Zähler für Dumi

Genius2222

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Erst mal will mich kurz vorstellen.
bin 36 und Schlosser. Und programmiere nur so zum Spaß.

Ich brauch eine Zähler wie CTU nur er mus weiter Zählen als 32767

Wie geht das.

MFG
Genius
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dann bau dir einen eigenen Zähler-FB der ein DWORD verwendet:

Bsp in ST:

Code:
VAR_INPUT
  CU :BOOL;
  Reset :BOOL;
END_VAR
VAR_OUTPUT
  Q :BOOL;
  CV :DWORD;
END_VAR
VAR
  M :BOOL;
END_VAR

(*Aufaddieren bei steigender Flanke an CU*)
IF CU and not M THEN
  CV := CV+1;
END_IF

M := CU; (*Flankermerker setzen*)

(*Reset Zähler*)
IF Reset THEN
  CV:=0;
END_IF

Q := CV = 16#FFFFFFFF; (*Signal bei Erreichen des DWORD End-Werts*)

Ich weiss jetzt nicht wie sich der offizielle CTU beim erreichen des Endwertes verhält. Bleibt der auf dem Wert bis ein reset kommt, oder springt er automatisch auf 0 zurück (überlauf)?
Der Zähler im Beispiel läuft einfach über und springt auf 0 zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit Zählt der Zähler?

Änderung ich hab ihn getestete und gesehen er geht nur bis 10.

Wieso das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit Zählt der Zähler?
Mit DWORD kann man bis 4.294.967.295 zählen (0 bis DW#16#FFFFFFFF). (DWORD ist eigentlich nicht korrekt, es müßte ein DINT oder UDINT verwendet werden.)

Änderung ich hab ihn getestete und gesehen er geht nur bis 10.
Dann hast Du irgendwas falsch gemacht. Hast Du den Baustein als FB programmiert oder als Function?

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab den Fehler gefunden.
Aber wie bekomme ich es hin das der Zähler nach neustart der Steuerung gespeichert bleibt?
Beim CTU konnte ich ja die Variablen Deklarieren.
 
wenn Du o.g. Code verwendest hast Du doch im oberen Teil ebenfalls Variablen deklariert - wo ist da der Unterschied zu dem fertigen Baustein?