globales popup im ktp700

urlaub

Level-2
Beiträge
84
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Ich habe ein ktp700, in dem es ca. 50 gleichartige Bilder gibt, in denen Zylinder per Hand gesteuert werden. In manchen Situationen soll dieser einrichtbetrieb von der sps gesperrt werden. Ich würde gerne in diesen Situationen ein globales transparentes Textfeld einblenden das die einrichtbilder überlagert und so die tasten zum bedienen sperrt. Wenn ich das Textfelde in der Vorlage projektiere, liegt es hinter den tasten. Gibt es da eine einfache lösung?
Mfg
Urlaub
 
Überlagern könnte man mit einem Pop-up-Bild, was per Script ("ShowPopupScreen") aufgerufen wird. Transparent geht das aber imho nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe dafür ein extra Bild genommen. Gleicher Inhalt wie z.B. das Hauptbild, aber alle Buttons ohne Bedienfunktion hinterlegt. Dazu noch ein Schriftzug "Gesperrt".
Diese Bild dann aufgerufen, altes gemerkt. Beim Entsperren, dann altes Bild wieder aktiviert.
 
Wenn man ein überlagertes Textfeld, Rechteck, o.ä. sichtbar schaltet, müsste es auch funktionieren. Es muss dann natürlich in jedem der 50 Bilder projektiert werden. Generell wäre bei 50 gleichartigen Bildern Multiplexen in nur einem Bild angesagt.
 
Wenn man ein überlagertes Textfeld, Rechteck, o.ä. sichtbar schaltet, müsste es auch funktionieren. Es muss dann natürlich in jedem der 50 Bilder projektiert werden. Generell wäre bei 50 gleichartigen Bildern Multiplexen in nur einem Bild angesagt.

Bin nicht sicher und es hängt vom Inhalt der Bilder ab. Wenn ich recht erinnere, dann gibt es Controls, die einfach immer ganz oben anderen liegen, egal, was man macht. Das Problem hatte ich jedenfalls schon recht häufig mit EA-Feldern, die von einem selbst erstellten PopUp überagert werden sollten. Aber das kann man ja mal testen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Antworten,
die Funktion, die ich suche, scheint es also nicht zu geben. Popup und Script fällt auch aus wegen KTP.
Multiplexen scheint mir da auch nichts zu nützen, weil die Bilder zwar alle gleich aufgebaut sind, aber die Tasten alle individuell beschriftet sind (Betriebsmittelkennzeichen).
Dann werde ich das Textfeld eben in jedem Bild einzeln anlagen.

mfg
urlaub
 
Zurück
Oben