TIA Motion Control unter TIA

lejcko

Level-1
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Frohe Feiertage erstmal,

Software:TIA V13 SP1 Update 6
Hartware : CPU1214C

Eine Motion Achse Achsname Achse_1 Antrieb PTO

nach dem ich nun einige Projekte mit Schrittmotoren und Servo Motoren mit MC Bausteinen , wie MC_ Power.. MC_MoveAbsolute etc. realisieren konnte stellt sich bei meinem Aktuelen Projekt die Frage , wie kann ich die Aktuele (ist) Position erfahren. Ich nehme an das daß mit dem MC_ReadParameter Baustein geht.
Habe diesen Probiert zu Parametrieren ohne erfolg . Komme mit einigen Anschlüssen des Bausteines nicht klar.

Anschlüsse MC_ReadParamater V5:
EN ...kein Problem
Enable... kein Problem
Parameter.... ?? laut Hilfe Achsname.Position
Value....?? Zeiger auf die Zielvariable oder Ziel-Adresse

Achsname ist wohl dann der unter Technologie festgelegte Name der Achse ,in meinem Fall "Achse1" aber mit dem Begriff Position kann ich nichts anfangen.


Unter der beschreibung "Variable Position abV4" ist die rede vom Zugriff RSSP oder RP kann mit diesen beiden Buchstaben kombinationen leider nichts Anfangen ?????????

Möchte wie schon gesagt einfach nur die Istposition der Achse erfahren (Visualisieren).


Für hilfe währe ich sehr dankbar.

Lejcko
 
Hi,

die Beschaltung sollte in etwa so sein:
readpar.jpg

Parameter : Einfach "Achse1".Position eingeben und ENTER drücken
Value: eine PLC Variable oder DB wohin der gelesene Wert geschrieben werden soll

RP -> Variable kann nur mit MC_ReadParam gelesen werden
RCCP -> Variable kann direkt vom Anwenderprogram gelesen werden

RSSP kenne ich nicht, wo steht das ?

Aber was ich mich die ganze Zeit schon frage:
Hast du die Eingangs erwähnte PTO? dann frag ich mal frech wo da die Positionsrückmeldung erfolgt!

Gruß
Christoph
 
Allen ein frohes neues Jahr.

Werden die Werte in dem Technologie Object der Achse nicht aktualisiert?
Wenn ja, dann kann man auch Position über "Achsennamen".Position bzw. "Achsennamen".ActuallPosition abrufen oder?

Gr. Michitronik
 
Zurück
Oben