Erweiterungsmodul DM8 230R immer auf STOP!

M1ke2000

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Liebes Forum,

vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen.

Habe mir bei meiner Rolladensteuerung (Logo 0BA6) ein Erweiterungsmodul angeschafft. Jedoch ist das DM8 Modul ständig auf STOP.

Woran könnte das liegen.

Ich habe schon die Reihenfolge vertauscht. (Logo 0BA6 - DM16 - DM8--> geht nicht; Logo 0BA6 - DM8 - DM16---> geht nicht)

Anbei ein Bild der Steuerung.

Logo Anschluss

Habe L und N am DM8 angeschlossen. Auf I1 habe ich einen Eingang verdrahtet, jedoch keine Funktion da das Modul offline ist.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp zur Problemlösung geben.

Danke M1ke2000
 
Man sieht ja viel Staub auf den Geräten. Eine mögliche Ursache für den Fehler könnten verschmutzte Kontakte des Verbindungsschiebers sein. Diese mal mit Kontaktspray einsprühen und den Verbindungsschieber mehrmals hin- und herschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die rasche Antwort. Der Verbindungsschieber wurde von mir jedoch schon gereinigt und mehrmals bewegt. Habe das DM8 Modul auch schon an eine 2te Logo angeschlossen. Bekam aber auch keine Verbindung. Lg M1ke2000
 
Auf jeden Fall sagt die das rote Leuchten, dass das DM8 nicht mit dem Modul links daneben kommuniziert. Hat denn beim Tauschen der Reihenfolge des 8er und des 16er untereinander dann beim 16er die RUN/STOP-LED auch rot geleuchtet?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dann liegt der Fehler doch an etwas, was beim Tauschen der Module untereinander an gleicher Stelle bleibt, wie der Anschluss der Spannungsversorgung oder das, was an auf dem (n) Eingang (Eingängen) des Moduls liegt.
 
Beim Tausch war die logo6 auf grün und das DM8 sowie das, dann rechts-steckende, DM16 auf Rot.
Hätte man das als Programmierer nicht auch klar und eindeutig formulieren können?

Meinst Du es so?:
a) CPU:grün + DM16:grün + DM8:rot
b) CPU:grün + DM8:rot + DM16:rot

c) CPU2:grün + DM8:rot

Fazit: DM8 ist das Problem
Ist der verschiebbare Verbindungstecker des DM8 OK? Notfalls mal das Gerät auseinandernehmen.

Harald
 
Oder noch einfacher: Nach dem Platztausch leuchtete bei beiden Erweiterungsmodulen die RUN/STOP-LED rot.
 
Zurück
Oben