TIA TIA-Tageszeitschaltuhr programmieren / 315-2 dp/pn

Bjoen2102

Level-1
Beiträge
76
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte gerne zwei Tageszeitschaltuhr programmieren und bin am verzweifeln. Ich habe schon einige Zeit gegoogelt aber nicht wirklich etwas gefunden was mir weiter hilft. Ich finde nur Wochenzeitschaltuhren für die 1200 Steuerung, oder nur Zeitschaltuhren für Step 7 5.x. Ich benötige zwei Tageszeitschaltuhren z.b. von 9:00:00-14:00:00 und 18:00:00 22:00:00 für eine 300er/Tia-Portal V13.

Ich muss ja die Uhrzeit aus der CPU lesen, das mache ich mit dem Baustein RD_SYS_T,
im OP1. Dann muss ich die Einschaltzeit mit der CPU Uhrzeit vergleichen, ich habe es mit dem Baustein T_COMP in einem FC versucht, aber da scheitere ich.
Ich habe am HMI ins Eingabefeld das Einschaltdatum und Einschaltzeit
(13.01.2016 15:00:00) eingegeben, wird auch an den T_COMP weitergeleitet aber dieser schaltet nicht wenn die Uhrzeit erreicht ist. Ich möchte auch nur die Ein/Ausschaltzeit eingeben ohne Datum, dieses brauch ich nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Björn
 
Hi,
schon mal bei OSCAT nachgesehen ?
Funktion TimeCheck !
Kann genau das was du möchtest...

Viel Erfolg
Shrimps
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
wenn du mal die Artikel in der oscat.de zur Verwendung der Lib unter Step7 / Tia suchst / liest, kommst du deutlich weiter...

Da ich von null auf leider mit Twincat angefangen hatte, habe ich auch alles lesen müssen...
Nach einigen hundert Stunden lesen und etwas Recherche zu allen Dingen bin ich in Sachen Oscat bei GitHub fündig gewoden und hatte mir damals alle Einzelsourcen runtergezogen.
Seitdem habe ich hierzu nie mehr fragen ;)
Ich kann mir nun sehr rasch einzelne Libs zusammenstellen (aus der Oscat)

Viel Erfolg
Shrimps
 
Hier ein FC welche mit vergleicher mit TIME arbeid. Wenn SIE auf Ihre panel ein start und stap time in timeformat eingeben und dieser variabele mit der Input an diese FC verbinde wurde die ausgang hoog schwissen die einschalttime und die ausschalt time. (Max eingabe wert in panel = 86 399 999 = 23H59M59S999MS)
SchaltUhr.JPG
Globale Bibliotheek.JPG
In anhang ein ZIP datei mit dieser FC . Wenn Sie diese unzip und in TIA die reiter Bibliotheken auswahle, rechter maustaste in Globel biblioteek , bibliotek dearchivieren.
FC selektieren und nach ein bauwstein schieben in welche sie im aufruffen wil.
Gruss,
Joop
 

Anhänge

  • SchaltUhr.zip
    968,7 KB · Aufrufe: 123
Also entweder bin ich zu blöd oder diese Seite funktioniert gerade nicht.
Ich suche seid 2 stunden die aktuelle Datei für das TIA Portal, ich finde die nicht.
Wäre jemand bereit mir einen Link zum download zuschicken oder diese hier online zustellen.
Nach Rücksprache mit dem Ersteller wir die Seite nicht mehr gepflegt.

Gruß Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben