Sonstiges Sinumerik 840d sl neue Fehlermeldung in HMI

S7_Mich

Level-2
Beiträge
214
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich möchte in unserer Sinumerik HMI Oberfläche eine neue Fehlermeldung hinzufügen.

Ich habe bereits etliches gelesen, aber ich habe leider den roten Faden verloren.

Was ich schon weis: Im DB2 gibt es mehrere Anwenderbereiche für Fehler- und Betriebsmeldung. 70xxx000-70xxx063. Jeweils 4 Byte Fehler- und 4 Byte Betriebsmeldungen. Auf ein freies Bit lege ich die neue Störmeldung.

Jetzt möchte ich einen Text in Sinumerik Operate anzeigen lassen. Wir haben eine PCU50. Laut Handbuch sind die Alarmtexte in einer *.ts Datei im OEM Verzeichnis. Diese habe ich auch gefunden. Allerdings hat diese Datei einen seltsamen Aufbau. Schaut aus wie XML oder so ähnlich. Hier muss wiederum die Meldenummer und der dazugehörige Störtext rein. Muss ich tatsächlich diese Datei bearbeiten und die vorhandene danach wieder überschreiben?

Oder gibt es hierfür ein Tool, oder kann der Editor in Sinumerik Operate verwendet werden? Wie wird das gemacht?

Hardware:
NCU 720.3
PCU50
HMI-Advanced

Ich hoffe, ich habe keine wichtigen Fakten vergessen :)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Was ist es den für eine Maschine?

Ja Du musst diese Datei mit Texteditor (zB Notepad++ oder Ultraedit oder anderer Texteditor) bearbeiten und wieder ins lng Verzeichnis [\ProgramData\Siemens\MotionControl\oem\sinumerik\hmi\lng] speichern.
Dabei ist aber darauf zu achten, das diese wieder in der selben Code-Page gespeichert ist (müsste glaube ich UTF-8 sein).
Alternative wäre, wenn dies auf der CF Card in der NC gespeichert ist!

Es stimmt, der Aufbau der oem_alarms_deu.ts ist im ähnlichen Format wie XML.
Allerdings könnte je nach Konfiguration diese Datei einen anderen Namen haben.
Nach dem speichern kann ein HMI Neustart nötig sein ...

Ebenso stimmt es das die Zuordnung über den DB2 in dem von Dir beschriebenen Raster erfolgt.

Code:
<message>
   <source>70xxxx/PLC/PMC</source>
   <translation>und hier den Text  / Fehlertext</translation>
 </message>
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten,

wenn ich über die HMI IBN/HMI/Alarmtexte/Hersteller PLC-Alarmtexte aufrufe, wird mir nichts angezeigt. Die Datei oem_alarms_deu.ts ist nämlich leer, und ich vermute über diesen Softkey wird mir der Inhalt der Datei oem_alarms_deu.ts angezeigt. Ich habe in dem o. g. Pfad allerdings die richtige *.ts gefunden, in der die Alarmtexte gespeichert sind. Kann man den Softkey Alarmtexte umkonfigurieren, sodass die unbenannte *.ts in der HMI angezeigt wird? Oder kann ich die *.ts dann tatsächlich nur noch mit dem Editor notepad++ bearbeiten. Auch habe ich gesehen, das anscheinend keine ö,ä usw. im Alarmtexte vorkommen dürfen/können. Hier steht dann bei z. B. "Einschalten nicht m&246glich" im Alarmtext. Steht das &246 dann für ein Ö oder habe ich die Einstellungen im Notepad++ falsch getroffen?

Eine weitere Frage habe ich noch zu den Anwenderbereichen.

Anwenderbereich[0] --> Bit 0-31 Fehlermeldungen, Bit 32-63 Betriebsmeldungen
Anwenderbereich[1] --> Bit 0-31 Fehlermeldungen, Bit 32-63 Betriebsmeldungen

Muss ich auf den Anwenderbereich auch noch aufpassen, in welchem ich mir ein freies Bit für eine Betriebsmeldung suche oder ist das egal? Kann man für jeden Anwenderbereich den Farbumschlag für die Meldungen extra konfigurieren? Wo kann der Farbumschlag überhaupt konfiguriert werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Also wie ich oben beschrieben habe ist auf die Code-Page zu achten, dann geht das mit öäü usw. auch.
Steht auch zur Doku von drinnen! Wie geschrieben sollte es UTF-8 sein soll :rolleyes:.

Eine weitere Frage habe ich noch zu den Anwenderbereichen.

Anwenderbereich[0] --> Bit 0-31 Fehlermeldungen, Bit 32-63 Betriebsmeldungen
Anwenderbereich[1] --> Bit 0-31 Fehlermeldungen, Bit 32-63 Betriebsmeldungen

Muss ich auf den Anwenderbereich auch noch aufpassen, in welchem ich mir ein freies Bit für eine Betriebsmeldung suche oder ist das egal?

Im Prinzip musst da nicht aufpassen, solange der Hersteller keine eigene weitere Reaktionen im PLC Programm (ZB Abfrage vom Byte oder Word) hinterlegt hat.
Daher können wir dies nicht sagen und du musst halt mal im PLC Programm schauen (Referenzliste Verwendung DB2)

Du könntest auch zB einen eigenen Anwenderbereich[2] --> Bit 0-31 Fehlermeldungen, Bit 32-63 Betriebsmeldungen anlegen und diesen nutzen!
Je nach SW Stand hast Du 32 und ab SW4.7 64 Anwenderbereiche!

Im Prinzip ist es so, Fehler werden "Rot" und Meldungen "Schwarz" angezeigt.
Meinte, man könnte da aber für jeden Bereich extra etwas wegen Farben in den Einstellungen im CFG Ordner einstellen. Aber macht eigentlich niemand ...
Ansonsten DocOnCD lesen und experimentieren!

 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich bin Neuling was den Bereich NC angeht und darf mich jetzt an einem Umbau "versuchen".
Da die ursprüngliche Maschine nicht von uns stammt, hatte ich Anfangs so meine Probleme damit, inzwischen läuft die Maschine aber weitestgehend.

Ein Thema was ich bisher immer wieder hinausgezögert habe, ist das Thema Fehlermeldungen.
Ich bekomme zwar inzwischen die Fehlernummern angezeigt, es fehlen aber sowohl auf dem OP12 als auch im HT6 die Texte dazu.
Durch die Suche nach den Listen bin ich hierher gekommen.

Jetzt meine Frage, kann mir denn jemand sagen, wie ich auf diesen Pfad
Ja Du musst diese Datei mit Texteditor (zB Notepad++ oder Ultraedit oder anderer Texteditor) bearbeiten und wieder ins lng Verzeichnis [\ProgramData\Siemens\MotionControl\oem\sinumerik\hmi\lng] speichern.
komme?

Weder aus der HMI, noch über ein DOS Fenster noch sonst irgendwie hab ich es geschafft überhaupt den Ordner ProgramData zu finden.

Gibt es denn eine Möglichkeit sich über VNC auf dem OP12 anzumelden? Ich schaffe es zwar vermeintlich eine Verbindung herzustellen, scheitere dann aber am Passwort :-/
 
es würde helfen wenn du angibst um was für eine 840D es sich handelt und mit welchem HMI , HMI Advanced oder Operate
sollte es Operate sein gehst du in Inbetriebnahme -> HMI -> Fehlertexte wählst OME PLC Meldungen aus und gibst deine Texte ein.

mit dem VNC kannst du dich verbinden wenn du denn ein Passwort vergibst, das vergeben des Passworts geht über die Konsole (Putty )
wenn du eine Verbindung über die X120 hergestellt hast geht der VNC auch ohne Passwort.
es ist aber zuempfehlen mal das Inbetriebnahme Handbuch zu lesen.
 
Hallo,
habe mich hier angemeldet und hoffe auf eure Hilfe. Es geht um ein HMI PCU50 Panel von 2005. Nachdem die Festplatte defekt war, wurde sie von einem Siemensmonteur ausgetauscht, sah auch alles gut aus. Irgendwann bemerkten wir das Meldungen nicht mehr angezeigt werden. Im Menu Fehler und auch Meldungen werden sie aufgelistet, aber auf der Maschinenseite bleit die Leiste grau. Zwei mal war schon ein Monteur dran, den Fehler haben sie aber nicht gefunden. Sieht aus als würde die Verknüpfung fehlen. Es ist ärgerlich immer im Menu Alarme oder Meldungen nachzuschauen was los ist. Ich weis einfach nicht welche Datei das verlinkt.

Grüße arni
 

Anhänge

  • 20211213_124908.jpg
    20211213_124908.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 34
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.
Es gibt glaube ich ein Maschinendatum, wo die Zeit eingestellt wird, in der die Alarmzeile im Status, die Alarme durchtaket. Evtl. steht da ein falscher Wert drin.
 
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort, finde dieses Maschinendatum leider nicht, habe auch die Software nicht sonst hätte ich mal am PC simuliert.
Zeit und Datum stimmen im Bios, PLC hat auch die richtige Zeit, dies wurde mir mal empfohlen zu prüfen.
Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Meldungen werden ausgelöst, aber nur auf der Seite Meldungen und Alarme, angezeigt und auch gespeichert. Nur oben in der Leiste kommen sie nicht. Wenn die Anlage stehen bleibt, muss ich über die Sofkeys nachschauen.
 
So wie ich es verstehe wird die Alarm- und Meldezeile nicht angezeigt, die ist m.M.n. Bestandteil des Headers.
Ob man die irgendwie "wegkonfigurieren" kann (mmc.ini, regie.ini, mbdde.ini, header.ini, ...) weiß ich nicht.
Hast du denn noch ein Festplattenbackup von einem Zeitpunkt als das noch funktioniert hat oder eine 2. Anlage ohne diesen Fehler?

Grüße von HaDi
 
Komplettes Backup von der alten Platte habe ich nicht, vergleichbare Steuerungen schon. Diese Dateien habe ich mit der Nachbarmaschine verglichen, nichts gefunden.
 
gibt es ini Dateien in \Add_on \oem \user
die ini Dateien in hmi_adv und mmc2 sollten ja nicht verändert sein.

wenn also alle ini Dateien in \oem \user entfernt werden sollte alles im orginal sein \add_on lass mal unverändert das war nur für Siemens Erweiterungen
 
habe mal ein paar ini Dateien gelöscht und neu gestartet, alles ist gleich geblieben. Wenn ich mal mehr Zeit habe, mache ich eine neue Festplatte von einer anderen Maschine. Ich vermute das die Datei einfach fehlt, könnte mal alle Verzeichnisse vergleichen, mal sehen.
 
Zurück
Oben