oder ich hab es nicht verstanden.




... und während ich gerade nochmal meine Frage erneut schreiben wollte...fällt es mir wie Schuppen von den Augen!

KLAR! ..es ist einfach schon zu spät ^^


Die Auflösung bezieht sich ja nur auf den Ausgabebereich (z.B. 4.20mA)
und der Ausgabewert 0-27648 ist mein skalierter Ausgabewert

4mA = 0
20mA= 27648

d.h mein erster zwischenschritt wäre dann

4,0097mA = 13,5 Ausgabewert

...so wie du schon geschrieben hattest.

THEMA CLOSED



...is ja peinlich :ROFLMAO:





..fand ich auch noch interessant. Dass das Bit für das Vorzeichen nicht immer Fix vergeben ist, sondern abhängig von dem Messbereich ist -> Also auf jeden fall das Datenblatt anschauen !:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben