SPS S7 <-> Server Datenbank

kum

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wir stehen vor der Aufgabe, für eine neue Anlage(S7), aus der
Auftragsdatenbank unserer Firma (Baan) Auftragsdaten auszulesen.

Bei einer älteren Anlage (ebenfalls S7 ) ist das über ein
Delphi - Programm und ProDave geschehen.

Es war aber ein mächtiger Zirkus, da von ProTool (Auftragsnummer)
über S7 (Bit Daten holen) über Delphi (auf dem Server nach der
Nummer suchen) alles sehr weite Wege geht.

Frage wäre nun wie macht man das ein wenig einfacher?

Wie weit kann ich mit ProTool oder WinCCflexibel Scripten in eine
fremde Datenbank vordringen.?
Hilft mir hier irgentwie OBPC?? (ich weiß nicht mal richtig was das ist)

Danke Kay-Uwe
 
Hallo,

ich verstehe nicht, weshalb Du eine laufende Anlage umrüsten willst?

-> Don't touch a runnig machine!!

Ansonsten versuche es mit OPC-Server/Client Applikationen!


viel Erfog damit
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
kum schrieb:
Hilft mir hier irgentwie OBPC?? (ich weiß nicht mal richtig was das ist)
Ich vermute mal, Du meinst ODBC, oder ?

Wenn Du in ProTool oder WinCCflexible die ADO-Komponenten von Microsoft verwenden kannst, und es für Deinen Datenbank-Server ODBC-Treiber gibt, dann hast Du schon fast gewonnen. Hast Du dann auch noch ein wenig Know-How mit Datenbankzugriffen, dann dürfte das wohl perfekt funktionieren.


Gruß Axel
 
@afk

ja und wenn nicht, schießt er den Server seiner Firma, bzw. dessen Datenbank ab. ;)

@kum

Auch wenn du den Weg über ODBC gehst werden die Wege nicht kürzer, die Daten müssen über das OP angefordert oder geholt werden und irgendwann muß sich die SPS danach richten, braucht also auch die Daten.
Welches OP mit welchem BS du dazu brauchst kannst du sicher bei deiner Siemens-Niederlassung erfahren, würde uns hier natürlich auch interessieren.
Ich würde den Weg über einen extra PC (bei euch mit Delphi) vorziehen, je nachdem auch mit ODBC und OPC-Server, oder Prodave.
 
Ralle schrieb:
ja und wenn nicht, schießt er den Server seiner Firma, bzw. dessen Datenbank ab. ;)
Das Problem hat er bei jeder selbstgestrickten Lösung, wenn er nicht genug Kenntnisse bzw. Erfahrungen mit Datenbank-Zugriffen hat. Auch in Delphi schieße ich Dir gerne jeden beliebigen Datenbank-Server ab (wobei das mit ausreichend Kenntnissen und Erfahrungen noch viel besser und schneller geht). :D

Ralle schrieb:
Auch wenn du den Weg über ODBC gehst werden die Wege nicht kürzer, die Daten müssen über das OP angefordert oder geholt werden und irgendwann muß sich die SPS danach richten, braucht also auch die Daten.
Na ja, um den zusätzlichen PC mit dem Delphi-Programm, die Kommunikationsverbindung zur SPS und den Weg vom OP über den DB der SPS nach Delphi wird es schon länger.

Ralle schrieb:
Ich würde den Weg über einen extra PC (bei euch mit Delphi) vorziehen, je nachdem auch mit ODBC und OPC-Server, oder Prodave.
Würde ich als alter Delphi-Fan natürlich auch machen, aber falls Kay-Uwe mit Delphi nichts am Hut hat, dann ist das für ihn eine "Black Box". Und dann kann ich schon verstehen, daß er das in Hinblick auf Fehlersuche vermeiden will.


Gruß Axel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@afk

Kann ich nachvollziehen, allerdings ist die Fehlersuche bei VB-Scripten unter WinCC-Flex (Kenn selbst nur Protool richtig) und WinCE, bzw. deren fehlerfreie Programmierung m.E. noch schwieriger, oder?
 
Ralle schrieb:
Kann ich nachvollziehen, allerdings ist die Fehlersuche bei VB-Scripten unter WinCC-Flex (Kenn selbst nur Protool richtig) und WinCE, bzw. deren fehlerfreie Programmierung m.E. noch schwieriger, oder?
Für mich mit Sicherheit, da ich beides nicht kenne. Aber ich vermute mal, daß man die Scripte mit dem Script-Debugger von Microsoft doch auch debuggen können sollte, oder ?


Gruß Axel.
 
Zurück
Oben