Problem beim Einbinden eines TP177A über MPI

HerrGerd

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte ein TP177A über MPI an meine S7-300 einbinden.

Über Netpro lässt sich diese auch auswählen und anknüpfen. Möchte ich das HMI aber dann in die Station laden erscheint die Meldung:

Es werden nicht alle Komponenten geladen.
Falls S7RTM installiert ist, setzen Sie in "Objekteigenschaften" der PC-Station
Register "Konfiguration" die Option "S7RTM ist installiert". Danach lassen sich alle
Komponenten laden.

Den angegebenen Reiter kann ich nirgends finden. Ich nutze Step 7 V5.5 + SP4

Hat dazu jemand eine Idee?

Danke vorab,
Gruss, Gerd
 
Hast Du auch noch PC-Station(en) im Step7-Projekt?
Zum Laden aus NetPro muß die zu ladende Station markiert sein - in Deinem Fall das TP177A.

Oder hast du das TP177A als "SIMATIC PC-Station" eingefügt? Es muß als "SIMATIC HMI-Station" eingefügt und projektiert werden.


Die Option "S7RTM ist installiert" im Reiter "Konfiguration" findet man, wenn man die Eigenschaften einer "SIMATIC PC-Station" öffnet. In "SIMATIC HMI-Station" gibt es den Reiter nicht.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Harald,

ich muss hier noch mal nachhaken.
Also ich habe über MPI die Simatic HMI Station(Adresse 1) und die Simatic 300 (Adresse 2) konfiguriert.
Eine Simatic PC Station gibt es nicht.
Wo finde ich nun genau diesen Reiter "Konfiguration"?

Den Laptop, über den ich die Simatic Station bisher konfiguriert habe muss ich doch nicht noch mal zusätzlich über MPI einbinden oder irre ich da?

Danke vorab und Gruss,
Gerd
 
Kann es sein, dass du aus netpro das hmi laden willst?

Wenn ja, dann öffne Winccflexible und übertrage dort das HMI.
 
Wenn man über WinCCflexible das HMI lädt, wird es auch in die NetPro Konfiguration übertragen. Beim anschliessenden Hochladen in die Station erscheint allerdings die gleiche Fehlermeldung.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
was willst du den hochladen?
Aus dem Panel kann man eigentlich nichts laden da dort nur ein kompiliertes Projekt liegt.
In HWConfig/Netpro braucht das Panel gar nicht geladen oder hochgeladen zu werden, der Tranfer geschieht über WinCCflex.

Gruß
Christoph
 
Ja, aber müsste ich dann über "erreichbare Teilnehmer" das Panel nicht angezeigt bekommen? Oder beim abziehen des MPI Steckers einen Busfehler?

Gruss, Gerd
 
Hi,

nein meines Wissens nach nicht, ein BF Fehler auf keinen Fall, das Panel ist ja nicht als DP Slave in der HWConfig der CPU.
Erreichbare Teilnehmer weiß ich nicht 100%ig aber auch hier würde ich sagen nein.

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also in der HW Konfiguration wird das Panel angezeigt. Allerdings bekomme ich beim Übertragen aus WinCC flexibel kein Panel im Auswahlfenster (dort wo man die Kommunikationsart auch einstellt). Daher bin ich davon ausgegangen, dass die Kommunikation generell noch nicht steht.

Gruss, Gerd
 
an dieser Stelle wären Screenshots sehr hilfreich damit man weiß was genau du meinst.
Ist das Panel per GSD Datei in die HWConfig eingefügt? wenn ja warum?

Das Laden scheint ja schonmal mit WinCCflex funktioniert zu haben wenn ich das dem Beitrag von Dir (#5 von 10:10) rintig entnehme.
 
Hallo,
ich bin das mal von einer anderen Seite angegangen.

Also über einen USB/PPI Adapter bekomme ich von meinem Laptop die Kommunikation zum TP hin und kann auch Projektinhalte übertragen. Dazu muss allerdings das TP in den Kommunikationseinstellungen auf Serial stehen und die DIL Schalter auf der Rückseite auf RS422/482 also die beiden mittleren unten und die beiden äusseren oben.
Im Flex musste ich die Kommunikationseinstellung RS 232/PPI Multimasterkabel mit dem entsprechenden COM Anschluss auswählen.
In meinem Lehrgang haben wir die CPU und das TP über MPI/Profibuskabel miteinander verbunden und sind mit dem Projektierungs PC via Siemens USB Adapter über den rückseitigen Anschluss des MPI Steckers auf die CPU gegangen. So konnten wir das S7 Projekt, als auch das Flex Projekt bearbeiten ohne zwischenzeitlich Kommunikationseinstellungen ändern zu müssen. So wollte ich das auch gerne konfigurieren aber bekomme über den Weg wieder keine Kommunikation zum TP.

Ich war davon ausgegangen, dass wenn das TP in den Kommunikationseinstellungen auf MPI steht, die DIL Schalter alle oben (DP/MPI/PPI) und im Flex die Kommunikationseinstellung MPI/DP mit der entsprechenden Stationsadresse eingestellt ist, würde das funktionieren?

Gruss, Gerd
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich war davon ausgegangen, dass wenn das TP in den Kommunikationseinstellungen auf MPI steht, die DIL Schalter alle oben (DP/MPI/PPI) und im Flex die Kommunikationseinstellung MPI/DP mit der entsprechenden Stationsadresse eingestellt ist, würde das funktionieren?
Hallo,
Ja. Es würde funktionieren wenn Du einen MPI-Adapter benutzt. PPI und MPI sind unterschiedliche Protokolle, der Programmieradapter muß MPI beherrschen.


Also über einen USB/PPI Adapter bekomme ich von meinem Laptop die Kommunikation zum TP hin und kann auch Projektinhalte übertragen. Dazu muss allerdings das TP in den Kommunikationseinstellungen auf Serial stehen und die DIL Schalter auf der Rückseite auf RS422/482 also die beiden mittleren unten und die beiden äusseren oben.
Das klingt ja ziemlich unglaublich. Bei dieser DIL-Schalter-Stellung wird die Schnittstelle des TP177A auf RS422 umgestellt (Tx und Rx auf getrennten Leitungen). Die Siemens-PPI-Adapter können das nicht. Was hast Du für einen USB/PPI-Adapter?


Weiters sind einige Deiner vorherigen Aussagen ziemlich unverständlich.
Möchte ich das HMI aber dann in die Station laden
Beim anschliessenden Hochladen in die Station erscheint allerdings die gleiche Fehlermeldung.
Was versuchst Du in welcher Richtung zu laden - die Panel-Projektierung (WinCC flex) vom PC in das Panel TP177A?

Also in der HW Konfiguration wird das Panel angezeigt. Allerdings bekomme ich beim Übertragen aus WinCC flexibel kein Panel im Auswahlfenster (dort wo man die Kommunikationsart auch einstellt).
Wo/wie in HW Konfig kannst Du das Panel sehen? :confused: HMI-Panele an MPI erscheinen nicht HW Konfig
Welches Auswahlfenster meinst Du? Ist vielleicht zu dem Zeitpunkt die PG/PC-Schnittstelle auf was anderes als MPI eingestellt?

Deine ungenauen Aussagen kann ich kaum nachvollziehen. Zeige uns mal Bildschirmbilder was Du meinst. Ich kann nur wiederholen was Christoph schon geschrieben hat:
an dieser Stelle wären Screenshots sehr hilfreich damit man weiß was genau du meinst.

Harald
 
Hast du auch im TP177A in den Einstellungen unter Transfer und MPI "Remote Control aktiviert" ? Dann sollte es funktionieren von WinCC flexible aus.
 
Hallo,

habe den Fehler gefunden: Die Abschlusswiderstände in den MPI Steckern waren noch eingeschaltet!
Bin drauf gekommen, als ich meinen Laptop über den Siemens USB/MPI Adapter direkt ohne Station an das TP angeschlossen habe und so mein Projekt transferieren konnte.
Damit mussten die Kommunikationseinstellungen im Flex sowie im Panel richtig sein.
Das man in der Station nichts mehr einstellen muss habe ich ja zwischenzeitlich aus Euren Tipps herausgelesen.

Also Danke für Eure Mühe!

Gruss, Gerd
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
habe den Fehler gefunden: Die Abschlusswiderstände in den MPI Steckern waren noch eingeschaltet!
Das sollte bei Deinen nur 2 Teilnehmern eigentlich kein Fehler sein. Beim ersten und letzten Teilnehmer des MPI-Strangs muß sogar der Abschlußwiderstand eingeschaltet sein. Allerdings darf an Deinem MPI-Adapter-Kabel kein Abschlußwiderstand eingeschaltet sein, weil an dem MPI-Bus ja schon 2 Abschlußwiderstände sind.

Du sprichst immer noch ziemlich rätselhaft...
Was am meisten verwirrt: was meinst Du mit dem Wort "Station"?

Harald
 
Mit dem Wort Station meine ich die CPU. Das mit den Abschlusswiderständen lässt sich reproduzieren. Oder sind die nur bei Profibusteilnehmern einzuschalten?
 
Profibus und MPI beruhen beide auf RS485, nur die Baudrate ist bei MPI standardmäßig geringer (wodurch es Installationsfehler eher verzeiht) und Profibus-Schnittstellen werden potentialfrei aufgebaut (wodurch längere Kabel-Segmente möglich werden). Profibus-Netze und MPI-Netze werden mit den selben Komponenten (Kabel, Stecker, Repeater,...) aufgebaut. Siehe mal hier:
PROFIBUS Netzhandbuch Systemhandbuch Kapitel 3.1 Projektierung elektrischer Netze
und Betriebsanleitung S7-300 CPU 31xC und CPU 31x: Aufbauen Kapitel 4.11.2 MPI- und PROFIBUS-Subnetze projektieren

Harald
 
Zurück
Oben