Step 7 Wechsel CPU 315-2DP zur 315-2PN/DP

Feng

Level-1
Beiträge
116
Reaktionspunkte
21
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Gemeinde!

Da gibt es ein seltsames Phänomen beim Wechsel einer Simatic Step7 (V5.5+SP4) CPU 315-2DP zur 315-2PN/DP, was ich nicht verstehe.

Ich automatisiere (in AWL) mein Haus seit längerer Zeit mit der CPU 315-2DP + Kommunikationsprozessor CP343-1IT.
So langsam wurde der Arbeitsspeicher der CPU knapp (235 054 =90% von gesamt 262 144 Bytes) - also habe ich die CPU mit größerem Arbeitsspeicher 315-2PN/DP eingesetzt – aber - siehe da, im Arbeitspeicher der neuen sind nur noch 167 560 Bytes belegt. Remanenzspeicher sind gleich.

Die beiden CPUs haben die gleichen dynamischen Daten, aber wieso “fehlen” in der neuen CPU 235 054 – 167 560 = 67 904 Bytes? Ich hatte zuerst gedacht, da ist beim Programmwechsel etwas verloren gegangen – ist aber nicht - läuft alles einwandfrei.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Gruß Feng
 
Könnte mehrere Gründe haben. Eine genaue Antwort wirst du wohl nicht bekommen, außer du schickst beide Projekte zu Siemens ;)
Hast du den CP jetzt ausgebaut und nutzt die PN-Schnittstelle?
Dann wäre z.B. mein Verdacht, dass beim CP die Baugruppenparametrierung in der CPU in HW-Konfig angehakt war. Dann könnte es sein, dass die von HW-Konfig generierten SDB's viel größer waren als bei der PN/DP wenn jetzt der CP entfallen ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du den CP jetzt ausgebaut und nutzt die PN-Schnittstelle?

Ja - hab ich vergessen zu schreiben - der CP ist raus.
Danke für die Antwort - ich hab mal im alten Programm nachgeschaut - HW-Konfig, CP343-1-IT, Optionen: ja, "Projektierungsdaten in der CPU speichern" war angehakt - Deine Vermutung wird richtig sein. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich die alte Konstellation ohne Häkchen vielleicht wieder aufbauen und schauen ob es sich bestätigt.
Gruß Feng
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben