Socket vs. Modbus

SY50

Level-1
Beiträge
271
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe gerade eine Socketkommunikationnzwishcne PC und Steuerung aufgebaut.

was sagt ihr denn zur Kommunikation zweier Steuerungen untereinander?
Ist da ein Socket auch Ok, öde lieber Modbus nutzen?
Was genau ist der Unterschied? Modbus basiert ja darauf einen Socket zu nutzen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es wie eine Socketverbindung ist, nur mit unterlagertem Modbusprotokoll?
 
Kommt darauf an was du machen willst. Wenn du eine steuerungsunabhängige Lösung willst (du willst ja mit C# kommunizieren) dann wäre eine Socketverbindung in deinem Fall UDP oder TCP sicherlich eine gute Lösung. Du musst dann allerdings in Codesys einiges selbst entwickeln bis das stabil läuft. In C# sind das nur ein paar wenige Zeilen Code. Ich kenne mich mit Modbus nicht gut aus, mit TCP/IP und UDP/IP habe ich allerdings schon viel gemacht. Um da zwei Systeme miteinander zu verbinden geht das eigentlich recht flott. Was später Schwierigkeiten machen sind:

1. Sicherstellung, dass große Pakete sauber übertragen werden (Grenze von TCP ist typischerweise 1500Bytes) wenn das mehr sind verschickt das TCP automatisch in mehreren Paketen und setzt diese auch wieder sauber zusammen. Du musst dann halt einen ausreichend großen Zwischenpuffer haben den du immer sofort wieder leerst damit die Gegenstelle wieder Daten schicken kann. Dann musst du die Daten selbst wieder zusammensetzen und bei erreichen deiner gesamten Paketlänge kannst du das dann intern weiterverarbeiten sonst hast du inkonsistente Daten.