Poblem mit SEW CMP63S Syncromotor

Rauchegger

Level-2
Beiträge
377
Reaktionspunkte
22
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,

ich habe Probleme mit einem Syncromotor CPM63S von SEW, die Temperaturüberwachung (Temperatur Nachbildung) spricht dauernt an!
Umrichter MDX61B!
Ich benutze den Servo mit der erweiterten BusPositionierung... Der Motor soll 6 Kettenstränge mit Kanthölzern schieben....

Zur Aplikation:
Ich schiebe mit den Mitnehmern auf der Kette die Kanthölzer aus einem Magazin... in die Arbeitsposition -> Verfahrweg 5300mm/Geschw. 350mm/sec... danach steht der Servo für ca. 2sec und fährt in die nächste Pos. (+200mm) das wiederholt sich ca. 10-15 mal. Danach ist das Kantholz fertig und ein neues wird aus dem Magazin geholt..

Mir ist aufgefallen das sich die Temperatur auch im Stillstand erhöht... Im Parameter 018 KTY(%) Auslastung steigt der Wert im Stillstand so alle 2-3 Sec. und im Betrieb so alle 1-2 Sec... um ein Prozent, bei 110% ist schluß! Analog dazu steigt bei mir auch die Motorauslastung (%) und das im leerlauf.... und Stillstand!

Hat jeman Erfahrung mit diesem Syncronmotor?
 
Falls es eine Neuanlage ist, stimmt wohl was nicht mit deinen Reglerparametern. Mach am besten nochmal eine Grundinbetriebnahme. Ich tippe darauf, dass du die Reglerparameter nicht übernommen hast.

Gruß
Dieter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Dieter
ja ist eine neue Anlage! Ich bin noch mitten in der IBN!

Ich habe eigentlich alles übernohmen und auch eine Regleroptimierung durchgeführt... aber ich werd es nochmals machen!
 
Mir ist aufgefallen das sich die Temperatur auch im Stillstand erhöht... Im Parameter 018 KTY(%) Auslastung steigt der Wert im Stillstand so alle 2-3 Sec. und im Betrieb so alle 1-2 Sec... um ein Prozent, bei 110% ist schluß! Analog dazu steigt bei mir auch die Motorauslastung (%) und das im leerlauf.... und Stillstand!

Hat jeman Erfahrung mit diesem Syncronmotor?

Das sieht mir ganz danach aus als der Motor schlicht überlastet ist. Ich gehe davon aus dass du den Motor so steuerst, dass die Bremse ständig offen bleibt und der Motor in Lagergelung bleibt. Sieh dir mal den Verlauf des Stroms an, wieviel der Motor im Stillstand zieht. Handelt es sich um einen Antrieb mit hoher Selbsthemmung (z.B. Schneckengetriebe), kann es passieren, dass der Motor im Stillstand ständig gegen das Getriebe arbeitet (ein altes Leiden bei Atlanta Getrieben und Vertikalachsen).
Abhilfe schaffen 3 Möglichkeiten:
- größerer Motor
- oder Bremse im Stillstand einfallen lassen (z.B. durch Wegnahme der Klemme "Freigabe/Halt")
- oder Achse einige zehntel Millimeter zu weit fahren lassen und dann auf die eigentliche Position zurückfahren lassen

Außerdem ist mir noch in Erinnerung, dass SEW vor längerer Zeit mal Firmwareprobleme hatte beim thermischen Motormodell und der KTY-Auswertung. Das ließ sich, soweit ich mich erinnern kann, durch fixes Einstellen der PWM-Frequenz umgehen. Ich hab allerdings den FAQ-Eintrag dazu im Moment nicht bei der Hand.

lg
 
Das sieht mir ganz danach aus als der Motor schlicht überlastet ist. Ich gehe davon aus dass du den Motor so steuerst, dass die Bremse ständig offen bleibt und der Motor in Lagergelung bleibt. Sieh dir mal den Verlauf des Stroms an, wieviel der Motor im Stillstand zieht. Handelt es sich um einen Antrieb mit hoher Selbsthemmung (z.B. Schneckengetriebe), kann es passieren, dass der Motor im Stillstand ständig gegen das Getriebe arbeitet (ein altes Leiden bei Atlanta Getrieben und Vertikalachsen).
Abhilfe schaffen 3 Möglichkeiten:
- größerer Motor
- oder Bremse im Stillstand einfallen lassen (z.B. durch Wegnahme der Klemme "Freigabe/Halt")
- oder Achse einige zehntel Millimeter zu weit fahren lassen und dann auf die eigentliche Position zurückfahren lassen

Außerdem ist mir noch in Erinnerung, dass SEW vor längerer Zeit mal Firmwareprobleme hatte beim thermischen Motormodell und der KTY-Auswertung. Das ließ sich, soweit ich mich erinnern kann, durch fixes Einstellen der PWM-Frequenz umgehen. Ich hab allerdings den FAQ-Eintrag dazu im Moment nicht bei der Hand.

lg

Hy Danke für Deine Info!

Ich habe eine Stromaufnahme von ca. 40% und die Motorauslasten liegt auch anfangs bei 40%, steigt aber äquivalent mit der Motortemperatur an...
In liegt immer so zwischen 40 - 50%
Der Servo hängt an einem normalen Getriebe.. i 108,4
Bremse schliessen und wieder öffnen ist keine Option weil der Servo im normalen Betrieb nur für ca. 1-2 sec Stoppt und wieder die nächste Position anfährt das im Schnitt 10mal danach dreht er ca. 5sec und es begint wieder von vorne!
Die gefahrene Geschwindigkeit liegt bei 275mm/sec sind am Servo 4000rpm bei 150Hz.... Rampenzeit auf/ab = 300ms...
Das der Antrieb zu schwach ist, ist auch meine Vermutung! Aber dieser effekt ist nicht immer gleich - Hin und wieder läuft das Ding 20-30 Stunden ohne Fehler, und ab und zu steigt der Wert des KTY inerhalb von 10sec von 20% auf 110% obwohl sich von der Last oder Parametrierung her nichts geändert hat..... einfach nicht reprotuzierbar!!!!

Das Risiko eingehen und die KTY Überwachung auschalten möchte Ich auch nicht da der erste Servo im Testbetrieb mit ohne Last nach ca. 2min Abgefackelt ist! Ursache laut SEW - Öl im Motorgehäuse????????????
Das mit dem Firmwareproblem hatten mir die SEW´ler bis jetzt verschwiegen.....
lg
 
Moin
Ich würde mir den Stromverlauf aufzeichnen. Nicht das der Antrieb schwingt. Öl im Motor kein Problem. Motor ans Getriebe mit Antriebswelle Motor nach oben dann läuft nach ein paar 100umdrehungen schon Öl nach unten.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Macht deine Bremse zuverlässig auf?
Was Bremsen angeht überzeugt mich SEW nicht sonderlich...

!!! Bremse hab Ich mech. fix geöffnet !!

Wir verwenden zu 99% SEW Motoren (A-sync Getriebemotoren) und seit ca. einem Jahr haben wir immer wieder Probleme mit den mechanischen Bremsen von SEW... was sehr ärgelich ist bei Hubwerken..... öffnet -öffnet nicht und oftmals haben wir solche Getriebeübersetzungen wo dem Motor ja anfags egal ist ob die Bremse öffnet oder nicht,weil er einfach mal weg fährt und nach 5-10 sec.kommt er drauf "es geht doch schewerer als normal.... und sagt dem Motorschutz -> leck mich am a.."!!!!
na Scherz bei Seite....
Ist wirklich sehr sehr sehr ärgerlich und hat mir beim letzten großen Projekt, wo wir an die 120 Antriebe von SEW verbaut haben, sehr viel nerven gekostet! Ich habe immer die fehler wo anders gesucht, an den Schützen, Sensorik, im Programm und teilweise auch schon bei mir !:confused::confused::confused:; Aber irgend wann hab Ich mir die Zeitgenommen und bin einen halben Tag lang bei einem Antrieb stehen geblieben und dann hats klack gemacht, beim Motor zwar nicht immer aber bei mir !!!!!
Bremsgleichrichter getauscht; Spannungen kontrolliert;-> nix gebracht!
Lüftungsspalt kontrolliert laut Datenblätter usw -> nix gebracht
aus Verzweiflung den Lüftungsspalt per Auge ca. 1mm geöffnet -> funzt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin
Ich würde mir den Stromverlauf aufzeichnen. Nicht das der Antrieb schwingt. Öl im Motor kein Problem. Motor ans Getriebe mit Antriebswelle Motor nach oben dann läuft nach ein paar 100umdrehungen schon Öl nach unten.


Sent from my iPhone using Tapatalk

------------------

Werd Ich mal machen..

Öl im Motor -> bei mir großes Problem -> Die Wicklung ist nach 2min Handbetrieb abgebrannt und das konnte man auch wirklich riechen! Das mit dem Öl ist ja doch nur die Ausrede von SEW!!!!!
 
Moin
Bin Selbst im Bereich Antriebstechnik unterwegs.
Das mit Öl im Motorhab ich selbst des Öfteren erlebt. Bei Hauptspindelantriebe verbaut in ZAYER Werkzeugmaschinen. Rekord waren Ca. 2Liter aus einem 2AD160 von Bosch Rexroth. Also nach 2 Minuten Wicklung Defekt sieht nach einer Fehlerhaften I2t Überwachung aus. Also temperaturmodellparameter prüfen. Wahrscheinlich bleibt der Spitzenstrom zulange anstehen. Ich würde da Max 20sec erwarten. Gibt es fertige Parameter Sätze für den Motor ?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Gibt es fertige Parameter Sätze für den Motor ?

Ja, die gibt es. Bzw. hat SEW auch elektronische Typschilder.
Die Inbetriebnahme für die erweiterte Buspositionierung ist bei SEW eigentlich absolut simpel.
Wenn der Antrieb wie beschrieben ca. 20-30 Std. ohne Probleme läuft, dann ist es bei SEW normalerweise kein Parametrierfehler.
Entweder ist es was Mechanisches (Anlage, Bremse, Getriebe, ...) oder ein Fehler im SPS-Programm (Start zum falschen Zeitpunkt)

Gruß
Dieter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin
Wir haben an einer Anlage 4 Motore ab gefackelt weil ein Übergangswiderstand in der Bremsenleitung war. Der Bremsenstrom lag innerhalb der Überwachungsgrenzen. Die Bremse hat nicht immer richtig geöffnet. wurde der Motor durch den Maschinenzyklus erwärmt hat sich der Bremsenspalt verändert. Dabei ist der Rotor heißt geworden. Die Wärne hat sich auf die Wicklungsköpfe übertragen. Der KTY war dann zulangsam


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Moin
Bin Selbst im Bereich Antriebstechnik unterwegs.
Das mit Öl im Motorhab ich selbst des Öfteren erlebt. Bei Hauptspindelantriebe verbaut in ZAYER Werkzeugmaschinen. Rekord waren Ca. 2Liter aus einem 2AD160 von Bosch Rexroth. Also nach 2 Minuten Wicklung Defekt sieht nach einer Fehlerhaften I2t Überwachung aus. Also temperaturmodellparameter prüfen. Wahrscheinlich bleibt der Spitzenstrom zulange anstehen. Ich würde da Max 20sec erwarten. Gibt es fertige Parameter Sätze für den Motor ?




Sent from my iPhone using Tapatalk


Hy!

Bei der Grundinbetriebnahme gibt es die fertigen Parametersätze mit den detailierten Vorschlägen.... Läuft auch sauber nach der IBN nur die KTY (Temp) steigt alle 1-2 Sec (teilweise auch schneller) um einen Prozent!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ja hab Ich! Die Regleroptimierung schraubt die P-Verstärkung so hoch das der Regler auch in den kurzen Stehzeiten voll Bestromt wird und der Motor sich noch schneller erwärmt!!!!
 
Ist der Geber ggf. falsch justiert? Stichwort (Kommutierungslageofgset) Kannst Du mal geberlos fahren?
 
Moin
Ganz einfache Frage
Verkabelung geprüft. Nicht das Geber und Motor falsch angeschlossen sind. Es gibt beim Bosch Rexroth eine Funktion Da kannst du Das testen. Gilt hauptsächlich für Bausatz Antriebe. Es ist schon passiert das antriebe bei vertauschten Anschlüsse gefahren sind , aber mit irren Stromwerten. Dieses hochschrauben der P-Verstärkung lässt das vermuten.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
gelöst!

CMP63 auf CMP70 getauscht -> Leistung sogar noch um 30% gesteigert und der Motor wird nicht mal Handwarm (ohne Fremdlüfter) :D....

Aber zuvor.... ca. mitte Juli hatte ein SEW Techniker (nach 3 Monaten Wartezeit und etlichen Telefonaten) mal Zeit sich das Problem mit dem CMP63 vor Ort im Betrieb anzusehen... Ich war leider zu diesen Zeitpunkt nicht dort! Naja der Techniker hat sich mit dem Scope an den Umrichter gehängt und danach dem Kunden erzählt das die Regelungsparameter nicht ganz sauber eingestellt waren, der Kunde freute sich darüber das es jetzt entlich richtig läuft, bei mir hatte der Motor an Spitzentagen ca. 250 Übertemperatur Auslösungen...! Naja Ich dachte nur wenn der Mann die Syncromotoren nicht im Griff hat wer dann...... ABER leider ist nach seiner Optimierung (ca. 6 Produktionsstunden später ) der Motor abgefackelt!!:ROFLMAO:
 
Zurück
Oben