Step 7 S7-200 Ampel , Anfänger :-)

fluffi4

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle zusammen,

wie schon in der Überschrift erwähnt bin ich absolut blutiger Anfänger in SPS Programierung, habe das als Projekt "auferlegt" bekommen.
Bisher habe ich nur Erfahrung in LabView.

Also,....mein Problem :
Ich "darf" eine komplexe Ampelsteuerung entwerfen, bekomme aber nicht unbedingt der Programmiereinstieg hin und das vorhandene Schulungsmaterial ist ,.....na sagen wir mal,.....sehr dürftig.

Es geht um eine S7-200 (CPU222 1.21 und EM223 MicroWin STEP7 SP4). Hat irgendjemand vllt ein fertiges Projekt,.....wobei mir dies für eine Ampel (KFZ und Fußgänger) reichen würde sodass ich mir die Vorgehensweise und Programmieraufbau mal ansehen könnte. :)

Am Ende soll es eine Steuerung für eine Kreuzung inkl Fußgängerüberwege werden, inkl ANFORDERUNG (Fußg), RESET und STÖRUNG, aber dies nur am Rande.

Ich bedanke mich im Vorfeld für alle Antworten,.....und bitte habt nachsehen mit einem Anfänger,....

Dankeeeee,.
LG
Ulf
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also,....ich habe mal ein paar sehr einfach Dinge programmiert,....nur erschließt sich mir nicht ganz wie die einzelnen Netzwerke interagieren und wie ich einen Programmablauf/Zyklus programmiere. Mir fehlt der Programmeinstieg.
Wie ich einen Eingang / Ausgang belege ist dabei klar.

Oh man,.....ich komme mir dabei echt doof vor,....nur finde ich persönlich dass STEP7 nicht unbedingt selbsterklärend ist. :-(
 
Relativ simpel:

Der OB1, in dem dein Hauptprogramm enthalten ist, wird zyklisch abgearbeitet (von oben nach unten). Wird im OB eine unterfunktion aufgerufen (FC/FB) werden diese ebenso von oben nach unten abgearbeitet.

Bsp Aufruf von FC1 in NW2 von OB1:

OB1 NW1
OB1 NW2
FC1 NW1
FC1 NW2
OB1 NW3
usw.
 
Hallo,