TIA FB IO_LINK_CALL Parameter

mariob

Level-3
Beiträge
2.052
Reaktionspunkte
276
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
ich habe ein Problem mit genau diesem Baustein, an einer 1200 sind Balluff Module via PN geschalten. Ein BNI PNT 508 und daran ein IOL 302. Das ganze ist soweit von der Hardware her schick, es geht nun um die Umparametrierung der Ports von Eingang zum Ausgang am IOL.
Laut Handbuch ist dazu der Parameter mit dem Index 41, das sollte ein Wort sein, entsprechend zu parametrieren. Der obengenannte FB hat dazu zwei Eingänge, Index und Subindex. Es gibt allerdings auch einen Pointer auf einen Speicherbereich, in dem scheinbar die gesamte Parametrierung für das Device abgelegt werden bzw. geschrieben werden kann. Also nicht nur der Parameter mit dem Index 41, sondern eben alle.
Mein Problem ist nun, wo wähle ich im Baustein an ob alles geschrieben werden soll oder nur der Wert an diesen, sagen wir mal, Einzelparametereingängen?
Wenn ich den Einzelparametereingängen Daten mitgebe und Parameterlänge auf 0 lasse (dieser ist aber offensichtlich für den Pointer gültig, also den gesamten Parametersatz) kriege ich einen Errorstatus 5008, dieser bedeutet das die Parameterlänge zu groß ist?

Gruß
Mario
 
Bei der S7-300 liest/schreibt der FB immer ganze Indexe. Also erst den Index auslesen, dann ändern und dann wieder ins Gerät schreiben.
Der Subindex ist immer 0 gewesen. Die Länge der Daten hat der FB beim lesen mit ausgegeben.

In Anhang habe ich statt Index den Begriff "data set" oder "DS" verwendet.
 

Anhänge

  • IO-Link_Save-Restore.zip
    2,7 KB · Aufrufe: 8
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
und danke, das habe ich heute mittlerweile auch rausgekriegt, dieser Subindex ist nur noch eine Art Offset auf den Pointer unten am Baustein. Mit dem Pointer ist der Subindex in meinen Augen eher obsolet, vielleicht war das der Versuch einer Vereinfachung. Das ganze war dadurch eher verwirrend.
Nach der Aussage von Siemens gibt es da aber einen verbesserten Ersatz in Form von zwei neuen Bausteinen. Ich werde aber den alten weiterverwenden. Mal sehen ob es morgen läuft, ich hatte noch andere Projekte die dringender waren, da blieb das ein wenig liegen.

Gruß
Mario
 
Zurück
Oben