Step 7 S7 SLS mit Sinamics G120 CU240E-2 F

sps_mitte

Level-2
Beiträge
172
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
der G120 mit CU240E-2 F besitzt Safety Integrated Funktionen. STO, SS1 und SLS.
Mit der SLS Einstellung habe ich meine Probleme. Wenn ich SLS aktiviere, so wird der angeschlossene Antrieb automatisch auf reduzierte Geschwindigkeit runtergeregelt. Das möchte ich aber nicht, die Nenndrehzahl sollte erhalten bleiben und bei Überschreitung der Nenndrehzahl soll dann der Antrieb sicher abschalten.
Kennt sich jemand mit den SLS Einstellungen aus? Wenn ich den SLS aktiv habe und den Antrieb noch abschalte, so habe ich noch die STO hintendran, also der FU geht auf STO Satety und muss somit erstmal resettet werden. Muss das so sein? ich möchte ledigleich eine eingestellte max. Drehzahl über Nenndrehzahl überwachen und bei Überschreiten abschalten, geht das überhaupt mit der SLS?
 
Gibts es in deiner Parametrierung nicht einen Wert für Drehzahlüberwachung, den du dann auf Nenndrehzahl setzt?

SLS ist ja eher für das Einrichten, laufende Maschine bei offener Schutztür, gedacht.

MfG Sinix
 
Bei den Einstellungen ist Werksseitig Geschwindigkeitsüberwachung 2000 1/min mit Sollgeschwindigkeitsbegrenzung von 80 % angegeben. Bedeutet dann bei aktivem SLS auf 400 1/min.
Bei Sollgeschwindigkeitsbegrenzung von 10 % bei 1600 1/min hat er den Antrieb auf 160 1/min gezogen. Und bei Sollgeschwindigkeitsbegrenzung von 95 % auf 760 1/min. Die Rechnung geht nicht auf. Die Stufe 1 habe ich aktiv. Was würde passieren bei Sollgeschwindigkeitsbegrenzung von 0 % ? Muss der SLS per STO antworten, nur weil den Antrieb normal abschalte? Dann kann man diese Funktion wirklich nur für Applikationen wir Schutztür ect. verwenden.
 
Die Parameter sollten im dem Handbuch stehen, ich beschäftige mich auch normal mit Sinumerik Steuerungen. Die Safety Funktionen vom Sinamics werden dort auch genutzt. Wir Parametrieren das aber über unsere HMI und nicht mit dem Starter, daher kenne ich mich mit dem Starter nicht so aus.
Für deine Problemlösung braucht man allerdings mal ein wenig mehr Angaben.
Betreibst Du den Motor mit oder ohne Geber?
Wenn mit Geber wo ist der angebaut am Motor ? an der Last?
Was hast du für eine Stop Reaktion bei Überschreiten der SLS Grenze ausgewählt?
In deinem eingangs Post schreibst du was von “soll der Antrieb sicher Abschalten“ was stellst du dir da vor was nicht STO entspricht?
 
Zurück
Oben