STRING als Textausgabe

balkanaz

Level-1
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi @ all,

ich will mir in Visu einen Text anzeigen lassen. Und zwar gibt es eine Aufzugssteuerung.
Ich habe ein Problem mit der Anzeige und weiß nicht was ich falsch mache, warum es mir nichts anzeigt.

In der Visu habe ich ein Rechteck erstellt, und bei Textausgabe die Variable "var_Etage (STRING)" und im Textfeld "%s" eingetragen.

Jetzt soll die Anzeige "EG" anzeigen, wenn sich der Aufzug zwischen 2 Positionen befindet.


IF Pos_Aufzug<=0 AND Pos_Aufzug>-150 THEN
var_Etage:=EG;
END_IF

Kann mir jemand sagen was ich verkehrt mache?
 
Dito Hi,
die Zuweisung EG ist falsch:
var_etage := 'EG';

Ein String muss als Literal innerhalb einfacher Hochkommata stehen !

Kleine Idee zur Umsetzung:
Die Etagen in einem Array ablegen und die Etagennummer aus der Position
durch gute Rundungsfunktionen ermitteln und dann
ca. so coden...
str_visu_etagentext := arEtagenText[iEtagenNummern];

Viel Spaß
Shrimps
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
1. Welcher Datentyp ist "var_Etage" ? Ist das ein String dann sollte ":=EG;" bereits zu einem Synataxfehler führen. Ich gehe davon aus, dass der Typ eine Enumeration ist und du möchtest den Enumerationsnamen anzeigen lassen.

2. Wo hast du var_Etage deklariert? Global? Lokal in einem Programm oder einem FB oder vielleicht sogar in einer Funktion? Ich denke du musst die Var richtig mit komplettem Instanz verknüpfen wenn die nicht global ist. Klicke auf das Feld Textausgabe dann die Taste F2 und nutze die Unterstützung. Klicke dich durch bis du die Var richtig gefunden und verknüpft hast.
 
var_Etage habe ich als String deklariert. Das Problem war wie von Shrimps beschrieben, dass das Hochkomma gefehlt hat.
":=EG" hat zu keinem Syntaxfehler geführt, stattdessen wollte das Programm "EG" deklariert haben.
 
Zurück
Oben