TIA CP343 – Profinet Name lässt sich nicht vergeben

Peter Wahlen

Level-2
Beiträge
822
Reaktionspunkte
272
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

an einer Anlage lässt sich für die CP343-1 der Profinetname nicht vergeben. Der CP dient zur Kommunikation mit einer Rezeptdatenbank, Daten werden über OPC gelesen und geschrieben (AG_Send / AG_Recv werden nicht benötigt).

Hardwarekonfig und Programm wurde in die CPU übertragen, nach Neustart bleibt die CP in Stopp. Nach dem feststellen, dass der CP keinen Profinetnamen hat habe ich versucht diesen zuzuweisen was, immer mit Fehler abbricht. Weil im automatisch generierten Profinetnamen ein Leerzeichen ist habe ich auch den Profinetname manuell auf ohne Leerzeichen geändert – ebenfalls erfolglos.

Nach MRES der CP funktioniert das manuelle Zuweisen der IP-Adresse, die CP geht in Run und die Kommunikation funktioniert. Laut Anzeige der NCM Diagnose (Bild 4) wurde dann die IP Adresse über einen anderen Weg zugewiesen, vorher stand dort „bisher nicht zugewiesen)

Wie kann ich dem CP einen Profinetnamen zuweisen bzw. was mache ich dabei falsch?

Software:
TIA V13 Sp1 Update 8 auf WIn7 64 prof
Hardware:
CPU 314C-2 PN/DP, Standard E/A Karten , CP343-1

Hardware.jpgCP343_1.jpgCP343_2.jpgCP343_3.jpgCP343_4.jpg

Grüße und danke
Peter
 
Hallo Peter,

bei rechtsklick auf den CP auf Diagnose klicken.
Wenn du online bist kannst du die IP vergeben.
Versuch das mal.

CP.pngIP.jpg

Gruß Jens
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Jens,

danke für die Antwort, diese Vorgehensweise funktioniert, wie ich schon geschrieben habe, dann geht der CP auch temporär in RUN aber der CP hat keinen Gerätenamen zugewiesen. Nach Netz aus / ein ist der CP wieder in Stopp.

Auf welchen Wert sollen bei der Überwachungszeit Anlauf CPU die Zeiten für Fertigmeldung und Parameterübertragung eingestellt werden? Ist diese evtl. standardmäßig zu gering?

Ich komme erst morgen wieder an die Anlage - diese steht schon beim Kunden.
 
Hallo Peter,

versuch mal den Namen zuerst zuzuweisen und dann die IP.

Wie sieht es denn aus wenn du einen identischen Aufbau mit Step7 Classic machst und darüber das Gerät taufst?
Behält der CP da die Daten?

Gruß

Jens
 
Hallo Jens,

das mit dem Namen haben ich schon versucht, deshalb der Name des Themas. Ich komme erst morgen wieder an die Anlage und werde weiter probieren. Den Gedanken mit S7classic hatte ich auch schon, aber noch nicht ausgeführt.
Trotzdem danke für die Unterstützung.

Gruß
Peter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Einem Profinet-Device eine IP-Adresse zuzuweisen ist überflüssig bzw wirkungslos, weil beim Anmelden des Device die IP-Adresse vom IO-Controller (Master) anhand des Gerätenamens vergeben wird.
Wieso brauchst Du überhaupt Profinet, wenn Du OPC-Kommunikation machen willst?
Gruß
Erich
 
Hallo Erich,

ich habe mich anscheinend nicht richtig ausgedrückt.

was ich gemacht habe:
  1. SPS mit E/A Karten, Profinet (Ventilinsel und Terminal) und CP343-1 (hier eigentlich nur IP Adresse) konfiguriert
  2. unspezifizierte Verbindung für CP343 angelegt
  3. SPS Programm erstellt
  4. Hardware und Programm in die SPS übertragen
  5. SPS, Terminal, Ventilinsel laufen, aber CP343 geht nicht in run
  6. CP sagt Konfigurationsfehler, bei DIAG steht "kein GeräteName zugewiesen" (mit gelben Ausrufezeichen)
    deshalb meine Vermutung, dass der Profinet Gerätename fehlt.
  7. bei stecken meines PG-Kabels auf die CP und zuweisen einer IP geht die CP in Run und die Verbindung mit dem OPC läuft problemlos

ich habe heute von Siemens noch einige Tipps erhalten (Anlaufzeiten, Firmware überprüfen, Gerätenamen überprüfen).

Dieses werde ich morgen an der Anlage ausprobieren.

danke und Gruß
Peter
 
Hallo zusammen,

Anlage läuft - der Fehler lag zwischen meinen Ohren und bei meinen Kollegen, diese hatten eine neue CP bestellt und eine alte (mit der gleichen Artikelnummer aber andere Firmware) eingebaut.

Firmware konfiguriert V3.0, eingebaut war V2.3.1 -> konfiguration auf V2.2 getauscht, übertragen und alles grün.

danke und Gruß
Peter
 
Zurück
Oben