TIA Probleme bei der Verbindung der Variablen, mehrere Fragen.

Zombieanfuehrer

Level-1
Beiträge
65
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit der Verbindung der Variablen des HMIs, wie man aus dem Titel schon entnehmen kann, und habe leider wenig Erfahrung mit TIA und bringe mir das "Selbst bei".

FEHLER: Die durch die PLC-Variable referenzierte Steuerung kann über die projektierte Verbindung nicht erreicht werden.

Beim Übersetzten der Simulation des HMIs ist mir angezeigt worden, dass keine der Variablen verfügbar ist. Mit einigen Variablen hatte dies zwar schon funktioniert doch kamen noch viele Variablen und DBs hinzu.

Ich versuche das nötigste mal zu beschreiben.
Der Fehler liegt nur bei den Variablen des HMI vor.

Wenn ich die Verbindung der PLC-Variable entferne, ist der fehler natürlich auch weg.

Unter Geräte&Netze ist die CPU mit dem HMI über Profinet verbunden.
Die IP-Adressen passen dort wie auch unter dem Reiter Verbindungen beim HMI.

Unter Verbindungen ist derselbe Name wie in der Variablenliste eingetragen, unter Kommunikationstreibern ist SIMATIC S7 1200 ausgewählt und der Hacken bei online gesetzt, mehr nicht.

Ich habe die Verbindung auch schon mehrmals neu erstellt.

Hardware: CPU 1214DC/DC/DC HMI KTP 1000 Basic Color PN und ein CSM 1277 (Der unter Geräte und Netze nur in der Topologiesicht angezeigt wird).

Wo mir auch auffällt, dass die Verbindung von dem Switch zum HMI grau ist, der Port im Switch grün, im HMI aber auch grau. Die Verbindung zur CPU ist Grün, die Ports ebenso.
Verbunden bin ich mit den Teilnehmern über den Switch mit dem PG, kann auch beide online erreichen.

Was mir jetzt auch noch zusätzlich aufgefallen ist, ist Folgendes: Unten rechts im TIA ist ein rotes Kreuz mit dem Hinweistext, Erstellen einer Verbindung zur angeforderten Steuerung schlug fehl. Die Steuerung oder das Kommunikationsprotokoll wird von diesem Bediengerät nicht unterstützt.
Obwohl ich ja online verbunden bin?

Mit freundlichen Grüßen.


H1.jpgH2.jpgH3.jpgH4.jpg
 
Ich habe heraus gefunden das keine HMI Verbindung besteht, kann aber auch keine Erstellen wie auf dem Bild zu erkennen ist, in der Hilfe steht nur nicht das es nicht geht nicht warum.
Vielleicht hat dazu jemand eine Idee?



H5.jpg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie Bei dir auf dem Bild zu sehen ist hast du schon die Geräte vernetzt.
Jetzt noch mal die HMI-Verbindung drüber ziehen.

Siehe Bild:

Connect.PNG

Dann sollte es gehen.

Sobald du die Geräte Vernetzt hast sollte es aber ausreichen die Variablen von der SPS auf ein HMI Bild zu ziehen und es wird automatisch eine Verbindung angelegt.

Gruß

Jens
 
Zurück
Oben